Also so wie ich das kenne ist die "Reihenfolge": (ausländischer) Kaufpreis + Zoll; auf diese Summe kommt dann noch die Märchensteuer. Als "Formel": (Kaufpreis + Zoll) mal 1,19 = Gesamtbetrag.
Also ich weiss nicht, Snapdragon als Flaschenhals und USB-C als Verbindung mit maximal 1m Kabellänge bei 80Mbit wenn es überhaupt USB-C 4.0 ist. Ich meine geht schon mit extrem guten dynamic foveated rendering aber das soll dann die Snapdragon machen? Ich glaube das nicht. Ich sehe da nicht wie man 2x4K bei PCVR flüssig auf die Displays bringt. Wie gesagt ausser da programmiert Harry Potter mit Dumbledoor das DFR. Der Grösste Unterschied zur Apple Vision ist neben dem direkten Zugang zu PCVR der popelige Prozessor. Bin gespannt wie Valve das löst, sicher nicht mit einer Snapdragon.
Snapdragon ist ein ARM wie die Apple Mx.. Prozessoren auch. Bei Apple ist halt die Software besser, bzw. die Hardware funktioniert mit der Software besser. Ihr habt doch auch alle 4k+ Handys. Außerdem handelt es sich um ein wireless Headset, also nichts mit USB. Es werden bei PCVR auch keine Bilder gerendert, das macht die Grafikkarte im PC. Die nativen Spiele werden bestimmt nicht mit der Auflösung gerendert. Der Haken ist einfach die Akkulaufzeit von 30 Minuten. Aber irgend einen Kompromiss muss es geben. Für mich wäre es aktuell das Traum Headset und viel interessanter als die anderen aktuell gehypten Headsets.
Tatsächlich die Snapdragon alleine ist gar nicht so langsam wenn es nur um das berechnen geht. Bei der Grafikleistung sieht es aber anders aus.
Naja es ist nicht der XR2 Gen 2 der in diesem Headset zum Einsatz kommt, sondern der XR2+ Gen 2 (das "+" ist der Unterschied; furchtbares Namenssystem, ähnelt mehr einem Suchbild statt Information rüber zu bringen). Aber das ändert nicht viel an dem Vergleich, zumindest nicht bei der Grafikleistung. Es wird von 20...30% Mehrleistung gesprochen.
Im Unterschied zur Vision muss der Chip ja auch noch die Verbindung zu SteamVR handeln also comprimieren und dekomprimieren. Also ich weiss nicht wie das bei 2x4K gehen soll ohne nobelpreisverdächtiges DFR programmieren. Bei der Apple ja nicht vorgesehen.
Ist übrigens bei mir gleandetTestbericht folgt (dauert aber noch,weil ich im moment viel zu tun habe)