1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Dream Air ist eingetroffen - das Ding ist leicht, echt leicht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 19. Mai 2026 um 10:15 Uhr.

  1. @stoeppel
    wie gut ist die Verarbeitung der Dream Air und entsprechen die Materialien dem hohen Preis?
     
  2. Ja und nein – es ist ein Versprechen in die Zukunft.
    Das HMD selbst ohne Kopfband und Gesichtseinsatz macht einen sehr fertigen und wertigen Eindruck. Da gibt es erstmal nichts auszusetzen.

    Über das Kopfband wurde ja schon viel diskutiert und geschrieben. Es ist ausreichend, da die Air so leicht ist und trotzdem gut hält, ohne allzu hohen Anpressdruck ausüben zu müssen. Die Kopfhörer sind nicht meines – ich nutze wieder eigene. Das ist aber okay, da sie perfekt drüber passen. Der Gesichtseinsatz ist ebenfalls noch Vorserie – da soll ja noch ein neuer kommen. Der jetzige ist okay, aber diese „Minigardine“ als Nasenflap ist schon lustig. Aber ja, wird ja noch getauscht.

    Auch die Breakout-Box kommt wohl nochmal neu (die aktuelle passt aber). Das ist aber nicht wie früher bei der Vive, als es nur das Gummiband gab und es nicht gut gehalten hat. Das geht schon alles.

    So wie ich Pimax kenne: Wenn dann alle Zubehörteile da sind – also in 6 bis 12 Monaten –, wird’s perfekt. Die Lighthouse-Plate für die Super verschiebt sich ja ebenfalls immer wieder, sie haben wohl Produktionsschwierigkeiten.

    Hier, dieses Ding möchte ich unbedingt haben (von Pimax für die Air angekündigt und gehört meines Erachtens bei dem Preis zur Standardausrüstung):
    1280X1280_e4cb1d6f-8f64-494b-863b-bddbe6a4822d.jpg
     
  3. @stoeppel
    na dann drücke ich mal die Daumen das Pimax noch nachliefert;)
     
  4. Ich hatte in dem Pimax Forum noch einen Kommentar bekommen zu der Frage Super UW vs. Dream Air:

    "SOLD my UW the other days after testing out Dream Air, see no point of using it ever again. There’s no comparison. Dream Air is on another level in visual, comfort to the eyes (not the face yet unless you get a NEW gasket), better binocular overlap, no chromatic aberration, better 3D perception and most importantly light weight. The UW has its own issue, I don’t like I can’t seem to dial in what I am staring at. It doesn’t feel 100% natural (compare to Dream Air) and this is because it has worst binocular overlap sacrificing it for bigger FOV. It still looks okay, miles better than 8KX very little eyestrain, but maybe 80% natural and 3D perception compare to Dream Air? With new profiles maybe UW will be fine. 8KX is the worst (my GOD how much I have to endure back in the days lol). The worst eyestrain headset in the world imo. And not to mention its bulkiness, heaviness. I still have 8KX with me…i just lifted it up yesterday and was like…wtf this is a damm brick lol compare to Dream Air."
     
    Blitzz-Licht gefällt das.
  5. das kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich stoße ich sie ab, wenn sie das Dream Air Fov auf 110 anheben. Ich habe ja auch das Oled modul für die Super.

    Aber: es ist das Gewicht. Mit all den Komfortfunktionen ist die Super in Ordnung. Aber kein Vergleich zur Air. Das ist ein ganz neues VR Gefühl und ich meine damit besser als vielleicht die Super kabellos zu nutzen.

    Über sowas wie die 8KX will ich gar nicht mehr nachdenken. Und es gab noch den "Wettbewerb" sich die HMDs maximal ins Gesicht zu quetschen und die Augen möglichst auf den Linsen aufliegen zu lassen.
     
    axacuatl gefällt das.
  6. @axacuatl
    wann trifft Deine Dream Air ein:rolleyes:;)
     
  7. Die Bestellung dauert noch - erstmal muss Pimax den Audiostrap fertigstellen und ich eine Reihe von Reviews sehen, die auch auf eine zuverlässige Qualitätskontrolle schließen lassen. Und erst ist die Frame an der Reihe - wenn auch keine direkte Konkurrenz.

    Pimax will ja mit seiner Roadshow wohl einen Halt in Düsseldorf einlegen, da würde ich mir das gute Teil selbst mal anschauen wollen.

    Geht ihr ruhig mal vor und berichtet :D
     
  8. … was auffällt, ist, dass die Air sehr, sehr warm wird. Auch die OLED-Engine der Super wird sehr warm, kann aber „besser“ gekühlt werden und sitzt bauformbedingt nicht so nah am Gesicht.
     
