1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Upgraden oder austauschen?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ChaosWithin, 30. November 2019.

  1. Gute Entscheidung (y)
    Zur kurz Info: exklusiv und voll mit PCIe 4.0 angebunden sind der große Grafikkarten Steckplatz (mit 16 Lanes) und ein M.2 Steckplatz (mit 4 Lanes), der zweite M.2-Steckplatz mit PCIe3.0. Also sprich eine Grafikkarte und eine superschnelle SSD kommunizieren immer mit mit maximaler Geschwindigkeit mit dem Prozessor, für nen Gaming PC natürlich völlig ausreichend ^^
    Das ist auch der einizige (kleine) Unterschied, den man bei den X570 gegen viel Aufpreis bekommt; da ist auch die zweite M.2 SSD mit 4.0 über den Chipsatz angebunden, sowie die SATA-Stecker... braucht man nicht, höchstens für nen Server :LOL:

    Noch ein Tipp zum RAM: bei den jetzigen Ryzens lohnt sich höchstens 3733 MHz, sonst wird der infinity fabric verlangsamt (schneller bringt meist eh keine FPS mehr, außer dass es mehr kostet). Viele sehen sowieso bei 3600 MHz das Optimum, dann lieber auf kurze Latenzen achten (CL15 z. B.)
     
    #21 Odyssey_Plus_Man, 13. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    DonCarlo gefällt das.
  2. Alles klar Danke für die Infos ich habe mir 32GB mit 3200 MHz geholt das sollte ausreichen und eine M.2 SSD mit ordentlich Speed gibts dann in den nächsten Wochen wenn ich ein schönes Angebot finde :)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Ich würde aber auf die neue 5000er Generation der Ryzen setzen, sollen ja nochmals erheblich schneller sein. Wobei der 8-Kerner schon einen saftigen Aufpreis hat, auch wenn gerechtfertigt. Bin auf das OC-Potential bzgl. allcore Takt gespannt.
     
  4. Ja, aber das bringts erst wenn die günstig geworden sind, ist sonst raus geworfenes Geld. Bis dahin kann man jedem nur den 3600 / X / XT oder den 3700X empfehlen, alles andere ist den Aufpreis bei weitem nicht wert, dann lieber in GraKa investieren. Die Unterschiede würde man nur im 1080p/1440p Bereich merken. Mit VR hängen wir fast immer am Grafikkartenlimit, High-End-CPU's langweilen sich da nur und mehr als physische 8 Kerne bringen gar nix.
     
    DonCarlo gefällt das.
  5. @kellerbach
    Wenn mir der Ryzen 5 3600XT mal nicht mehr ausreicht wird es bestimmt noch mehr Zen3-CPUs auf dem Markt geben dann gibts ein Upgrade und das OC-Potenzial scheint bei meinem doch ganz gut zu sein. :)
     
  6. Bei den 5000ern dürfen viele der RAM-Einschränkungen der bisherigen Zen-CPUs nicht mehr so gelten. Zumindest bis zum Achtkerner.
     
  7. Welche RAM-Einschränkungen gibt es den bei den alten Ryzen (Zen2) ?
     
  8. Die Aussage vom Odyssey-Plus-Man: "Noch ein Tipp zum RAM: bei den jetzigen Ryzens lohnt sich höchstens 3733 MHz, sonst wird der infinity fabric verlangsamt (schneller bringt meist eh keine FPS mehr, außer dass es mehr kostet). Viele sehen sowieso bei 3600 MHz das Optimum, dann lieber auf kurze Latenzen achten (CL15 z. B.)"

    Da die neuen Ryzen bis zum Achtkerner auf ein CCX setzen statt auf zwei muss man keine Rücksicht mehr auf die interne Verbindung zwischen den Chiplets nehmen. Das nimmt viel von den bisherigen RAM-Spezereien aus dem Spiel.
     
    DonCarlo gefällt das.
  9. Ich würde nicht sagen, dass direkt ein Problem besteht (behauptet der Artikel ja auch nicht). In Workload Benchmarks ist AMD Intel deutlich überlegen; nur in Sachen Spitzen Gaming Leistung nicht. Liegt aber hauptsächlich daran, dass die Intel auf wenigen Kernen einfach höher takten können. Sollte sich aber mit Ryzen 5000 auch geklärt haben.
     
    DonCarlo gefällt das.