Wir kommen vom Thema ab aber Ich glaube DFR war noch nie so wichtig wie jetzt auf dem Weg zur Retina Auflösung. Kabel werden so kurz, dass es keinen Spass mehr macht, Distanzen zum Router Access Point immer wichtiger und die Wellenlängen werden kürzer und die Strahlung höher, mobile Prozessoren werden zu langsam und sind mit der kompression am limit, Hitzeentwicklung wird immer mehr ein Problem, durch die Ports kann die Datenmenge nicht mehr. Überall stossen die Entwickler an die Grenzen. Na und dann kommt eine Lösung für das alles weil es die Datenmenge mehr als halbiert. Also ausser Nvidia freut sich da jeder.
Die Frage stellt sich wirklich, aber nur weil Samsung hier so einen Kampfpreis raus gehauen hat. Vorher spielten die ganzen hochwertigen XR headsets in einer eigenen Liga, also Varjo, Apple und co. Jetzt ist das aber plötzlich ein Konkurrent für die high end consumer Headsets im 2000 EUR Bereich. Rein technisch bzw. hinsichtlich features ist die Galaxy XR als XR headset natürlich allen "klassischen" (kompakten) VR Brillen wie Dream Air, Bigscreen Beyond oder MeganeX überlegen; und das bei quasi gleichem Preis. Mir fällt tatsächlich auch kein Argument ein, außer der (vermutlich) fehlende DP Anschluss. Aber das würde sich stark relativieren, wenn SteamLink mit Eyetracking verfügbar wird. Tester sagten ja bereits, das damit (eben mit DFR) DisplayPort Quali erreicht wird.
Man muss sich halt fragen, oder besser sehen, ob sich DP bei einer Beyond 2 ggü. Wireless bei der Galaxy XR schlechter anfühlt. Auch bzgl. einer Backstein Super oder Dream Air weiß ich gerade nicht ob mir der Mehrwert der Schärfe das Gefrickel bei Pimax und Kabelgebunden sowie keinen Pass trough Wert ist. Auch weil die Galaxy XR so viele weitere Optionen bietet. Und mit einer 4090 kannst bei den meisten Titel dann doch nicht die hohen Auflösungen via DP fahren. Sicher gibt es Leute die unbedingt DP haben, obwohl man das auch mal hinterfragen sollte und da gefühlt viele einfach nur nach plappern. Ich glaube jetzt kommen wir langsam in Gefilde wo der Preis regelt.
Für mich ist die Entscheidung einfach. Der Grund ist tatsächlich sicher zu sein, dass foveated rendering einschlägt. Ohne das wäre 2x4K schwer möglich über Wifi. Kabel hätte die Nase vorn. Ich bin mir sicher Kabel wird eine Nische und verschwindet fast vollständig ins Hybrid. Also warum soll ich mir ein rein kabelgebundenes Headset kaufen wenn 2x4K jetzt wireless möglich ist?