  9. Also, lieber @stoeppel, was würdest du als Pro‘s & Con‘s der 50PPD vs. dream Air heute sagen, und wieviel Gefrickel ist dafür nötig?
    Der optische Komfort und das FOV interessieren mich dabei besonders. Zum FoV hattest du ja gerade vor wenigen Tagen noch gesagt, dass es dir bei der Dream Air nicht so klein erscheint durch die größere Beweglichkeit.

    Hier ist die 50PPD zu einem recht interessanten Preis zu bekommen: https://www.proshop.de/VR/Pimax-Cry...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
     
  10. @axacuatl
    Ich mache die Tage einen ausführlichen Bericht. Kurz zur Genese: Meine Super mit dem UW-Modul habe ich im Oktober 2025 gekauft (Preis damals noch 1.990 Euro, dafür waren zumindest die Kopfhörer enthalten). Erstmal Ernüchterung wegen des FOV. Ich erreichte 122 bis vielleicht 126 Grad – statt der beworbenen 140. Angeblich sollte das richtige Profil noch kommen, aber bis heute ist das nicht passiert.

    Was ich allerdings bemerkt habe (im Vergleich zur Ur-Crystal, die ich ca. zehn Monate vorher verkauft hatte): Die Software ist deutlich besser geworden. Schon bei der Ur-Crystal war sie besser als noch zu 8KX-Zeiten. Heißt konkret: Ich habe derzeit keinerlei Probleme damit. Ich lege allerdings auch keinen Wert darauf, mich mit alternativen Treibern auseinanderzusetzen – das muss in der Preisklasse einfach direkt von Pimax funktionieren. Dafür habe ich auch zu wenig Zeit. Also: Haken dran.

    Dann sollte das OLED-Engine für die Super Ende Januar kommen – naja, letztlich kam sie nun fast zeitgleich mit der Air, und meine Lighthouse-Plate ist bis heute noch nicht da.

    Die Air – und ich nutze sie aktuell sehr häufig – ist für mich ein echter Gamechanger. Leichtigkeit, Bildqualität usw. sind überragend. Hinzu kommt: Das geringere FOV des OLED-Moduls fällt mir kaum auf bzw. wiegt für mich nicht wirklich ins Gewicht. Zum UW-Modul möchte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr zurück – das Bild ist einfach eine komplett andere Liga. Ich bin gerade viele Strecken in Kayak Mirage gefahren: einfach nur WOW.

    Im direkten Vergleich wirkt das UW-Bild blasser – aus meiner Sicht sogar deutlich blasser. Es ist weiterhin sehr gut, aber OLED in VR ist einfach eine Hausnummer. Für mich nicht vergleichbar mit „OLED-Monitor vs. Nano IPS Black 2.0“. Vielleicht liegt das auch daran, dass HMDs (außer Sony) kein echtes HDR können.

    Auch beim Gehäuse fällt mir der Schritt zurück schwer. Ja, die Air wird relativ warm, aber sie belegt deutlich weniger Gesichtsfläche. Man kann sich sogar mal die Nase kratzen, ohne direkt das HMD anheben zu müssen. Will sagen: Für mich ist sie insgesamt deutlich angenehmer. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Super mit dem Comfort Strap schon spürbar besser geworden ist und mit ihrem kleineren Gehäuse ebenfalls in einer ganz anderen Liga spielt als eine 8KX oder die Ur-Pimax-Modelle.

    Wenn also beide HMDs infrage kommen (warum auch immer), dann finde ich den Preis der Air wirklich gut. Hat man bereits ein passendes Setup und braucht keine Super – die für Simulationen durchaus weiterhin ihre Berechtigung haben kann –, würde ich aktuell direkt zur Air greifen. Oder eben noch etwas warten, wenn das Vertrauen in Pimax noch nicht groß genug ist, was bei Pimax durchaus nachvollziehbar ist.

    Noch ein Aspekt: Die Super mit dem UW-Modul hatte ich mir damals auch geholt, weil es hieß, dass die Lighthouse-Plate Ende 2025 verfügbar sein würde. Das Tracking sowie die Controller von Pimax finde ich nämlich eher mittelmäßig. Es funktioniert – mehr aber auch nicht.

    Jetzt mit der Air nutze ich wieder die Knuckles und bin begeistert davon, wie flüssig sich die Controller im Raum bewegen. Auch eine spürbare Latenz gibt es für mich nicht. Die Pimax-Controller sind für mich daher eher eine Notlösung.

    Hier bleibt die Quest 3 für mich weiterhin Spitzenreiter, wenn es um Inside-Out-Tracking geht.

    Ich habe mit der Air derzeit jedenfalls keinerlei Fummelei. Sie läuft mit den Standard-Einstellungen erstaunlich gut.

    Hängt also davon ab, ob du jetzt wechseln musst bzw. wie viel Vertrauern du Pimax schenkst bezüglich der Air und den kleineren Anpassungen.