https://www.tomshardware.com/news/squadron-42-delayed-star-citizen,32846.html Squadron 42 ist wohl kurz vor der Fertigstellung... soll aber trotzdem nicht mehr 2016 erscheinen. Ähh... 2016???? Jep... das Spiel war ja schon vor 10 Jahren eigentlich fertig. Ich sag das schon seit Jahren... aber es wird nicht alt: Star Citizen ist der größte Scam der Videospielgeschichte... immer so viel machen dass die Leute dranbleiben und weiter Geld reinschaufeln... aber nie weiter fertigstellen weil sonst die Geld-Lemminge wegfallen würden. Und dass so viel Geld nicht in die Produktion, sondern in diverse Luxus-Artikel fließt spricht wohl auch Bände...
Bin auch ganz froh, dass ich damals (2013?) trotz des Hypes nicht 'gebaked' habe. Das Spiel klang wie die Erfüllung meiner Träume und Wing Commander auf dem Amiga hat sowieso einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Aber das ist doch echt ein Witz. Dass es immernoch so viele Leute gibt, die das Ding auf's Blut verteidigen, erschließt sich mir nicht. Die Lamestar-Kommentarsektionen werden ja schon präventiv geschlossen bei jedem SC-Artikel, weil es zwischen Fanboys und Hatern immer wieder ausartet. Und wir beschweren uns hier über die Verzögerung bei der Frame!
Sag jetzt nix dazu, aber ich hab mein Spaß mit SC und Yaw und ist für mich das beste Erlebnis in VR Mit den walkarounds kann ich gut leben. und SQ42 wird schon irgendwann kommen es kommt halt wenn es fertisch ist, basta!
Achso SQ42 ist fast fertig die Verschiebung basiert nur aus taktischen Gründen.Sie können nicht zur gleichen Zeit wie GTA 6 releasen-, im Oktober werden Creator für playtests eingeladen.Und merkt euch meine Worte "Release 21.05.2027"Vorverkauf 12/2026
und noch ein Interessantes Video über die derzeitigen Bemühung und man darf echt nicht vergessen was heute allles schon funktioniert und nicht nur gucken was momentan nicht geht (das wird spätestens beim Release funktionieren)
Ich glaube auch, dass man es nicht als einen Scam bezeichnen kann, weil es ja durchaus einen großen Entwicklungsaufwand gibt und das Spiel auch in early access Manier spielbar ist. Aber das Geschäftsmodell, das Chris Roberts da vermutlich erst nur aus Versehen entwickelt und dann weidlich ausgenutzt hat ist schon fragwürdig. Aber er wird es sich vermutlich rechtfertigen damit, dass es auch anderswo noch gleichermaßen fragwürdige Geschäftsmodelle gibt wie etwa die Ultimate Team bei der Fifa Reihe. Und das @Sashmigo Spaß hat an dem Build ist ja auch verständlich - auch wenn das Gameplay in Sachen Story usw. noch nicht da oder komplett ist, es gibt eine Open World Sandbox, die vielleicht schon viel Spaß macht und gut genug funktioniert, um in der Immersion zu versinken. Und ich als großer Elite Dangerous Fan kann ja bezeugen, dass selbst ein Spiel, dass von vornherein nur eine solche Sandbox anbieten will, sehr immersiv und spielenswert ist, wenn man sowas halt mag! (Allerdings eben bei weitem nicht so teuer und es gibt keine Wipes) Am Ende muss aber jeder User für sich selbst entscheiden, ob er in solch ein Spiel einen hohen drei oder gar vierstelligen Betrag investieren will, sind ja alles Erwachsene - so wie sie auch mit Glücksspiel aufpassen müssen… wenn ich die Masse an Wettanbieter Werbung sehe, zahlen auch sehr viele Menschen Dummensteuer (= mitmachen an einer finanziellen Transaktion, bei der von vornherein feststeht, dass du statistisch gesehen am Ende im Minus landest, wenn alles normal läuft).
Ok, dann lassen wir das Wort "Scam" eben weg und nennen es Geschäftsmodell. Aber es wurde eben gemerkt dass man mit dem unfertigen Spiel mehr und vor allem länger Geld verdienen lässt als mit einem fertigen Produkt. Von daher bleibt man einfach immer auf dem unfertigen Stand. Und wenn man näherer herankommt dass es fertig werden könnte, setzt man einfach die Zeile noch höher, damit man ja nicht wirklich fertig wird. Und die neuen Versprechungen sind dann wiederum Grund noch mehr Geld in das Spiel zu stecken... Ein wirklich gutes Stichwort hier ist auch "Sunk Cost Fallacy". Und dass man mit dem Early-Access-Build auch Spass haben kann bezweifle ich ja auch nicht... gehört ja zum Geschäftsmodell dazu. Aber egal wie man es nennen will... das Ganze hinterlässt weit mehr als nur nen faden Beigeschmack. Grundsätzlich war ich, vor zig Jahren, auch äußerst interessiert an dem Spiel... auch ich liebe Wing Commander. Aber ich meide grundsätzlich jeglichen Early-Access, egal wie sehr mich das Spiel reizt... ich bin frühestens bei ner Version 1.0 dabei... wenn nicht erst bei 1.5. Und Star Citizen bestätigt mich in meiner harten Linie diesbezüglich. (Wie auch viele andere Titel die nie aus dem Early-Access rausgekommen sind)
Scam ist's sicher nicht. Nur werden ja versprechen seit Jahren nicht ein- und die Leute nur hingehalten. Der bisherige Unterbau ist ebenfalls sicher eine bemerkenswerte Leistung, aber es soll doch ein funktionierendes Spiel werden. Wenn keine Goldrandlösung zu erreichen ist, dann sollten sie besser ein paar Meilensteine streichen. Doch selbst die "abgespeckte" Version, also Squadron 42, verzögert sich doch schon mehr als 10 Jahre. Selbst mit Spaß an der Sache muss man sich das Ganze Drumherum doch echt ziemlich schön saufen. Persönlich empfinde ich es auch mehr als frech, dass das Spiel nach all den Jahren in einem solchen unfertigen Zustand ist, aber Schiffe für fünfstellige(!) Echtgeldbeträge verkauft werden. Kein Witz: Da kann man solange auch Space Enginieers zocken, das hat mehr Ankündigungen von CIG umgesetzt. Es funktioniert lagfrei im Multiplayer, hat nahtlose Planetenlandungen, man kann (auch Multicrew)-Schiffe bemannen bzw. darin herumlaufen usw usw. Wenn es für SE eine VR-Mod gäbe, würden mich Frau und Tochter vermutlich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.