Okay also eher reguläres Preissegment. Stimmt, die eigentlich Finanzielle-Ausgabe in den Drittshops wird fokussiert, wenn der Kauf fest steht. Was sagst du denn zu der Base, sollte ich vielleicht besser auf die neue Produktlinie warten?
Hab mich da jetzt nicht ganz reingelesen, aber ich denke weniger NM Force Feedback wahrscheinlich, oder? Da günstiger Da ist dann wieder die Frage, was will man genau machen, wo will man hin So kleine Propellermaschinen wo richtig Kräfte aufm "Knüppel" herschen, da is dann wahrscheinlich der aktuelle besser Will man das aber auch genau so? Oder reichen einem dezente Kräfte?
Das ist schwer zu sagen, ich überfliege derzeit den chinesischen Artikel und dort ist die Rede von 6 Nm im Vergleich zum AB9 mit 12Nm. Was eher für den AB9 spricht. Allerdings könnten die zusätzlichen Tasten wiederum interessant für die Shifter Funktion sein. Bei dem neuen MHG-Joystick wiederum spricht man über eine Z-Achsenfunktion, was ein Ruder unnötig machen würde. Gut, die zusätzliche Immersion mit Ruder unter den Füßen ist natürlich wieder ein anderes Level. Bei dem neuen MTQ-Schubpanel bin ich glaube ich raus, tasten alle nach hinten und die Möglichkeit unterschiedliche Schubhebel zu nutzen. Zum MRP-Seitenruder leider wenig Informationen, aber Release für die Linie wird zwischen September 2025 und erstes Quartal 2026 eingegrenzt. Also die MB6 Base würde an und für sich mehr Möglichkeiten bieten (Shifter Nutzung). Aber halb so viel Kraft als das MB9 aufweisen und wahrscheinlich teurer werden. Hmm macht das solch ein Unterschied, ich kann nur vergleiche zum G27 Lenkrad mit 2,77 Nm heranziehen, sind die Nm ein Gamechanger?
Also das Ruder kannst du dir vom Ding her auf jeden beliebige Taste legen, wie du lustig bist. Immersion mit den Füßen klar geiler Könntest sonst erstmal testen ob dir das so reicht, ansonsten kommt die Pedale noch dazu. Also mein Moza Lenkrad hat glaub ich 6NM und das ballert schon echt gut, so viel bräuchte man glaub ich nichtmal für Flugsimulationen. Wenn ich mal in AMS2 unterwegs bin, hör ich schon immer von unten Geschimpfe von Freundin das die ganze Bude ja wohl wackelt Edit: Jetzt bin ich auch schon wieder hin & hergerissen Da ich aber zu 80% nur im A320 irgendwo durch die Gegend fliege ist FFB natürlich überbewertet. Im echten A320 hast du ja kein wirkliches "Feedback" im Joystick da alles Flybywire läuft. Aber vielleicht würd ich dann mehr VFR fliegen (Gründe such um Kauf zu rechtfertigen) Ganz gutes Review glaub ich:
Meine Ruderpedale sind der linke und rechte Trigger meines Gamepads Ich weiß, ich bin was das angeht noch auf Neandertaler-Level
Bin glaub ich locker die ersten 2 Jahre auch so geflogen, bis mich irgendwann dieser Ehrgeiz nach immer mehr Immersion gepackt hat und das Ganze krankhaft zu perfektionieren Darauf erstmal ein Ründchen fliegen, schönen Abend noch Jungs
So ein Moza Flight-Equipment würde mich auch reizen. Ich habe von Thrustmaster so´n Plastik-Set. Für das bischen was ich fliege (selten) reicht das. Aber vielleicht würde man dann öfter fliegen. Ich kenne jemand, der gutes Flight-Equipment in Verbindung mit Motion in VR nutzt. Dann ist man ja quasi mitten drin in der Luft.
Hab mir so zich Cam-Perspektiven gespeichert, einfach geil immer mal in Passagier-Wing-View zu schalten Wahrscheinlich wirst du mehr fliegen und wenn du Pech hast, stellt sich bei dir auch so ein "immer weiter perfektionieren" ein