1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 - DiDi´s Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von GeneralDiDi, 18. Oktober 2022.

  1. Da melde ich mich nach längerem mal wieder. Die Pico 4 sollte ja Grund genug sein.

    Meine ist heute morgen gekommen (Vorbestellt bei Bestware). Oh wie cool das Gerätchen doch ist. Habe in den letzten 9 Jahren einige Headsets gesammelt und hier stehen auch noch Rifts, Quests, Vives, Oddysseys, Reverb G1 + G2, Pimax rum, aber ich denke schon nach einem Tag dass die Pico 4 mein Favorit wird. Echt Top.
    ... und das obwohl mir PCVR wichtiger als die Standalone-Apps sind.

    Die Killer-Features ist für mich der Formfaktor und Wireless:

    • Durch die Pancake-Linsen, leichtes Gewicht und gut ausbalanciert, ist es für mich das bequemste Headset. Top Produktdesign.
    • Das "Wiresless" macht es so schön einfach, selbst wenn man im sitzen spielt. Auch am PC (JA, ich finde es ist ein vollwertiges PC-Headset)
    • Die Linsen sind das Beste was es im Moment gibt. Scharf wie eine G2 im Sweetspot, aber über die ganze Linse. Kann man gut vergleichen wenn man ein Wand voll Text liest. Das ist ein echter Fortschritt und das ganze ohne Godrays und Fliegengitter.
    • Audio finde ich minimal besser als Q1 Q2, aber bei weitem nicht so gut wie bei der Index oder Reverb G2.
    • Einrichten ging einfach und mit VirtualDesktop ist man schnell am PC. Meta/Oculus-Home ging direkt. SteamVR wollte mal neu installiert werden. Dann liefs.
    • Mein WLan habe ich noch nicht optimiert. Im Moment nutze ich noch kein WIFI6, sondern einige Deco/Mesh-Stationen die sich über 100 Geräte teilen. Da kommt in Kürze ein WIFI6-AP nur für die Pico, der dann direkt am PC hängt. Doch trotz diesem unsauberen WLan, hat das Streaming überraschend gut funktioniert.
    • Die Controller gefallen mir auch. Thumbstick ist gummiert, die Tasten haben auch die Touch-Funktion (Finger auflegen) und Trigger und Grip sind analog. Tracking ist Quest-Like.
    • Den Color-Passthrough kann man gut gebrauchen. Gerade Wireless will man auch mal aufstehen, rumlaufen oder auf den Bildschirm schauen, ohne die Brille abzusetzen. Ist schon ein Mehrwert.

    Nicht ganz so toll:

    • Wenn man überhaupt was negatives zum Bild sagen will, könnte man höchstens einen minimalen Glare-Effekt nennen.
    • Ansonsten muss man sich bei einem Wireless Akkugerät mit der Laufzeit arrangieren und sich im Notfall mit Kabel/Powerbank helfen.
    • Wireless bringt einfach eine gewisse Latenz mit sich. Sollte man aber auch nicht verteufeln. Ich bin jedenfalls positiv überrascht.

    Fazit:

    Natürlich nicht in allen belangen besser. Aber in einigen Punkten echte Fortschritte. Alles in Allem für mich das "beste" Headset im Moment, auch für PCVR. Für den Preis allemal.



    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert
     
    #1 GeneralDiDi, 18. Oktober 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2022
    dstar, Cyber733, VRdreamer und 11 anderen gefällt das.
  2. Schön dich mal wieder zu lesen :) welcome back
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  3. Man kann Meta exklusive Rift Games üver VD zocken mit der Pico4? Neeee...?!
    Asgards Wrath, Lone Echo etc?
     
  4. Doch doch. Das geht. Hatte auf Oculus kurz "Last Day Defense" und "Dreamdeck" getestet das ging auf Anhieb. Jetzt habe ich auf die schnelle noch "Asgards Wrath" gestartet. Spielstand von 2019 geladen ging auch.

    Man kann seine Accounts (Oculus und Pico) im VD eintragen und dann lassen sich die Apps aus VD starten. SteamVR geht eh direkt.

    vdesktop_DD.jpg
     
    komisch, ToM und roads gefällt das.
  5. Wow danke für die Info dann ist man bei Zuckerberg Exklusives ja nicht raus.
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  6. Naja nicht ganz. Du kannst ja "nur" die Dinge spielen, die Meta für den PCVR Bereich raus gebracht haben (sprich, Inhalte für die Rift S). Quest 2 Exclusives bleiben natürlich exklusiv, das spielt sich ja nur innerhalb der Quest 2 ab. Aber die Auswahl dieser Spiele hält sich in Grenzen. Resident Evil 4 VR ist da vlt. noch das größte, der Rest sind Kurz-Spiele und paar Experiences.
     
  7. Absolut, so meinte ich das. Ist denn viel Quest 2 standalone und Meta exklusiv? Mir fällt gerade nichts ein. Das würde den Software Herstellern doch weniger einbringen.
     
  8. Naja wie gesagt, Resident Evil 4 VR (VR-Remake des 2005er Spiels) und jetzt ganz aktuell noch Iron Man VR. Dann ist noch ein großes Ding in der Pipeline: GTA San Andreas VR. Hinzu kommen paar weitere kleinere Spiele The Climb 1&2 und dann hörts schon so ziemlich auf. Also es hält sich wirklich in Grenzen.

    Die Entwickler machen das schon ganz gern, weil Meta die Entwicklung stark finanziell unterstützt. Klar sind die potenziellen Verkaufszahlen dann etwas geringer, aber das lohnt sich trotzdem, weil die Quest 2 bildet mit Abstand das größte Marktsegment. PCVR muss da erst noch viel wachsen, um wichtig zu werden (sonst hätten wir bestimmt schon viel mehr hochwertige Titel).
     
    VRdreamer gefällt das.
  9. @GeneralDiDi: schön zu sehen, dass du noch an VR dran bist! Ein Frage hätte ich da - wie stark oder wenig empfindest du denn die Auswirkungen der Wireless Transmission auf die Bildqualität? Ich habe das Video von MRTV bisher noch nicht geschaut, aber ich meine, er hatte spezifisch MSFS mit der G2 und der Pico 3 über DP Kabel verglichen, und dort war er wohl nicht so angetan davon.

    Ich fände das Komfort & Wireless "Upgrade" ja auch toll, aber ich möchte halt keinen spürbaren Rückschritt von der G2 haben in Sachen Bildqualität, und Artefakte oder was auch immer da stören mag wegen der Kompression wären dann schon doof (abgesehen davon dass ich auch wenig Lust auf Quest 2 ähnliches Audio verspüre). Ich kapiere, dass die Clarity hier wohl komplett über das volle FoV geht, aber Artefakte versauen da natürlich viel.

    Insgesamt habe ich die Befürchtung, dass es wieder so eine Situation ist, wo man zwei Schritte vorwärts und zwei rückwärts geht, und am Ende habe ich 450,- weniger auf dem Konto... je nachdem natürlich, wie man die einzelnen Aspekte für sich selber gewichtet.
     
  10. Ich denke wenn man eine Quest 2 hat muss man nicht unbedingt wechseln. Dann lieber abwarten ob Apple die Szene in Q1 aufmischt. Unmöglich ist das über PCVR nicht. VD kann ja schon Mac in die andere Richtung.