1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saitek Pro Flight X-55 Rino Alternative

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juli 2025.

1. Genau, ich gebe über 700 € nur für eine Joystick/Base Kombi aus und kaufe mir dann für 80 € Plastik Ruder. :ROFLMAO::LOL:(y) Aber gut zu wissen, also kann man quasi alles miteinander verbinden. (y) Bei den Flugzeugen bin ich raus, hatte das Hotas damals eigentlich nur für Elite Dangerous genutzt plus kurze Eskapaden in einem Microsoft Flight Simulator. Aber wer weiß, ob mich solch ein hochwertiges Rig anfixen wird und ich dieses öfters als geplant nutzen werde? :cautious: Bei ED konnte man zumindest nie genug Tasten am Rig haben. :cool:

2. Ja, wie gesagt im Notfall kann man die halt nutzen, aber über die Qualität brauchen wir natürlich nicht diskutieren :D

Ich hab glaub ich weit über 100 Tasten auf meinen Geräten belegt :D Alleine schon 40 am Joystick

Die hier aus dem Overhead Panel hab ich aber alle aufs Streamdeck verlegt :D

Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  3. Uff okay, das ist schon brutal. :cool:(y)

Was sollte man allgemein eigentlich über Moza wissen, schon länger etablierter Player und in welcher Relation zu den weiteren Playern? Guter Treiber und Spielsupport?

Da ich im Moza Shop bereits auch schon G27 alternativen für die Zukunft gesehen habe, da die Moza AB9 Base ja auch als Shifter genutzt werden kann, wäre das Moza Trucking Bundle für 650 € plus 215 € für das Multi-function Stalks ebenfalls interessant. Also ich sage mal so, Moza ist bisher recht sympathisch in meinen Augen, allerdings habe ich auch überhaupt keine Vergleiche in diesem Segment, schade finde ich das es keine Ruddereinheit von Moza vorhanden ist.

4. Habn Direct Drive Lenkrad von Moza, ist TOP! Treiber etc. auch alles super. War damals deutlich günstiger als Fanatec und ich dachte ich probiers mal, wurde nicht enttäuscht. Also im Simracing haben die sich schon gut etabliert und den Flugsimbraten haben sie jetzt auch gerochen :D

5. Weißt du, ob diese eine Rudder Einheit in absehbarer Zeit in der Pipeline haben?

6. Von Moza noch nix mitbekommen in der Richtung. Da würd ich dann eher auf WinWing ausweichen oder wenn du dich ein bisschen gedulden kannst die Ace Rudder von Virpil, da bin ich wirklich begeistert von. Absolut massiv das Teil (8 Kilo) :D Man muss aber so 2-3 Wochen einplanen für die Lieferung. Haben aber ein sehr sehr guten Ruf in der Szene und der Support ist 1a. Haben mir sogar mal Sonntags spät Abends noch auf ne Mail geantwortet.

Die hab ich:
    https://virpil-controls.eu/vpc-ace-interceptor-pedals.html

#26 Hooky, 23. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2025
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Cool die muss ich mir zum Feierabend mal ansehen. (y)

8. Achja, ich hatte bei Virpil auch sogar mal was zurückgeschickt, n "Damper" für die Pedale weil der mir zu aggressiv war, haben die so zurückgenommen und nach 3 Tagen hatte ich mein Geld bei Paypal wieder drauf.

9. Okay echt interessant das teil, aber 300 Scheine, ich meine hey das Teil steuert lediglich zwei Richtungen. o_O Bei Moza bin ich gerade über folgenden Newsblog gestolpert, wo die neue Linie angerissen wird, unter anderem auch das Moza MPR Rudder:

Was denkst du, in welchem Preisrahmen das ganze liegen könnte? :notworthy:

Ebenfalls ist auch die Rede von einer neuen AB6 FFB Flight Base, im Chinesischen Blog geht man noch etwas weiter auf die neuen Produkte ein. Anhang der Nummerierung, würde ich sagen das diese schlechter als die AB9 FFB Base ist, aber ich kann mich auch täuschen. :cautious:
    Aber sie hat mehr Knöpfe... :ROFLMAO::LOL:

Was mir zudem gerade auch aufgefallen ist, die Moza Homepage wurde umstrukturiert und die Paypalzahlung scheinbar gestrichen. (n)

Liste dient als Notiz für mich, neue URL und so weiter, ihr kennt das; (y)

10. Ach, das hatte ich auch tatsächlich mal irgendwo gesehen! Sieht ebenfalls sehr ordentlich aus und nicht nach Plastik Thrustmaster, also preislich schätz ich das ähnlich ein irgendwo bei 250-300€

Also mir war das "aiming" vom Seitenruder halt mit den billigdingern echt viel zu schwammig und um das wirklich präzise zu haben, bleiben leider nur die teureren Pedals

Edit: Moza bekommst du auch bei Caseking.de da hatte ich damals auch das Lenkrad bestellt :)

SolKutTeR gefällt das.