1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation VR2 - PSVR2 Ersteindruck der Hardware

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von zyn, 22. Februar 2023.

1. ENDLICH ist Sie da!

Schneller Ersteindruck von mir:

Haben die bei der Polsterung die Polsterung vergessen?

Die Polsterung der Brille (am Hinterkopf sowie bei der Stirn) ist nichts weiter als ein "Material" auf Spannung. Darunter ist keine Polsterung, man kann bis zum Hartplastikgerippe der Brille durchgreifen!?
    Auch insgesamt fühlt sich alles recht dünn und labberig und beinahe schon billig an. Nicht sehr robust. *augenroll*

Die Gewichtung der Controller ist eher seltsam, da liegen andere Controller besser in der Hand. Andere liegen "ausbalanciert" in der Hand, diese hier "kippen gefühlt weg".

Leicht ist die Brille ebenfalls nicht. Im Gegenteil, ich würde Sie sogar als "zu schwer und frontlastig" bezeichnen.

Die Knöpfe hinten an der Brille sowie der Knopf zum vor und zurückschieben "knacken" auch hart was sich gar nicht gut anfühlt.

Soweit so ernüchternd, das hatte ich GANZ anders erwartet.

Soviel zum allerersten Eindruck von Controller und Brille.

Mal schauen wie sich das ganze in Aktion anfühlt.​

#1 zyn, 22. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
    ToM, SolKutTeR, kellerbach und 2 anderen gefällt das.
  2. Sollen wir hier alle Ersteindrücke/User-Tests reinpacken, dann würde ich meinen hier rüberkopieren.

3. Denke kurze kann man hier sicherlich Bunkern, wenn @zyn nichts dagegen hat.

Ich muss aber auch sagen für ausführliche Berichte/Eindrücke etc. nutzt bitte das Systemvergleich & Usertests Forum.
    (Separate Threads in dem Forum kann man besser Updaten/Erweitern/Diskutieren und die Reichweite ist weitaus höher.) (y)

4. Kein Thema, warum sollte ich etwas dagegen haben? ;)

Hier noch ein kurzer Eindruck:

Ich bekomme aufgrund der Kopfhalterung schnell Verspannungskopfschmerzen und mein Hinterkopf wird taub! GNAAA! Kein Scherz, der gesamte Hinterkopf wird taub. Sehr unschön. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, aber das hatte ich ja noch nie, bei keinem Headset! Und dabei hatte ich einige: DK1, DK2, Rift, Rift S, Vive, Odyssey+, Pico 4, Index, Quest 2, PSVR1.

Farben der Displays ist sehr gut!

Schwarzwert ist sehr gut!

God-Rays und Gllare sind vorhanden, aber wirklich nur minimal. Im Spiel (auch in dunklen Szenen von RE8 sieht man davon nichts) = Sehr gut.

Fliegengitter ist auch nicht mehr wahrnehmbar aber vorhanden.

Beim umschauen "verschmiert" das Bild bei jedem Spiel, daher wirkt es oft "unscharf".

Kayak Mirage hat brutales "Ghosting/Nachzieheffekt.

Wenn man bei RE8 stehen bleibt und ruhig nach vorne schaut "schwimmt das gesamte Bild".

Field-of-View ist super! Ich bekomme die Linsen bis vor die Augen und habe dadurch ein sehr großes FOV!

Sweetspot ist allerdings sehr klein. Doch sobald die Brille richtig sitzt ist es schön scharf und bleibt es auch so.

Tracking vom rechten Controller (und NUR vom rechten) ging bei RE8 eben immer wieder verloren und meine Hand schwebte sonst wo. Auch wenn ich den Controller direkt angeschaut habe. Keine Ahnung obs am Spiel liegt, am Tracking, an der Beleuchtung!?

Passthrough ist gerade noch okay, aber fühlt sich schräg an, sogar etwas unangenehm.

Lichtschutz ist super, man sieht wirklich gar nichts mehr von der Außenwelt. Das Material ist auch angenehm und stört nicht auf der Haut.

So viel zu meinen unsortierten kurzen Ersteindrücken.

Vorläufig Fazit:
    Gute Brille. Nicht sehr gut aber auch nicht schlecht. Einfach "in Ordnung" und zeitgemäß.
    (hatte aber ehrlich etwas mehr erwartet)

5. Kann alles von dir unterschreiben, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Kopfhalterung empfinde ich auch als nicht sonderlich bequem, vielleicht dreh ich auch den Ring zu fest. Auch das "Schwimmen" des gesamten Bildes in RE8 fällt stark auf. Ist es denn in Kajak VR auch vorhanden?

6. #6 heavy69, 22. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
  7. Guten Morgen,kann das verschmieren daher kommen,wenn wie im Video gezeigt,der 120 Hz Modus nicht aktiviert ist ?
    Meine PSVR 2 kommt irgendwann heute,daher konnte ich es noch nicht testen.

8. Habe es seit heute Mittag in Betrieb,und sehe es exakt genauso.
    Wie nennt sich dieser ,,Teppich" Effekt im Hintergrund,der war schon bei der PSVR 1

#8 heavy69, 23. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2023
  9. Die Einrichtung ist Top!
    Das ich meine Sony Bluetooth Kopfhörer nutzen kann finde ich gut.
    Der erste Bildeindruck (Horizon) ist gut aber kommt an meine Pimax 8KX nicht ran obwohl die Farben echt besser sind. Dazu werde ich noch etwas schreiben wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten genutzt habe.
    Menüs über Augentracking anzusteuern ist cool. Da habe ich mich sofort dran gewöhnt.
    Die PSVR 2 sitzt super auf der Birne. Nackenschmerzen habe ich bis jetzt nicht. Ich habe hierzu die Empfehlung von Sony genutzt.
    Für mich als reinen Indexcontroller Nutzer ist es gewöhnungsbedürftig einen Controller ständig festzuhalten.
    Das es kein VR Home gibt habe ich schon bei der Ersten blöd gefunden.

Soviel kann ich sagen es ist ein würdiger Nachfolger der PSVR.

#9 komisch, 23. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    ToM gefällt das.
  10. Hatte auch diese 120hz Option gecheckt, das Verschmieren hatte ich sowohl in Horizon-Demo als auch in RE Village.

Darüber hinaus starkes Mura (aka Teppicheffekt/Grauschleier) in dunklen Szenen (RE Village am Anfang, also in diesem Wohnhaus). Die Schärfe in der Horizon Demo ist so lala, alles irgendwie wie durch einen Weichzeichner.

Kleiner Tipp für den richtigen Sitz der PSVR2: den Ring hinten nicht zu weit runterziehn, dadurch hebelt sich die Brille vorn etwas ab und man bekommt sie nicht nah genug an die Augen. Dadurch wurde nicht nur das Fov nochmal größer, sondern auch der Schärfesweetspot DEUTLICH größer im Vergleich zu meiner hp reverb.

Ich habe ps5+psvr2 zurückgegeben, liegt aber auch daran, dass mir das Spieleangebot z.Z. noch zu dürftig ist und das einzige Game, woran ich starkes Interesse gehabt hätte (hitman3), nicht mal angekündigt ist.