1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K X und die Valve Index Basisstation 2.0 (aber nur eine Basisistation erkannt)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von gaehrhart, 2. Februar 2021.

  1. [Pimax 8K X und Base Station 2.0 (erkennt immer nur 1 Station)]


    Ich grüße euch!
    Wie in der Übersachrift zu lesen, ich habe eine Pimax 8K X und die Valve Index Basisstation 2.0 (neu erstanden). Ich bin ein blutiger VR Anfänger.
    Die Controler erkennt er, aber im Pi Tool wird immer nur eine Basisstation erkannt. Ziehe ich von der einen Basisstation den Netzstecker, erkennt er die andere (und anders herum). Also sind beide funktionsfähig. Trotzdem erkennt er im Pi Tool nicht beide gleichzeitig und somit ist ein Spielen nicht möglich.
    Ich habe hier viele Beiträge durchstöbert, aber keinen gefunden, der mein Problem klären könnte.
    Ich bitte ganz höflich um eure Hilfe!!!
    Herzlichen Dank!!!


    SolKutTeR: Threads zusammengefügt
     
    #1 gaehrhart, 2. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2021
  2. Ich kenne den Fehler auch nicht aber vielleicht laufen beide Basestation auf dem selben Kanal. Ich meine das man das in Steam VR nachschauen kann. Da kannst du dann auch gleich mal schauen ob es Updates für die Basestation gibt.
     
  3. Nein, kann man nicht ... oder ich finde bei Einstellungen keine Möglichkeit unter: Geräte, Basisstationseinstellungen
     
  4. #4 komisch, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  5. klingt nach gleichem Kanal. Hinten ist ein Knopp, da mal an einer mit ner Kulispitze draufklicken.
     
    komisch gefällt das.
  6. Hast du die neu bei Steam gekauft? Die brauchen sicherlich erst mal ein Update, mit dem PiTool kenn ich mich nicht aus, eventuell musst du ein anderes Tool nehmen.
    Erkennt Steam VR die Lighthouses selbstständig? Ich wusste z.b. nicht mal dass die 8K X Lighthouse 2.0 benutzt.
    Pimax ist vielleicht auch etwas krass für einen Anfang in VR, die Dinger muss man wirklich mögen.
     
  7. Pimax selbst verkauft die Valve Basestation im Paket mit der 8KX von daher sind sie kompatibel.
    Das Pitool läuft mittlerweile äußerst stabil und ist vollkommen alltagstauglich.
    Interessant wird es wenn man das letzte Quäntchen Auflösung und Bildqualität aus der Pimax quetschen will. Bei M$FS 2020 können die Einstellungen im Spiel und im Pitool sowie Steam VR schon Nerven kosten ;)
     
    #7 komisch, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
  8. Als erstes vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
    Die Basisstationen werden unter Pimax 8K X selbstständig erkannt, zumindest sollte es so sein, wird aber immer nur eine erkannt. Steam schreibt:
    2.0 Basisstationen (der Marke Valve) funktionieren nicht, wenn sie gleichzeitig in derselben VR-Einstellung verwendet werden.
    Ich wüsste nicht, wie ich die VR Einstellungen pro Station einzeln ändern könnte.
    Der Tipp mit der Kulispitze/Büroklammer war gut, hat aber keine Änderung gebracht.
    Gekauft als Komplettset bei proshop, ein R I E S E N Fehler und ich könnte seitenweise über "keinen Support" berichten. Keine Chance!
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren oder ändern könnte?!
     
  9. Willkommen im VRforum @gaehrhart,
    zur Pimax selber kann ich leider nicht viel helfen, aber vielleicht hilft noch folgendes: :notworthy:

    Mit der Maus Rechtsklick auf eine der Basisstationen und auf "Basisstationeinstellungen", dann auf "Kanäle der Basisstationen konfigurieren" und jeweils einmal auf den Kanal Klicken (Mithilfe des Sternsymbols kann man die jeweilige Basisstation identifizieren), danach nur noch den gewünschten Kanal pro Station wählen.

    [​IMG]
     
  10. Du könntest in SteamVR (rechter Mausklick) einen Systembericht erstellen. Dort dann mal unter Geräte schauen.
    Wie sind denn die Basestation im Raum angebracht und haben diese direkten Kontakt zur Pimax?
    @SolKutTeR
    Im Pitool gibt es einen Guid der sehr gut beschreibt wie man das System einrichtet. Ich gehe davon aus das dieser genutzt wurde.
     
    #10 komisch, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021