1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal - Erster vorab Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 24. November 2022.

  1. So, ich war gestern bei Sebastian zur Crystal Demo. War ganz interessant.

    Ach, ihr wollt mehr wissen? Na gut...

    Hier sind ein paar Beobachtungen von meinem Besuch der Demo bei MRTV. Anmerkung: Mein Urteilsvermögen war beeinträchtigt, da ich weitsichtig bin und ohne Brille alles verschwommen ist, aber ich hatte vergessen, meine Brille mitzunehmen, die ich für die Arbeit am PC benutze, und hatte nur meine Gleitsichtbrille dabei was blöd ist weil nur ein kleiner Teil des FoV ist in der erforderlichen Entfernung innerhalb des Headsets fokussiert.

    Display:
    - knackig
    - kein SDE, Pixel konnten nicht erkannt werden
    - Schwarzwerte sind sehr gut (bei PJC2 habe ich meinen Kopf ins Innere des Fahrzeugs gesteckt, wo es stockfinster ist, und ich konnte nicht erkennen, wo die Linsen/Displays aufhören und das Gehäuse anfängt).
    - die Farben schienen auch ziemlich gut zu sein, aber ich war nie zu empfindlich in Bezug auf diese

    Linsen:

    - Clarity in der Mitte war wirklich schön; schien mehr oder weniger Edge2Edge Clarity zu bieten, mit vielleicht einem weichen Abfall ganz außen (aber wegen meiner falschen Brille würde ich nicht zu viel Gewicht auf meine Beobachtung legen); weitere Details, z.B. die Fähigkeit, das gleiche Element auf dem Bildschirm mit beiden Augen mit 100% Klarheit zu fokussieren (etwas, das ich auf dem 8KX nicht schaffe) konnte ich daher nicht überprüfen
    - Konvergenz: Hmmm. Wie ich es beim 8KX hatte und habe, hatte ich auch beim Crystal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Im Vergleich zur Aero, der ebenfalls zum Testen dort war, vermittelte mir die Aero ein natürlicheres Gefühl für den Raum, von Tiefe – die Erfahrung war einfach sauber, während ich mich beim Crystal weniger wohl fühlte und es irgendwie immer wieder leicht aus dem Fokus rutschte (ich sollte erwähnen, dass nicht viele Nutzer dieses Problem bei der 8KX hatten, sodass es möglicherweise auch von denselben Nutzern auf der Crystal nicht bemerkt wird). Ich habe keine Verzerrungen, Mura, chromatische Aberrationen, Godrays bemerkt, aber ich habe nicht zu viel Zeit damit verbracht, weil es mit der falschen Brille schwierig allgemein war.
    - FoV: Es ist okay (35 ppd), aber natürlich weit entfernt von der 8KX. Es fühlte sich ehrlich gesagt eher wie meine anderen Headsets (G2, Vive, Rift, Quest 1/2) als die 8KX an, also leider (nicht: überraschend) kein Kompromis zwischen 8KX und den anderen.

    Komfort
    : schien etwas besser zu meinem Gesicht zu passen als meine 8KX, die immer leicht locker und wackelig bleibt, egal wie stark ich die Schraube / den Knopf festziehe. Es ist sicher kein leichtes Headset, die Balance ist aber in Ordnung. Die Aero is leichter (wie zu erwarten ist, da sie keine eigenständige Stand-alone SoC, Batterie hat).
    Das Tragen meiner Brille war unter der Aero einfacher als unter dem Crystal (aber wer 2.000,- für so ein Headset raushaut, hat auch Geld für angepaßte Linseneinsätze). Den langfristigen Tragekomfort kan ich nicht mbeurteilen, hatte sie immer nur für 1-2 Minuten auf dem Kopf.

    Die Bauqualität sah solide aus, eine Verbesserung gegenüber dem 8KX und definitiv gegenüber dem 5K+/8K. Immer noch nicht 1A aber akzeptabel.

    Audio habe ich nicht weiter beachtet, kam mir auch nicht ungewöhnlich vor – weder toll noch grottig. Auf DMas/KDMas Level, würde ich vermuten.

    Das Tracking beschränkte sich auf das Headset, keine Lighthouse Faceplate vorhanden, daher habe ich es nicht weiter getestet.

    Controller, Wireless, Lighthouse, Standalone, Mixed Reality, Eyetracking – alles nicht funktional.

    Das Teil hat schon Potenzial, keine Frage. Aber in der Form, wie sie heute präsentiert wird, ist sie noch nicht über das Prototypenstadium hinaus, da noch zu viele essentielle Funktionen fehlen.

    Und ich frage mich, ob die 12K nicht doch das interessantere Angebot ist, sofern beide es eines Tages schaffen, von Pimax in guter Qualität fertig gestellt zu werden. Die Verbesserungen in Bezug auf Clarity, Schwarz/Farben usw. sind alle wirklich schön, aber am Ende könnte es für mich immer noch zu wenig für zu viel Geld sein - da bin ich mir nicht sicher. Es geht hier eben nicht um nochmal 600-800,- raushauen, sondern ganz andere Preisregionen. Und dazu muss man bedenken, dass sie eben noch im klassischen Schrankwand vorm'm Kopf Formfaktor daher kommt: wer weiss, vielleicht kriegen wir in 2023/2024 schon eine Pico 5 Wide mit höherer Auflösung & FoV, DFR dank Eye-Tracking & Wireless und dann aber im schön kompakten Format, so dass einem eine Crystal zumindest schon wieder aus der Zeit gefallen vorkäme.
    Die 12K würde diverse FoV Varianten erlauben, vermutlich von 150°H mit dennoch hoher Auflösung für normale Nutzung bis hin zu 200°H für vollständige Immersion bei absurder Auflösung, könnte damit durchaus das Alleinstellungsmerkmal von Pimax beibehalten.
     
