Hallo, ich hatte mich seiner Zeit so gefreut, als Roberts genügend Geld hatte um loszulegen. Mittlerweile bezweifle ich stark ob das spiel in irgendeiner Form je veröffentlicht wird. Ja, natürlich kann man es schon Spielen, aber erstens Alphastatus (nach 14 Jahren ....) und dafür noch Geld bezahlen (Vollpreis)... Außerdem nur Multiplayer und dann teilweise noch exorbitante kosten wenn man sich irgendwelche Schiffe kaufen möchte ... Meine Vermutung ist, das es gar nicht gewünscht ist das Spiel zu veröffentlichen, denn das würde ja bedeuten, die Gelddruckmaschine wäre weg. wenn ich mir im Gegenzug No-mans-Sky anschaue, die haben zwar anfänglich ordentlich daneben gehauen, kommen nun aber ständig mit Updates und Programmverbesserungen ohne einen Cent dafür zu nehmen. (dabei hätte ich sicher kein Problem für ein entsprechendes Upgrade mal 10-15 Euro hinzulegen) Gruß max
Vorab, ich habe noch nicht einen Cent in dieses Projekt gesteckt. Den Punkt den aber viele vielleicht vergessen ist Squadron 42? Einerseits wird der MMO Part Star Citizen so gesehen eh nie gänzlich fertig werden, da es auf langer Sicht immer weiter erweitert werden soll, wie bei vielen MMO-Konzepten bereits gang und gäbe. Andererseits müssen hier völlig neue Wege gegangen werden, die kein gängiges System heute beherrscht, bei vielen Features muss man teils in der Entwicklung bei null angefangen. Um den Bogen aber wieder zu Squadron 42 zu schlagen, die beiden Konzepte sind auf Entwicklersicht und PR usw. stark miteinander verwoben. Solange Star Citizen nicht an einem gewissen Punkt angekommen ist, wird es auch kein Squadron 42 geben und das wechselseitig. Der Gedanke dahinter ist ja, dass die Spieler nach der Story im MMO Part weiter durchstarten. Ich gehe das ganze echt gelassen an, ich weiß was hier geschaffen wird, weiß um den aufwand der dahintersteckt und freue mich einfach nur auf dieses Spaceopera, vielleicht ja dann auch in VR. Ob heute oder Morgen, da kann ich mir Gedanken machen, wenn es so weit ist. "It's done when it's done"
Hallo, vielleicht muss man es wirklichso sehen wie du. Es übersteigt nur mein Verständnis, dass bei dem Budget, dass dieser Firma zur Verfügung steht, eben der Einzelspieler Part Squadron 42, auch noch nicht fertig ist und wenn Star Citizen grundsätzlich momentan immer noch in der Alphaphase ist, Wie gesagt nach 14 Jahren, frage ich mich ob ich das in meinem Leben noch erleben werde. ich hatte mich halt am Anfang so gefreut, als sie durch CrowdFounding auf Ihr entsprechendes Geld gekommen sind. Ich weiß nicht 1 Million? Und dachte auch jetzt kommt bald wieder ein richtig geiles Weltraumspiel. Das war vor 14 Jahren aus dem Grund ärgert mich das auch ein wenig weil ich mich halt gefreut habe. Ich habe übrigens auch noch keinen Cent in das Spiel investiert und darf mich natürlich deswegen auch nicht aufregen. Gruß und schönen Abend noch, Max
Ich bin auch sehr geduldig, weil ich eben auch kein Geld investiert habe. Aber selbst bei dem revolutionären Konzept sind 14 Jahre zu lang. Das es ein Spiel ist, das immer weiter entwickelt werden soll und nie fertig ist, ist schon klar; aber irgendwann muss es dennoch schon richtig anfangen, nicht nur EA mit Swipes - sonst kann man das ja nach 30, 40 Jahren immer noch argumentieren, dass das bestimmt ganz toll wird, wenn‘s denn irgendwann erscheint. Aber gut, wir werden sehen, und selbst, wenn das dann nie rauskommt, vielleicht gibt es für die Spiele Industrie daraus ja doch Erkenntnisse, die dann in andere Projekte einfließen, die dann die Grundidee des großen MMO realisieren.
Aber nicht vergessen, dass man dort, zumindest außerhalb der Freeflights, dort schon seit einigen Jahren, insbesondere in großen Gruppen und im selben Schiff, schon jede Menge Spaß haben kann. Ja, Patchdays sind nervig und der gegrindete Kram ist auch mal weg, aber sonst. Du kannst - Schiffe fliegen. Auch die von Anderen, falls dein Geldbeutel keine Polaris hergibt. - vor allem DECOUPLED fliegen!!! - auf die Jagd und in Dogfight gehen - Handel treiben - Bergbau betreiben - Planeten / Monde / Städte in derweil 2 Systemen erkunden, sowohl aus der Luft oder auf dem Boden zu Fuß oder Gefährt - auch dort Massenschlachten abhalten, so Du darauf stehst - ach ja, auch dort DECOUPLED fliegen!!! - in der Disko tanzen - an der Bar trinken und neue Freunde/Feinde kennenlernen - Shoppen gehen und vor allem die Aktivitäten selber planen. Nur VR ist (noch immer) ein…… Grmmmpfffff Ahhm hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man in SC DECOUPLED fliegen kann?
