Super dank Dir @Blitzz-Licht für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, ich habe den guten schon länger nicht mehr gesehen, wie auch leider viele weitere die ich damals konsumiert habe. Heutzutage bin ich quasi fast nur noch auf Reddit unterwegs und hole mir dort meine tägliche VR-Dosis.
Liebe Leute, danke erst mal für die nette Begrüssung. Ich habe jetzt mein Studioform-X1-P Kit nebst Mini-Deluxe Komfortgurt und den 3 Lederpads erhalten. Leider hatten sie die extra bestellten Stoffpads vergessen und schicken diese nach. Wenn ich das dünnste Lederpad mit zwei Abstandspads befestige, bekomme ich die Brille abolut ohne äusseren Lichteinfall im Nasenbereich dicht. Ich muss die Brille aber leicht schräg nach vorn geneigt aufsetzen. Das stört aber nicht. Ansonsten ist bei meiner Kopfform die Brille dicht. Mir dem Originalface kommt bei mir unten an den Nasenflügeln schon noch Licht rein. Das dünne Stoffband im Originalface schottet die Brille bei meiner Kopf/Nasenform nicht vor Lichteinfall ab. Bei den 2 dickeren Lederpads kommt auch noch Licht im Nasenbereich durch. Das Leder verstärkt aber leider bei mir das Fühlen der Abwärme im Stirnbereich. Es ist nicht dramatisch, aber man spürt es schon. Bin mal gespannt wie das dann mit den Stoffpads ist. Der Minigurt ist ganz nett, aber aus meiner Sicht kein Must-Have. Der FOV kommt mir subjektiv etwas weiter vor. In meinen diversen Flug- und Racingsims sowie ATS und ETS2 spielt es wegen der überragenden Schärfe der Optik für mich keine so bedeutungsvolle Rolle. Andere mögen es anders sehen. Ansonsten ist das Teil schon richtig geil. So muss VR aus meiner Sicht aussehen. Grüsse aus Halle an der Saale
Ich spiele mit dem Gedanken eine Art Review auf Youtube zu machen. Ich will kein Influencer werde oder so aber wir müssen mal über die Pimax Dream Air reden. Bevor ich das aufschreibe, würde ich es wohl lieber aufnehmen. Was meint ihr? Ich bin sehr kritisch. Wenn ich 2500 € auf den Tisch lege, dann möchte ich auch ein tolles Produkt haben für mein Geld. Apple sagt ja auch nicht "Hier habt ihr das Display und den Prozessor aber das Cover usw. müsst ihr euch schon selber zusammen bauen. Wir hätten noch ne 3D Datei zu drucken und so; seht mal zu".
Hallo, noch mal ein Update. Das Stoff-Pad von Studioform macht einen Riesenunterschied zum Lederpad. Keine Wärmeübertragung mehr spürbar. Perfekt. Bei optimaler Anbringung kein Lichteinfall von aussen.
