Wenn Meta mit einer Q4 kommt, die leichter wird...auch nur dezent bessere Auflösung, besseres PT und vielleicht sogar Eyetracking hat, ist das für mich schon ein Killer Headset. Ich bin ja selbst mit der Q3 schon super zufrieden, auch wenn man hier und da tricksen muss... Ne Steam Frame mit DP hätte ich aber glaub ich trotzdem gekauft
Sehe es wie Hooky. Meta kann ich mir schon vorstellen dass sie eine Highend Version rausbringen weil sie ja schon mit Apple und Samsung konkurrieren und auf einem Level sein wollen. Nur eine 4K Version kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie haben früher ja auch eine "Pro" gebracht. Was mich wirklich enttäuscht ist, dass es wieder eine von den Datendieben sein muss. Valve hilft dabei.
Die Frage ist halt, wenn sie sowas im Stil von der AVP bringen, wie gut lässt sich das dann wieder mit Virtual Desktop etc. betreiben... das sollen die bitte einfach zusätzlich machen, mir reicht eine bessere Q3
Ich glaube nicht, dass Meta eine mit der AVP konkurrierende VR/MR Brille rausbringen wird. Sie werden mit Apple bei AR Brillen im Meta Rayban Format konkurrieren wollen, aber die werden in den nächsten 3 Jahren immer noch nur eingeschränkt funktionieren, Displays wohl nur als 2D Screens Infos einblenden ohne tiefenbezogene 3D Anbindung an die echte Umgebung, also ohne echtes MR. Eine Quest 4 wird vermutlich weiterhin einen einigermaßen niedrigen Preis priorisieren, wenn auch wohl nicht auf Quest 3S Niveau, und m.E. vor allem dazu dienen, die Early Adopter in VR und MR nicht zu vergraulen und als Spielwiese für die Entwicklung von echten MR und AR Apps zu dienen. Längerfristig ist Meta ja inzwischen ziemlich offensichtlich nicht an VR interessiert, weil sie davon ausgehen, dass in 10 Jahren eine echte AR Brille mit MR Fähigkeiten existiert, die man den ganzen Tag trägt. Also warum sollten sie eine Quest 4 mit 4K rausbringen, die selbst mit Eye-Tracking jedes SoC System überfordern dürfte? Das macht sie nur unnötig teuer, weniger performant bei Standalone Applikationen und würde ja dann hauptsächlich als Medienbetrachter Sinn machen. PC VR wird kein Use Case sein, den Meta als Priorität betrachtet, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Denke auch, dass die Quest 4 so auf BB2 Niveau sein wird, was die Auflösung angeht, vielleicht auch so bei 2.700 Pixel. Eye Tracking ist dann so oder so Pflicht um zumindest diesbezüglich zu Samsung und AVP aufzuschließen und die damit verbundenen Möglichkeiten zu nutzen. Spätestens dann ist die Frame aber auch komplett überholt, altbacken und nur noch das absolute Einsteiger Headset. Denn man muss in diesem Kontext dann auch den Preis beider Headsets sehen. Meta wird sich hier schon ordentlich positionieren. Ich weiß ihr wollt es nicht lesen aber schon jetzt ist die Quest 3 das bessere Komplettpaket.
Ups... jetzt bin ich hier aus versehen im Quest-Thread gelandet... mal schauen wo der Frame-Thread hin ist.
Ich finde es schon etwas grenzwertig, dass du uns dann mit dieser Mitteilung in unserem Quest Thread zuspamst!
Ab 8 Mai kann man ihn reservieren. Dann kommt man auf eine Liste. https://store.steampowered.com/news/group/45479024/view/702141174212725149
Danke für die Info, Ich sag mal nix dazu, dass sie zuerst die scalper alles kaufen lassen und danach fragen wer einen möchte. Valve verstehe ich als sehr kundenfreundliche Firma und in diesem Fall würde es wohl jeder so machen. Schuld sind ja die, die den jetzt für 200 euro auf Kleinanzeigen kaufen. Nun bin ich gespannt wie gut das mit dem reservieren geht, mit etwas Glück kriege ich ja genau meine Urlaubstage als Wartezeit.