Die neue Reihe wurde auf der letzten FlightSimExpo vorgestellt und scheinbar auch auf der Gamescom, nähere Informationen habe ich leider nicht, nur den damaligen chinesischen Newsblog. Habe mich aber nicht weiter darüber informiert, kann daher leider nichts Genaues sagen.
Vielleicht sollte ich mir das Set von Logitech zulegen. https://www.logitechg.com/de-de/shop/p/x56-space-flight-vr-simulator-controller Gibt es für 186 € bei Amazon. Aber wenn das Plün ist ? dann lieber nicht. Bei Logitech habe ich jedenfalls ein besseres Gefühl als bei Thrustmaster. Ich weiß aber nicht, ob man an dem Teil auch das Ruder bedienen kann. Denn ich möchte ohne Pedale auskommen. Fliege ja eher selten. Weiß nicht, ob der Joystick beim Logitech drehbar ist wie beim T16000M. Ich glaube der Warthog Joystick ist es nicht. Ich glaube das sind die höherwertigen alle nicht, oder ? Also 200-300 € würde ich ausgeben. Darüber bekomme ich Bauchschmerzen. Es ist nicht so wie beim Simracing. Da hat es sich gelohnt bisher so viel investiert zu haben. In meinem Fall. Bauchschmerzen habe ich aber auch bei größeren Ausgaben für´s Sim-Racing. Motion ist da so´n Ding. Da gibt man gleich mehrere Tausende für so ein Upgrade aus.
Ich glaube bzw. hoffe, das Logitech sowas nicht mehr ausliefert. Ich hatte meinen Joystick übrigens noch mal auseinander und zusammen gebaut. Nun funktioniert er wieder. Ich mußte die obere Platine oben im Joystick einmal um 180° drehen; dann stört das daran hängende Kabel nicht mehr, wenn man die Ruder-Achse bewegt. Das hatte da wohl gestört. EDIT: Wie von Geisterhand wieder defekt. Vorhin hat´s funktioniert. Nun ist´s wieder merkwürdig. Das Teil spinnt. Nie wieder Thrustmaster. Ab zum Recyclinghof. Nun muß ich schauen wie ich den Poti am Throttle demontiert u. besprüht bekomme, damit der nicht mehr spinnt. Und das kann ich mir nun sparen. Also Thrustmaster T16000M + Throttle kann man absolut Niemanden empfehlen. Die sparen wo sie können. Hall-Sensoren an den Stellen; und man bräuchte sich damit nicht rum schlagen. Was kostet ein Hall-Sensor gegenüber ein Poti ?
Den warthog samt throttle kann ich wärmstens empfehlen, ist zwar teurer und du brauchst nen Ruder, aber meiner ist jetzt 8Jahre alt und rennt immer noch ohne mucken
Dito, der war zwar eine Investition, aber habe es keinen Tag bereut. Mag sein, dass die Virpils & Co. noch hochwertiger sind, aber für mich passt das!
Also macht Thrustmaster hier eine Ausnahme in Qualität und Haltbarkeit ? Ich kenne noch jemanden, der mit dem Warthog sehr zufrieden ist. Und er nutzt sein Kupplungs- und Gas-Pedal als Ruder Könnte ich mir auch vorstellen. Aber aktuell würde ich lieber am Schreibtisch statt im Rig fliegen. In meinem aktuellen Rig ist es auch schwierig, da den Joystick u. Schubregler unter zu bringen. Schade das das Warthog kein Ruder hat. Spätestens wenn ich mir mal ein neues Rig mit richtigem Rennsitz u. Motion zulegen würde; dann würde ich das auch am Rig haben wollen Ich fahre höchstwahrscheinlich in genau einem Monat zur SimRacing Expo. Werde mir dort das Motion-System von Sim-Reactor anschauen. Das wäre auch aktuell das einzige Motion-System, was ich mir vorstellen könnte zu kaufen.
Bin jetzt doch schwach geworden mit der AB9 Base von Moza Reichelt (10Min von mir) hatte die gerade vorrätig und da konnte ich nicht widerstehen wird um 4 Uhr abgeholt! Meinen Virpil Alpha Stick werde ich dann weiter mit der Base nutzen. Werde berichten!
Bis jetzt geiles Teil, einzelne Effekte kommen sehr gut und klar rüber. Hab mal ein Preset von nem A320 Piloten getestet, sau geil! Schon edel, wie man die Dämpfung etc. einfach über Software jetzt schön ansteuern kann ohne irgendwelches Gedöns mit Federn etc.