Wie bereits "vor kurzem" angedroht erste Impressionen mit der Pimax-Dream-Air! Hatte einige Mühe mit diesen beiden Behelfs-Befestigungs-Bändern ("Headstrap") die passende Einstellung für meinen Kopf zu finden. Ist die aber gefunden, gehts eigentlich recht Problemlos. Auf und Abstreifen ziemlich easy, einfacher sogar wie mit der Hardstrap und der Schnell-Verriegelung der 8KX. Hab auch die Kabel am unteren Band mittels der zwei kleinen Klettschlaufen enger zusammen, damit ist dieser Adapter-Stecker, der sich ziemlich erhitzt nicht mehr direkt am Nacken und nervt nicht mehr beim Kopfdrehen, war ein Tipp von "Zubunapi daddelt92 Ersteindruck der Gesichtsmaske "unbequem", da trotz Polster etwas hart und wenig Auflagefläche, schmiegt sich daher nicht ideal an. Aberrrrrr....da die Brille sehr leicht ist braucht es weniger Anpressdruck und man gewöhnt sich schnell dran und dass vorne keine 10-Kg-Hantel mehr nach unten drückt gefällt auch meinem Nacken gut. 2 Stunden Brille und mehr ist daher kein Problem. Noch besser wirds sicherlich mit dem Studioform X1-P-Interface-Kit ...guckst Du hier https://www.studioformcreative.com/product-page/pimax-dream-air-x1-p-interface-elite-kit mit dem man wohl auch näher an die Linsen kommt (dazu aber später noch mehr). Hab das Heute auch gleich bestellt, da aktuell wieder lagernd gelistet. Edit: Elite-Interface-Kit eingetroffen. Der Austausch wirklich easy. Im Gebrauch hab ich das mittelstarke Polster, beim ganz schmalen komm ich zu nah an die Linsenhalterungen die dann in die Augenhöhlen drücken. Auch bei den mittleren merke ich noch, dass die Linsenhalterungen noch etwas zu weit außen liegen. Hier müsste ich in diesen Bereichen irgendwann noch etwas Abstand basteln, was wiederum aber wieder meinen hart erkämpften FOV-Zugewinn schmälert. Daher erstmal auf Eis gelegt. FOV geht vor und eine gute Brille muss drücken .Na ja im Ernst, unangenehm wird's beim mittleren Polster auch erst ab über 1 Std. Die Einrichtung mit der neuesten Pimax-Play-Version ging bei mir recht schnell und nahezu problemlos. Die Brille wurde in der Software erkannt und auch die Leuchttürme wurden gefunden. Allerdings noch kein Bild, das kam erst nach Registrierung, also wo man die Brille gekauft hat und Nummernangabe (KN-Nummer vom Karton). Da ich seit Grundschul-Zeiten "4-äugig" bin, war (ist) die Umstellung auf Linsen heftig und gewöhnungsbedürftig. Hatte nur früher mal kurz "Kontakt mit Kontaktlinsen" , aber Brille ist tatsächlich nicht bei diesem VR-Gerät. , wirklich Keine Chance da geht nix drunter. Dass ich seit 2 Jahren Gleitsicht-Brille trage macht das Ganze auch nicht einfacher. Kurzum habe aktuell noch Probleme beim Scharfstellen mit meinen Augen sowohl mit VR-Brille, also auch ohne. Die Schärfe ist zwar da aber irgendwie manchmal wie leicht versetzt. Leider funktioniert auch Auto-IPD nach wie vor noch nicht an der Brille (Edit: Also, was zumindest jetzt funktionert, ist dass die Software anzeigt ob die Brille mittig richtig aufgesetzt ist und auch bei der manuellen Einstellung ist der Idealwert noch nicht gefunden. Genug Geschwätz, jetzt zum Wesentlichen Audio - wirklich gut, glasklar und erstaunlich laut für diese integrierten Dingens (ok Bass ist wirklich kaum vorhanden und könnte natürlich besser sein und auch die Index-Leute finden hier bestimmt was zu meckern) Optik - Das Bild an sich scharf und klar, leider nicht ganz so auf breiter Linie wie ich gehofft hatte. Also nur Maske einfach drüber ziehen ist nicht. Auch hier muss ich die Beste Mitte und IPD- Einstellung finden, was mir aktuell noch nicht gelungen ist (oder vielleicht liegts auch an die Umstellung auf Kontaktlinsen. Meistens siehts aber ausreichend gut und mit diesen hohen Auflösungswerten wunderbar Detailreich aus. Details