Ja, es kann gut sein, dass es nicht funktioniert für mich - aber da ich schon sehr scharf auf ein großes FoV bin, werde ich schon zusehen, es irgendwo mal zu testen. Schade, dass Sebastian jetzt nicht mehr in Dortmund hockt, das war schon super praktisch…
Mir geht es genauso, da ich das FOV der 8kx so sehr schätze aber halt auch gerne irgendwann mal etwas mehr Klarsicht hätte. Abgesehen von evtl. unangenehmen bzw. nicht stimmigen Sehverhalten bei geringerem Overlap, wie ist es eigentlich mit dem 3D Effekt, ist der dann auch weniger eindrucksvoll? - wird immer mal wieder in dem Zusammenhang erwähnt.
Klar, kannst du ja in der Grafik in @Odyssey_Plus_Man Beitrag sehen: nur der mittlere Bereich wird mit von beiden Augen gesehen, d.h. bei der Super Ultrawide hast du pro Auge ca. 50% im Overlap und die andere Hälfte draußen. D.h. die jeweils zur Nase gewandte Hälfte hat den 3D Effekt und die andere Hälfte nicht. Das könnte schon blöd aussehen, weil die mehr oder weniger vertikale Grenze, wo er dann von 3D auf 2D umschlägt, ja ziemlich mittig im Bild des jeweiligen Auges liegt. Auf der anderen Seite ist mir das bislang auch nicht so aufgefallen bei anderen Headsets, wo dieser Übergang bei denen ist, obwohl der ja auch da irgendwo (weiter zum Rand hin) sein muss; auch ist das Gehirn ja ohnehin gut darin, aus der Erfahrung, relativen Geschwindigkeit der Positionsveränderung usw. eine räumliche Vorstellung zu schaffen. Wenn ich ein Auge zuhalte, sieht der Raum für mich ja auch nicht gleich völlig anders oder „flach“ aus; ich muss mich schon eben konzentrieren, um zu bemerken, dass es nicht mehr richtig räumlich aussieht (okay, hier ist noch die fokale Ebene da, die bei VR Displays fehlt). Ich kann nicht gut einschätzen, wie gut oder schlecht das funktioniert. Es gibt ja bestimmt Gründe, warum die meisten Hersteller auf einen großen Overlap setzen, selbst wenn ihr FoV knapp ist und dafür kritisiert wird. Aber wenn das doch funktioniert für mich, wäre das halt wieder ziemlich cool. Also muss ich es irgendwo mal ausprobieren.
Das hilft mir weiter, denn ich war mir nicht sicher, ob der 3d Effekt insgesamt weniger ist oder ob es nur die Seiten betrifft. Aber klar, wenn das schon mittig beginnt, dann könnte das größere FOV schwer erkauft sein. Statt einer neuen VR Brille habe ich jetzt einen neuen PC bestellt und keine Kompromisse gemacht. Bin gespannt was ich mit der Kombi 9800x3d und einer 5090 aus meiner 8kx rausholen kann. Am besten wäre es, wenn ich noch genau ein Jahr mit der 8kx und der Quest 3 weitermache und dann schaue, welche VR Brille interessant sein könnte. Das FOV muss aber gut sein, denn ich sehe es zu Hause bei meiner Quest, die setzt Staub an, ist mir FOV mäßig einfach zu wenig....leider.
Ich wollte so lange warten, bis es das Highend System für unter 4000€ zu kaufen gibt. Letzte Woche hatte mad gaming folgendes System für einen Tag für 3850€ angeboten, da hab ich dann ohne zu zögern gekauft. https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1504/amd-stage-6.4-rtx-5000?c=44 Die Zotac 5090 kann ich auf 5 Jahre Garantie erweitern und sie bekommt auch ein Undervolting. Kann sein das die Preise zu den Sommerferien nochmal sinken, aber ich hatte auch keine Lust mehr länger zu warten.
Mit dem 2. Sim-Update soll ja das DFR in den MSFS2024 Einzug halten. Hat das schon Mal jemand mit der Crystal Super getestet was da so Performance technisch geht?
Oops: Pimax ist dabei erwischt worden, wie sie wohl strukturell versuchen, positive Nutzerreviews in sozialen Medien zu erzeugen. https://www.roadtovr.com/pimax-astroturf-program-social-media-scandal/
Blöd gelaufen. Ich schließe daraus jedoch nicht, dass Pimax alleine sowas macht, sondern dass andere Firmen solche Einflussnahme lediglich professioneller tarnt.
Das Influencer natürlich umgarnt & belohnt werden (wenn sie sich darauf einlassen), davon muss man schon ausgehen. Aber „normale“ User zu kaufen, die dann schon echte, dem Forum bekannte Nutzer sind? Das ist schon noch ein Schritt weiter. Ich habe ja neulich auch eher positiv über die Super berichtet - stell dir vor, die hätten mir beim Besuch bei Sebastian einen fetten Rabatt auf die Super geboten, wenn ich positiv im Forum darüber berichte. Wäre schon nicht so gut. Gleichzeitig spielen sie da aber auch eher naiv mit dem Feuer, weil mancher, so wie eben der User, der es geleakt hat, da vielleicht nicht mitspielen wollen, und dann geht‘s mal so richtig in die Hose.