Samsung Galaxy XR - Project Moohan

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 22. April 2024.

1. Vielleicht hilft es, dass sie sie verkaufen? Wobei sie bauen sie nicht oder doch?

2. Für die Galaxy XR ist jetzt ein neues Update raus gekommen, das beinahtelt 2D Anwendungen in 3D umzuwandeln. Das Feature ist echt genial, greift aber leider nicht überall. Habe dann bis heute 01:30 Uhr Videos geschaut weil ich so fasziniert war und die Zeit so schnell verstrichen ist.

Beispiele:
    * Normale 2D Youtube Videos kann man jetzt in 3D schauen (das klappt bis inkl. 1080p Auflösung). Absoluter Gamechanger. Bei höher auflösenden kann man es manuell einstellen auf die 1080p und neu aufrufen dann klappt es da auch. Es gibt bei dem einen oder anderen Video noch etwas flimmern rund um einen Kopf zum Beispiel, aber ich hatte gestern auch welche angesehen die absolut perfekt dargestellt wurden
    * Das klappt auch im Chrome (mit einem der bekannten Seiten ausprobiert im Erwachsenen Bereich und es war unglaublich; auch schon in den Vorschaubildern :D )
    * ORF On App hat es bei einigen geklappt und bei einigen wurde nichts gemacht (bin mir hier nicht sicher an was das liegt)

Wo es nicht geklappt hat:
    * Netflix App (da ist es automatisch deaktiviert und kann nicht eingeschaltet werden - ist ausgegraut)
    * Prime Video App (gleiches wie oben - fix deaktiviert)
    * Simpli App (da ist es zwar aktiviert; aber bei meinen Testaufrufen wurde nichts umgewandelt; muss ich noch mehr probieren)

Ich werde am Wochenende aber auch noch testen ob ich die jeweiligen von oben die nicht funktionieren im Chrome aufrufen kann oder ob er mich da automatisch auf die App dann weiterleitet wenn diese installiert ist.
    Auch testen werde ich noch normale 2D Apps wie es hier aussieht (zB: 2D Spiele) - ob es da dann auch eine Umwandlung gibt

Hier noch das Video dazu wo man das aktivieren kann bzw. pro App dann aus-/einschalten:

macfly123, dstar, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  3. Update nach noch einem Abend Nutzung:
    * Prime Video im Chrome aufzurufen bringt nichts. Es wird zwar in den Vorschaubildern dann alles in 3D dargestellt, aber der Stream selber ist in 2D
    * Netflix im Chrome ruft automatisch die App auf wo es generell deaktiviert ist
    * 2D Spiele werden auch in 3D dargestellt, aber da schaltet er manchmal hin- und her und es dauert etwas bis es überhaupt aktiviert wird (eventuell liegt es an einer Überlastung vom Prozessor oder die KI für die Umwandlung hat noch Probleme mit Textelemente, ... die fix Vordergrund angezeigt werden
    * Twitch ist das gleiche dass manchmal hin und her geschaltet wird
    * Nachteil man muss es nach jedem Neustart (ich schalte die XR Brille bei Nichtnutzung immer komplett ab) erst einmal in den Einstellungen in dem LAB Bereich wieder aktivieren
    * Mir ist es gestern auch gelungen, dass einmal ein 3D Bild dann "eingeforen" war und bei allen anderen Apps nur dieses Bild kam obwohl im Hintergrund eine ganz andere App gestartet wurde (da half nur noch ein Neustart)

Fazit: Auch wenn derzeit (deswegen LAB Feature) hin und wieder noch ein paar kleine Fehler bei der Umwandlung dabei sind, bei Youtube funktioniert es am aller besten und bisher bei mir immer und da werde ich nur noch in diesem Modus schauen.
    - Wenn zB: wer für ein VR Spiel ein Review macht, kann man sich endlich hineinversetzen wie es tatsächlich in etwa ist, wenn es in 3D dargestellt wird.
    - GTA 6 Trailer in 3D zu erleben einfach ein Traum :D
    - Auch sonst bei normalen PC Spiele Reviews findet man es richtig Schade wieso es das dann nicht in VR gibt, wenn diese schon in 3D so toll wirken
    - Diverse Städtevideos, Automessen, Motorrad, etc... sind alle jetzt auf einem ganz anderen Level durch die 3D Darstellung
    - Es gibt auch teilweise Spielfilme auf Youtube die auch dann komplett in 3D dargestellt werden