    #1 axacuatl, 24. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
    VRdreamer, Challenger, dstar und 8 anderen gefällt das.
  2. LOL habe kurz überlegt weiterzulesen :D

    das FOV ist schon ein verdammt grosses Argument für die 12K. Hattest du die 140er Linse drin?
     
  3. Zu Recht, wenn in meinem Bericht danach nur noch sowas wie das gekommen wäre: alles total verschwommen, man kann Displays nicht mehr von Innenfutter unterscheiden, Unverschämtheit... :LOL:

    War aber wirklich etwas doof, ich konnte nur immer durch den Mini Bereich, der auf die Entfernung scharf darstellt, die Beurteilung von Schärfe, Clarity, SDE usw. vornehmen.
     
  4. Freue mich über meine Zeiss Lisa Linsen im Auge, konnte mit Gleitsicht gar nichts anfangen. Hatte anfangs bedenken aber Fokus ist weit genug weg bei den Headsets.
     
  5. @axacuatl
    Könnte das Unwohlsein in der crystal bzgl. Raumdarstellung vielleicht von deiner Gleitsichtbrille herkommen? Ist jedenfalls ein wichtiger Faktor, um so wertvoller, wenn viele das bei den 8kx pimaxen nicht wahrnehmen.
     
  6. was ich nicht verstehe... leide seit 3-4 Jahren auch unter zunehmender Weitsicht (außer bei den Finanzen).
    Unterm HMD brauch ich keine Brille... aber ok, der heikle Bereich sind bei mir auch max 70cm.

    VR hat ja im Schnitt ne Weite von 80-250cm, sieht man da echt nix scharf? @axacuatl

    Ansonsten, wenn ich die mir vom Optiker verpasste Brille aufsetze, bekomm ich immer Krisen. Trapezversehrrung, falsche Räumlichkeit etc. Möglich, dass man als langjähriger Brillenträger da ne andere Optik gewohnt ist.
     
  7. Tja, ohne Brille ist es leider etwas unscharf gewesen, scharf wird‘s erst ab ca. 2-3 m. Bei mir kommt noch eine Hornhautverkrümmung dazu. Insofern wird die fokale Länge der Linsen der Crystal wohl unter 2-3 m liegen.

    Als ich die Gleitsichtbrille das erste Mal aufhatte, dachte ich auch sofort, das geht ja gar nicht. Die Welt sieht aus, wie mit einem Mixer bearbeitet. Gerade Linien werden zu Schlangenlinien, oder in VR Sprech: brutalste Distortions. Aber irgendwann zwang ich mich dazu, die mal 2-3 Tage viel zu tragen, und siehe da, das Gehirn macht sein Ding: ich weiss zwar, dass die Verzerrungen sicherlich noch da sind - aber so sehr ich mich auch bemühe, kann ich sie nicht mehr sehen. Eine in der Realität gerade Linie nehme ich als gerade wahr, obwohl mein Auge dank der Brille faktisch natürlich immer noch die gleiche Schlangenlinie sieht.
    Ist schon erstaunlich, diese Akkommodationsfähigkeit.
     
    dstar gefällt das.
  8. Hmm...bin kein Optiker und kenne natürlich auch nicht deine speziellen Augenwerte, aber aus meinen Erfahrungen mit Sehtests und Brillen ergibt jeder Sehtest andere Werte. Letzte Erfahrung: meine aktuelle Brille war nicht mehr ganz so scharf nach 3 Jahren, war also im nächsten Optikerladen neuen Test machen lassen. Die neue Brille ist sogar noch unschärfer und ich seh bestimmte Farben leicht doppelt. Hatte in meiner Jugend auch mal ne Brille anfertigen lassen, mit der ich hardcore doppelt sah. Der Optiker meinte, das würde sich legen....dabei war der zugrundeliegende Test einfach kacka..
     
  9. Insofern wären die Linsen mit angepasster Stärke bzw. Dioptrinjustage für VR doch optimal.
    Immer wenn ich höre, mit Brille in die Maske bekomm ich leicht Bauchschmerz, da ein zusätzliches optisches System, das irgendwas verbiegt. Durch meine Laserbasteleien, kenn ich die Wege des Lichtes.

    Um auf die Crystal zurück zu kommen... Es wird ja schon länger gemunkelt, dass Asiaten oft schlechte Augen haben (unheimlich viele Brillenträger) Genau das könnte hier das Problem sein. Wer weiß, aus welcher Liga hier die Entwickler stammen. Hast Du nun ähnliche Werte, passten die HMDs, läufst Du in die Andere, hast Du leider Pech gehabt. Bei geraden Panels lässt das natürlich sehr nach.
     
    axacuatl gefällt das.