die man vorher kaum erahnt hat werden sichtbar, z.B. Bodenmarkierung, Beschriftungen usw. ist mir besonders bei MSFS 2020 + 2024. Hier kann ich auch klar und deutlich die Positions-Lichter der Flugzeuge in der Ferne deutlichst erkennen. Hab ich schon mal geschrieben wie gut die Kondensstreifen der Flugzeuge bei MSFS 2024 gelungen sind, in Verbindung mit den Positionslichter Flugzeuge e einfach sensationell. Allerdings auch hier die Crux durch die sehr gute Auflösung fallen teilweise schlechte Texturen am Boden usw um so mehr auf. Die übringens beide wunderbar für meine Verhältnisse laufen (Quad-View aktiviert). Konnte übrigens fast über all mit den gleichen Grafikeinstellungen wie bei der 8k-X loslegen (wobei ich diese auch immer übersampled habe) Edit: Seit ich die Custom-Lenses, also die Sehstärke Linsen von VR-Lenses.de bekommen hab, muss ich korrigieren . Den richtigen Sitz / IPD hab ich hier schnell gefunden und auch das Gefühl leicht versetzter Schärfe ist verschwunden. Auch die Wahrnehmung der Rand zu Rand schärfe ist dadurch wesentlich besser. Offenbar sind meine Augen nicht für Kontaktlinsen gemacht. Performance - Wie schon oben bei MSFS 2020 / 2024 beschrieben konnte ich auch bei den meisten anderen Spielen/ Anwendungen / Experiences mit den gleichen Ingame- Grafikeinstellungen loslegen wie bei der 8-K-X Mit Quadview z.B. Alien-Rogue- Incursion, Kajak-VR konnte ich sogar ingame noch einiges höher Schrauben. Allerdings natürlich nur mit Nativer Auflösung. Oversampling ist wegen der sehr hohen Schärfe überflüssig. angetestet habe ich damit unter anderem auch mal: Kajak-VR-Mirage, Robocop, Nobody wants to die, diverse Demo-Unreal-Grafikumgebungen, Half-Life-Alyx, Alien-Isolation, Star-Citizen, Star Wars Squadrons, Alien Rogue incoursion, ETS2, Cyberpunk, Bigscreen, Diverse Unreal-Engine Demo-Umgebungen/Environments, Hogwarts etc. Wie natürlich vorauszusehen dank Oled profitieren Titel mit Nachtbeleuchtung insbesondere mit Neon-Beleuchtung z.B. Cyberpunk oder Nobody want´s to die gewinnen dadurch deutlich. Etwas enttäuscht war ich dann eher bei den Flugsimulatoren. Auf Grund, Ihr könnts sicherlich erraten oder? ja dem fehlenden FOV. Wenn man jahrelang mit der Artisan und der 8KX unterwegs war fehlt da einfach was. Das wirklich gute, klare und scharfe Display schafft da auch nur bedingt Linderung. Es geht einfach ein gutes Stück Immersion schwinden. (Bild-Fetischisten werden das sicherlich anders sehen) Weiterhin etwas überraschend dann auch bei Bigscreen im Kino, hatte ganz vergessen, dass ich mit der 8K-X im Large FOV unterwegs war. Jetzt mit der Dream-Air links und rechts schwarze Wand, Klorollen-Feeling, da kann auch das Oled-Display nicht hinwegtrösten. Ehrlich gesagt hatte ich so einen Unterschied hier nicht auf dem Schirm. Da nagt irgendwie heftig an meiner Kino-Immersion. Am wenigsten oder fast gar nicht störte es mich z.B. bei Alyx, Kajak Mirage, den Unreal-Engine-Environments. Mann sieht das gut aus. Vor allem die nativ unterstützten VR-Spiele. Auch Alien-Isolation sieht mit den Grafik-Verbesserung-Mods einfach sensationell aus und bei den Schwarzwerten und der Alien beklemmenden Atmosphäre geht einem der Puls Bei Star-Citizen hätte ich mir allerdings mehr optischen Gewinn durch die Oleds erhofft, wahrscheinlich sind meine Einstellungen hier mit der 8k-X aber einfach schon sehr gut gewesen und der Unterschied fällt daher geringer aus als erhofft.
Uff, das nenne ich mal umfangreich, danke @Blitzz-Licht! Dürfte ich das Ganze vielleicht ausgliedern und in das Systemvergleich & Usertests Forum schubsen? In den Sammelthreads gehen solch wichtige Eindrücke leider viel zu schnell unter.
@Blitzz-Licht Danke für deinen Bericht. So ein großes FoV wie das der 8KX lässt einen irgendwie nicht los