1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Fragen zur Bequemlichkeit

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Battlex, 30. November 2019.

  1. Hallo,

    habe eine Rift S und bin auch soweit zufrieden. Habe nur zwei Sachen, die mich stören.

    1. Das Polster ist auf Dauer zu "dünn". Da ich viel schnelle Spiele zocke, muss ich das Headset dementsprechend fest an den Kopf befestigen. Da schmerzt mir aber nach ein wenig Zeit das Gesicht ein wenig. Gibt es da noch extra Polster oder Tipps?

    2. Mein IPD ist eigentlich zur Rift S passend, jedoch sehe ich mit der Quest besser. (Habe aktuell beide bei mir). Mit der Quest ist der Sweet Spot größer, wird also zu den Rändern hin weniger unscharf.
    Man kann die Rift S ja nur nach vorn und hinten verstellen und in der Software den IPD verändern (da sehe ich allerdings null Unterschiede). Hat da noch jemand Tipps, den Sweet Spot zu verbesseren?

    Danke schon mal
     
  2. Zu 1.) Du meinst das Stirnpolster oder? Meines wissens gibt es da nichts, man kann das ja leider auch nicht entfernen. Ich hatte mir immer ein Stück Stoff drumgewickelt (Velour-Stoff laufender Meter bei Amazon bestellt) aber primär um das Durchschwitzen des Strinpads zu vermeiden da man es, wie gesagt, nicht abmachen und waschen kann. Wenn du dir einen etwas dickeren Stoff besorgst könnte das aber auch zur Polsterung dienen.

    Zu 2.) Ganz entscheidend für das Bild ist der allgemeine Sitz der Brille auf dem Kopf. Versuch mal etwas noch oben/unten zu verschieben. Sonst kann man bei der Rift S leider nicht viel machen. Ich finde aber den Sweetspot minimal besser als bei der Quest, vielleicht auch weil das FoV grösser ist und das Bild halt allgemein "ausfüllender" wirkt. Habe allerdings auch genau IPD 64mm, also exakt den Durchschnitt.
     
  3. Ne, ich meine die Polsterung direkt an der Brille. Wenn ich den Sweet Spot bestmöglich habe (Brille etwas hoch und runter bewege) drückt die Brille unbequem auf der Nase. An der Stirn drückt es auch etwas. Mit dem Velour-Stoff schau ich mir mal an, danke.
     
  4. Das deutet daraufhin dass du den Ring nicht richtig auf dem Kopf hast. Versuche mal ihn hinten etwas weiter runter zu ziehen. Das sollte das Gewicht von der Nase nehmen. Evtl den Topstrap erstmal komplett lösen, die Brille so ausrichten dass alles passt und dann den Topstrap festmachen.
     
    Tokat, Battlex und ToM gefällt das.