1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Dann kommt irgendein Kram wie Raytraceing und schon wartest du auf die 8090Ti:unsure:

jobinio und joe209 gefällt das.
  2. Aber die 4080 sollte doch reichen für die c light oder was meint ihr,
    Das der msfs 2020 nicht so dolle laufen wird ist mir schon klar der läuft ja immer nur mit einschränkungen.....oder viel gefummelt.

3. Mit der Q3 läuft der 2020 bei mir absolut perfekt. Mit der Crystal... kannst du ohne Reprojection leben? @joe209
    Das soll Pimax bis heute wohl nicht richtig hinbekommen haben...

4. Also ne 4090 sollte auch schon in der Lage sein die Crystal Super zu befeuern. Sicher nicht in allen Games auf high end aber deutlich besser als das Bild in der Q3 wird es sein. Zudem soll doch DFR im MSFS2024 Einzug halten oder?

5. Anderer Punkt gegen die super und für die Crystal light ist sicherlich die Pimaxphilosophie, ich denke die Super wird erst einmal 1 Jahr ein Prototyp bleiben, mit der 6090 kann man die dann voll ausfahren und dann gibt es für 2K oder vielleicht drunter nen leichteres Headset mit gleichem FOV und wesentlich bessere Technik ... (Vielleicht Wireless in Displayport queali (*Träum*) ).

Zumindest war meine 8KX so ein Kandidat.....war nen cooles Headset aber als die Grafikpower da war die Angenehm zu nutzen gabs dank neuer Linsen kaum noch einen Nutzen für die vergleichsweise Matschigen Fresnellinsen, im Gegensatz zu den Pancake Linsen. Da brachte das FOV auch nix wenn die schärfe nur im Sweetspot da war und drum herum Unscharf. Zumindest mein Persönliches empfinden.

6. Ein Argument für die Super wäre aber vielleicht, dass es schon im Design einige Verbesserugen haben könnte, wie etwa das kleinere Gehäuse, weil sie aus den ersten Crystal Headsets gelernt haben - die Light zeichnet sich ja wohl vor allem durch Weglassen bestimmter Komponenten der o.g. Crystal aus.

Ich meine, wir sind jetzt natürlich an einem Punkt, wo man überlegen kann, wann der Ertrag nicht mehr den Mehraufwand wert ist: die Light hat auf ihren gut 100 Grad (?) FoV vermutlich schon genug Auflösung, dass man den Bump zur Super im Vergleich pro Inch/Grad (!) gar nicht mehr so sehr bemerken wird, wenn man nicht gerade sein 4K Desktop in VR anzeigen läßt. Ein Teil der Mehr-Auflösung der Super geht ja für die +25% an FoV drauf. Aber gerade dieses Mehr an FoV wäre für mich ein wichtiger Punkt; wen das kalt läßt, der braucht die Super vielleicht wirklich nicht.

Darum warte ich erstmal ab, bis man von der Super mehr Langzeitberichte von normalen Usern liest - und halt auch die Deckard bekanntgegeben wurde.

The Darkside gefällt das.
  7. Juchu, ich hab am Freitag meine Pimax Crystal light bei Bestware bestellt und gestern ist das Stück gekommen.... hat meine Liebste mir dann um 20:30 Uhr bekannt gegeben das da ein Paket für mich gekommen ist und dieses nun unten in meinem 'Büro' (sage ich immer Ihr gegenüber immer, meine aber Mencave, sie nennt es Spielzimmer :) ) liegt. Supi ich runter Pimax play runterladen und schon mal schauen was bei NVidia einzustellen ist. Habe dann unter anderem diese Bildschärfung auf 25% getellt (alle schrieben 0.25 aber das gibt es komischer weise nicht bei mir hier ist nur 0 - 100 %) Alles runtergeladen Installiert und......Einschalter an Brille blieb rot. Verschiedene USB 3.0 probiert (alle), beide Display Ports probiert, neuinstallation Pimax Play, Neustart Rechner..... Immer das selbe Pimax Play hing sich auf sobald die Brille dran war.

Gegen 22:00 Uhr war ich echt am verzweifeln, habe dann gedacht stelle ich mal die Einstellungen im Nvidia zurück und siehe da? Bildschärfung auf 0 gestellt und die Brille lief....

Super um 22:30 hatte ich dann ein mal kurz Kajak Mirage probiert, aber die Einstellungen für IPD und so weiter da bin ich noch nicht zu gekommen.....Zumindest geht se mal an....

Aber schon mal vorweg, Controllertracking hat mich echt Positiv überrascht, liegt fast bei Q3 niveau..

axacuatl, macfly123, Haaalolo und 3 anderen gefällt das.
  8. Es ist ja schon wieder eine Woche oder so vergangen, Zeit für ein neues Pimax Headset, richtig?

Ja, richtig!

Die Pimax Super Ultrawide:

(191) 140° undistorted FOV: Crystal Super Ultrawide - YouTube

Genau genommen ist es nur das optische Modul, das neu ist - gleiche Displays und Linsen (?), nur das der Binocular Overlap von etwa 105° auf 90° schrumpft, und damit das horizontale FoV von 127° auf 140° steigt.

Ich gebe zu, dass es mich durchaus reizt, weil dieses FoV genau das ist, was ich seit den Tagen der 8KX eigentlich für die Nutzung der vorhandenen High-End Auflösung als Sweetspot zwischen FoV und PPD angesehen habe!

Wie sich natürlich die Reduktion des Binocular Overlaps auswirkt, ist hier dann die spannende Frage. Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich nicht das Gefühl, dass das für mich ein größeres Thema wäre (Anders als etwa für Sebastian), gleichzeitig aber hatte bei jedem Pimax Headset seit der 8KX ein gewisses Problem mit der Optik, dass irgendetwas für mich nicht ganz stimmig war. Kann natürlich bereits dieser Overlap gewesen sein, und dann wäre es natürlich fatal.

Also muss ich abwarten, bis ich am besten beide mal direkt vergleichen kann...

stoeppel, SolKutTeR, dstar und 3 anderen gefällt das.
  9. @axacuatl bei aller Liebe für Pimax, aber dem Ding gegenüber bin irgendwie skeptisch. Das läuft in die selbe Richtung wie die alte Crystal.
    Vermutlich werden dort die Displays auch wieder mehr gewinkelt, was dann wieder zu dem Effekt führt, den Du so „besonders“ magst.
    Physik ist nunmal nicht Auszutricksen. Ohne breitere Panele, läuft es genau darauf hinaus.

axacuatl gefällt das.
  10. Naja ist ne einfache Möglichkeit, die Pimax hier nutzt um mit dem vorhandenen Material zu arbeiten. Sie rücken einfach die Displays "unter der Linse" ein bisschen weiter nach außen, weil die Linse das her gibt (stärker gewinkelt könnte + näher ran an die Linsen könnte auch sein, aber glaube ich eher nicht, da die Linse dann wahrsch. neu ausgelegt werden müsste).
    Allerdings verringert sich damit die Fläche, auf der eben stereoskopisch gerendert werden kann. Hab da mal was zusammen geklickt zum Verständnis:
    Crystal Super FOV.png

Perfekt wären einfach breitere (rechteckige statt quadratische) Displays gewesen, wie man das auch "von früheren" bei wide-FOV Headsets kennt.

SolKutTeR, dstar und axacuatl gefällt das.