Hallo zusammen, Bei mir ruckeln alle SteamVR-Spiele. Zum Beispiel ist Half-Life: Alyx selbst mit den empfohlenen Einstellungen nicht spielbar, da es ständig hängen bleibt. Dabei hat das Spiel doch gar keine so hohen Anforderungen. Ich verbinde mich über Virtual Desktop. Als Headsets nutze ich eine Quest 3 und eine Pico 4. Außerdem habe ich einen WiFi-6-Router, an dem der PC per Kabel angeschlossen ist, und alles befindet sich im selben Raum. Mein System: RTX 4070 Super AMD Ryzen 7 8700F 32 GB RAM Mit dieser Hardware sollte doch zumindest Half-Life: Alyx ruckelfrei laufen, oder? Was könnte ich da machen? Vielen Dank und Grüße Gert
Schließe ich mich an, würde auch auf irgendein Connection Problem tippen zwischen Brille / Router... Screenshot wäre hilfreich An der Hardware selber liegts nicht.
Ich weis, daß bei VD das ASW auf "Auto" steht, das solltest du auf "deaktiviert" stellen.....zudem wäre ein Gegentest mit Kabel sehr sinnvoll, dann könnte man event. gleich mal sehr viel ausschließen, das wäre dann über die Meta-App......oder halt VD mit USB-Ethernet Adapter, den du aber wahrscheinlich nicht hast, d.h. dann per Meta-App. Bei Alyx wird außerdem empfohlen folgendes als Start-Option einzutragen: -novid -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3 +vr_render_scale 1.0 Aber auch ich schließe mich an, poste einfach mal ein Bild des Overlays im Discord von VD.
Auf dem ersten Bild rechts unten steht "Performance Overlay" mach da mal ein Häkchen rein und dann geh z.b mal in HL Alyx rein und schick uns ein Screenshot von den Werten die angezeigt werden und wie @AndiS3D schon geschrieben hat, SSW auf disabled... dann gucken wir mal weiter Zusätzlich würde ich im Virtual Desktop Streamer noch "Automatically adjust bitrate" rausnehmen und selber manuell von Hand einstellen und rumtesten
Und, haben die Tips von den Jungs schon was gebracht? Bin neugierig was bei dir der Grund fürs Stottern ist. Ist ja immer möglich das man auxh für sich selbst bessere Einstellungen findet. Weil laufen müssten die Spiele bei dir eigentlich super. Ich hab HL Alyx auch mit ner 3060 gespielt, ging gut, und mit ner 4060 kann ich die Grafik schon fast ganz hoch stellen. Das Spiel ist eigentlich echt gut programiert... Edit: btw kleiner Tipp: wenn es dann läuft, es gibt dafür nen Mod der das ganze Spiel (inklusive Audio) auf Deutsch umstellt. Haben die mit KI hin gekriegt, sehr zu empfehlen!
durch Zufall heute gefunden...https://www.reddit.com/r/OculusQues...olved_the_age_old_stuttering_issue/?rdt=63940 ...Ruckeln nur in Steam Spielen, das Problem sei das Motion Smoothing in SteamVR.
Joa, könnte auch sein, er streamt mit 72Hz/FPS, der Desktop jedoch läuft mit 90Hz/FPS, wegen "Use optimal Resolution" ?!