1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 aus Sicht eines VR-Neulings

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VR_AS32A, 24. Oktober 2023.

  1. Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der VR-Welt, deshalb dachte ich dass vielleicht ein Quest 3 Eindruck aus dieser Sicht für den ein oder Anderen auch mal interessant zu lesen ist. Also wer Vergleiche zu diversen anderen VR-Brillen sucht oder Fachausdrücke für diverse bekannte optischen Makel bei deren Nutzung ist hier falsch ;).

    Die Quest 3 war meine erste tiefere Erfahrung mit Virtual Reality, und ich bin wirklich begeistert.

    Ich wusste bereits im Voraus, dass VR-Gaming mir grundsätzlich Spaß macht, da ich die PSVR von der Playstation 4 bei einem Freund ausprobiert hatte. Das einzige Problem damals war die sichtbare Pixelstruktur, die das Eintauchen in die virtuelle Welt für mich zu sehr beeinträchtigte. Da ich keinen Gaming-PC besitze und nicht bereit war, zusätzlich 500€ für eine Playstation 5 auszugeben, um PSVR2 spielen zu können, schieden diese Optionen für mich aus.

    Die Quest 3 bot mir nun eine meiner Ansicht nach preislich faire Möglichkeit, in die Welt des Virtual Reality Gaming einzusteigen, und sie hat meine Erwartungen erfüllt. Die Grafikqualität hat mich beeindruckt, und die kabellose Freiheit mach Spaß und gerade bei VR wohl wirklich Sinn.

    Besonders eindrucksvoll war die Grafik und Immersion in Red Matter 2. Das Spiel hat mich regelrecht umgehauen, und ich konnte förmlich in die virtuelle Welt eintauchen. Die Details und die Atmosphäre waren herausragend und haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Es war, als würde man in einen Science-Fiction-Film eintauchen.