https://simulationdaily.com/news/star-citizen-2024-second-best-crowdfunding-yearq/ Ich halte Star Citizen für einen großen Scam. Das Geschäft läuft einfach viel zu gut um das Projekt tatsächlich "fertig zu stellen". Die Grafik zeigt das ja sehr eindrucksvoll. Ich bin auch der festen Überzeugung dass man da schon seit ein einigen Jahren zu 100% bewusst so fährt. Man macht so viel am Spiel um die zahlungswilligen an Bord zu halten... aber nie so viel als dass irgendwann tatsächlich was bei rum kommt. Für mich ist das Ganze nach wie vor eine Betrugsmasche... auch wenn die "Fans" da eifrig dagegen anreden. Aber gut... wäre mir evtl. auch zu peinlich zuzugeben dass ich seit Jahren ununterbrochen übern Tisch gezogen werde.
Du meinst so wie 2019 geleakt? Dennoch, ich habe nirgendwo anders so viel und so lange Spaß (aber anfangs auch Frust) in einem Game gehabt. Bin ja fast nur noch in DCS, aber nur, weil VR in SC nicht läuft. Achja, was meinst Du mit über den Tisch gezogen? Hab vor nem Jahr ein Schiff für 20% über dem Einkaufspreis verscherbelt.
Pfff jedesmal, wenn dieser Thread oben landet, denke ich: ha, vielleicht gibts endlich was substanziell Neues zum Game, insbesondere zu VR. Aber mal wieder Fehlalarm
Dann sollen sie es halt jetzt releasen, und du behältst das, was du dir ergrindest, und kannst es so spielen. Aber ich hätte keine Motivation, all diese Dinge zu tun, die @dstar auflistet, wenn es dann letztlich so ein Arcade Feeling von „Mach einen Run, und irgendwann ist Game Over, dann fängst du wieder von vorne an“ hat. Wenn‘s nur für Dog Fights wäre, okay, dann wäre es halt wie MSFS2020, man fliegt eine Runde, macht ein bisschen was, es hat keine Konsequenzen, nächstes Mal fängst du wieder mit einem weißen Blatt an. Aber für eine Space Sim, bei der u.a. wirtschaftliche Elemente eine große Rolle spielen, du dir Sachen über Zeit ergrindest, und das sind nicht nur maximal insgesamt 30-60 Minuten? Nö, das Prinzip verfängt bei mir leider nicht - für mich lebt solch ein Spiel davon, dass man den Fortschritt spürt, jede Session wieder ein bisschen weiterbastelt an seinen Assets. Man stelle sich vor, Elite würde ab und zu einen Swipe durchführen. Ich wäre nie wieder auch nur 1 Lichtjahr in die Nähe eines Engineers gekommen… und hätte es vermutlich zuletzt etwa 2017 gespielt haben. Ich glaube gerne, dass sie da auch einiges Gutes errichtet haben, aber es wäre mir selber in dieser Form zu wenig, völlig unabhängig davon, ob es jetzt 20 Mio. oder 775 Mio. verschlungen hat. Auch bei dem Gedanken daran, dass sie die 116 Mio. in 2024 ja vermutlich vor allem von der bereits existierenden Player Base erwirtschaftet haben und nicht von Massen neuer Spieler, sehe ich dort ähnliche Mechanismen am Werk wie etwa bei einem FiFA Ultimate Team, wo das meiste Geld halt von einem Anteil der Playerbase geerntet, der da jedes Jahr teils deutlich vierstellige Beträge reinpumpt. Klar macht jeder dort das letztlich freiwillig - aber das sind natürlich schon psychologisch ausgefeilte Mechanismen, die sie sich mindestens zunutze machen, wenn es schon nicht von vornherein darauf angelegt war. An Geldspielautomaten (sind aber etwas andere Mechanismen, ähnlicher Lootboxen) werden die Spieler ja auch nicht mit einer Waffe am Kopf festgehalten, und trotzdem verspielen da einige irrational viel Geld.
Da Squadron 42 eh erst 2026™ erscheinen soll, braucht man mit einem Gold Star Citizen auch nicht zu rechnen. Und das hier nichts passiert kann man so gesehen auch nicht behaupten, das meiste jedoch sieht man nicht, da es unter der Haube passiert. Nicht zu vergessen, hier wird kein Spiel mal eben in der Unreal Engine zusammengeschustert. Hier wird eine gänzlich neue Engine mitsamt Third-party Tools entwickelt und eine gänzlich neue Serverstruktur konzipiert. Vieles davon wird man mit Sicherheit zukünftig auch in anderen Spielen sehen, wie axa weiter oben bereits anschnitt. Böse Zungen könnten sogar behaupten, dass ein Star Citizen heute bereits mehr bietet als ein Elite Dangerous. Welche Engine bietet diese Features bereits im Alpha-Status?