1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Stellt euch vor HTC hätte die Frame als Vive x vorgestellt. Alle hätten sich bei den Spezifikationen groß angesehen und 14 Tage später hätte keiner mehr danach gekräht. Nur weil jetzt Valve drauf steht gehen jetzt alle steil? Nochmal, das wird ne Einsteigerbrille.
    Entschuldigt bitte aber ich kann den Hype in keinster Weise nachvollziehen. Erklärt es mir bitte :p

2. Ich bin Einsteiger (bzw. hab die Ansprüche von einem).
    Erklärung beendet.

Ansonsten sehe ich nicht mal nen Hype? Wo findet der statt?

Es ist einfach viel Interesse da, weil an dem Ort an dem eigentlich der meiste VR-Kram am PC zu finden ist, eine eigene Brille kommt. Finde ich jetzt nicht sonderlich überraschend... aber einen Hype kann ich eigentlich nirgends sehen. Bin ja noch in einigen anderen Videospiel-Foren unterwegs... dort spricht man maximal über den Controller und die Steam Machine... aber nicht über die Brille (es wurde sogar schon nachgefragt was die "Frame" überhaupt ist. Und bei VR kam nur ein gelangweiltes "ach so")

Und hier im VR-Forum "darf" man nicht darüber sprechen weil es viel bessere Brillen gibt.

Wo ist also der Hype daheim?

#1502 Cannibalpinhead, 13. Mai 2026 um 18:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2026 um 18:09 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Die Vernunft sagt, du hast recht. Ein bisschen jedenfalls: falls Meta eine Quest 4 vorstellt, würde man natürlich abwarten wollen, was die zu bieten hat. Aber auch nach der gerade erfolgten Ankündigung der Meta Connect und dem Hinweis auf eine AR Brille erwarte ich ehrlich gesagt keine Quest 4 dieses Jahr - war doch eh schon vor ein paar Monaten so gemunkelt worden, dass die nochmal wieder um ein Jahr verschoben wurde und man abwarten muss, ob es überhaupt noch eine geben wird.

Aber Stand heute würde ich mir die Frame wohl doch einmal holen um sie wenigstens zu testen. Ich wäre mir dabei bewusst, dass die Suche nach einer High-End 4K Brille weitergeht, aber vielleicht ist es ja doch eine ganz nette Zusatzbrille. Besonders gut rechtfertigen kann ich das nicht.

4. Der Punkt fällt für mich ja auch weg... ich würde eine (neue wie alte) Quest nicht mal nutzen wenn man sie mir schenken würde.

Und wenn man dann keine High-End-4K Brille benötigt... dann bleibt da gar nicht mehr so viel übrig. Und in dem Bereich hat die Frame mit ihrer kabellosen Verbindung, der optimalen Einbindung in Steam (das ich zu 99% nutze) und noch ein quasi verbautes Steam Deck (das ich schon habe und viel nutze) schon so einige Argumente.

Und Steam Deck ist bei der Frame für mich auch so ein Stichpunkt. Das Steam Deck ist einfach ein grandioses Stück Hardware das perfekt in den Steam Kosmos eingebunden ist und Plug und Play einfach funktioniert, fast schon wie eine Konsole. Von daher hat da Valve bei mir einfach einen großen Vertrauensvorsprung dass das mit der Frame und VR zumindest ansatzweise genauso unproblematisch funktioniert.

Darüber hinaus hab ich einfach keinen Bock mehr auf Kabel (am Ende noch mit Gestell an die Decke getackert), langes Software-Gefrickel oder externe Tracking-Geschichten die ich auch irgendwo in der Bude antackern muss.

Ich möchte einfach ohne viel Theater ne Brille aufsetzten... etwas VR genießen und Ende. Und genau das verspreche ich mir eben von der Frame... und dahingehend wird sie mir auch sehr wahrscheinlich mehr bieten als viele der, evtl. technisch überlegenen, anderen Brillen.

Dass das wer, der jetzt schon ähnliche Brillen hat, und gerne auf was leistungsstärkeres upgraden will anders sieht kann ich gut verstehen. Aber ich verstehe nicht warum man immer so ungläubig ist dass die Frame jemanden tatsächlich interessiert.

Ich fahre auch einen Dacia und bin mit dem absolut zufrieden... um zum Bäcker zu fahren braucht man eben keinen Ferrari, Porsche oder Bugatti. Aber auch da gibts ja Leute die das anders sehen.

macfly123 und Monteaup gefällt das.
  5. Zucker hat ne normale Brille in der Hand die Chancen stehen gering für eine Quest 4 aber wir hoffen ja immer bis zuletzt hahaha.

6. Da muss man aber auch aufpassen, dass man sich, indem man seine Dogmen pflegt, nicht irgendwann selbst im Weg steht :D

macfly123 und Lev Arris gefällt das.