Nach außen hin wird es schon ein wenig unscharf bei mir. Was mich momentan mehr stört, ist der Binocular Overlap. Den merkt man nur dann so gut wie nicht, wenn man wirklich ganz nah dran ist. Ich hoffe da kann noch was Software mäßig raus geholt werden in Zukunft. Das hat mich damals bei meiner ersten Pimax auch ziemlich gestört und merke ich bei der Quest 3 überhaupt nicht und jetzt mit der Galaxy XR doch wieder entsprechend. Was wirklich sehr gut funktioniert ist die Augen/Handtracking Kombination da ich nicht immer die Controller verwende (nur zum Zocken) und auch, dass man alle beliebigen Fenster wenn man einmal normale Anwendungen benutzt wie Youtube schauen, Mails lesen, .... im Raum dann in die Tiefe hin und her schieben kann und beliebig vergrößern/verkleinern.
Das mit dem binocular overlap habe ich im Discord von PFD über die Galaxy gehört. Schlechter Binocular Overlap ist oft hardwarebedingt: Linsen zu weit außen Displays falsch positioniert Design auf großes FoV optimiert → Overlap wird geopfert Randunschärfe: ich weiss nicht ob ich nochmal eine Brille mit Randunschärfe kaufen würde. FOV heisst für mich nicht nur peripheres sehen sondern auch über Augenbewegung innerhalb des FOV fokusieren können. Ich habe die PFD wegen des Gewichtes verkauft aber das hat mich bei ihr schon gestört. Ich würde lediglich erneut 2K ausgeben wenn die Influenza sagt edge to edge clarity 100% wie bei der Quest. Leider noch eine CSQN.
Ich habe jetzt eine Runde Half-Life: Alyx gezockt und es ist von der Auflösung einfach der Hammer mit Virtual Desktop. Um einiges besser als mit der Quest 3. Gerade auch auf die Entferung wenn etwas weiter weg ist dann wird es sehr gut dargestellt. Ich freue mich schon wenn ich in 1 1/2 Wochen dann Urlaub habe, dann werde ich auch mal SimRacing betreiben weil ich dann endlich mehr Zeit habe Der einzige Wermutstropen bleibt einfach das Binocular Overlap. Man merkt da auch wenn man den Kopf dreht (ist ja bei Spielen wie Half-Life: Alyx normal), dass es eine Wölbung gibt da wo die Linsen nicht perfekt übereinander sind. Da wölbt sich dann beim Kopf drehen von Links nach Rechts genau immer in der Mitte das Bild leicht wenn man gerade aus schaut. Ich hoffe ich kann es gut beschreiben. Das sollte aber Softwareseitig optimierbar sein in Zukunft mit neueren AndroidXR Versionen hoffe ich. Übrigens man kann auch Videos in Google Fotos umwandeln in die Spatial View (mit Tiefenwirkung). Das klappt auch recht gut aber dauert seine Zeit (zB: bei einem 20 Sekunden Video wartet man so ca. gefühlt 2 Minuten) und man merkt dann das es recht warm wird vorne an der VR Brille und die Lüfter auf voller Leistung arbeiten (da hört man diese dann auch ein wenig bis das Video fertig umgewandelt ist)
Und was ist mit Steam Beta und dadurch dynamic foveated encoding, nicht rendering? Damit wird es um einiges besser als mit Virtual Desktop weil die Graka die Berechnung der Bilder für das Eyetrackig übernimmt. Geht das schon bei der Galaxy wie bei der PFD?
Ist diese Wölbung immer vorhanden? Also liegt es vielleicht an deinem Augen/Gesichtsprofil oder ist das eine generelle Herausforderung bei der Brille. Sowas muß doch im Designprozess auffallen.