Ja, technisch ist es kein großer Sprung, zumindest was das Display angeht. Wenn man eine Standalone-VR-Brille mit optionalem PCVR-Gaming will, ist die Quest vermutlich genau das richtige. Oder etwas ähnliches, wie z.B. die Pico? Die Frame ist zum großen Teil wohl ein "PCVR first" Headset, allerdings kabellos und eben mit sehr guter kabelloser Verbindung (Foveated encoding - darüber gibt es auch schon Testberichte mit anderen Headsets, wie der Play for Dream MR). Also "Plug and Play". Die Frame hat/kann auch Standalone mit Fokus auf die Steam-Bibliothek (mit API layern, die x86- und Windows-Spiele auch auf ARM+Linux nutzbar machen) ABER kann wohl auch direkt ARM/Android Titel ausführen. Also theoretisch könnten hier auch Quest-Games drauf laufen, allerdings muss man sie dann händisch irgendwie drauf packen und wie es auf der rechtlichen Seite aussieht, kann ich nicht sagen (also wenn die Spiele gekauft wurden, für Quest gedacht waren aber auf der Frame gespielt werden. Nicht gekauft ist natürlich nicht legal. Sofern sie gekauft wurden kann ich mir gut vorstellen, dass es legal oder Grauzone sein könnte). Aber in dem Fall wahrscheinlich wieder mehr manuelle Schritte / "Basteln" als direkt Spiele aus Steam zu starten. Ich persönlich werde mir die Frame wahrscheinlich holen, da ich eben PCVR mag und auch Kabellos sein will (ich hatte mir auch den Nofio Wireless Adapter geholt und auch lange benutzt, aber dieser hat eben so seine Schwächen). Und ein Upgrade zu meiner Index ist es ja auf jeden Fall. Zumindest was das Display, die Linsen und den Komfort angeht. Natürlich bin ich bei Klang, Tracking und den Controllern mit der Index verwöhnt, da dort ja sehr gut und hoffe, dass mich die Frame da nicht allzu enttäuscht. Gerade der Klang/Sound wird wohl nicht ganz so voll sein, aber so lange er "gut genug" ist, ist mir das recht. Aber mal abwarten. Was man bisher davon gehört/gesehen hat (Vorstellung und Dev-kit), scheint das ja alles doch ganz gut zu sein. Standalone werde ich bestimmt auch mal mit ein paar kleinen Sachen testen. Zum Video schauen (ich mag VR180) ist das bestimmt mindestens mal sehr praktisch. Vielleicht aber auch für ein paar simplere Spiele.
Tatsache ist, daß sich VR in den letzten 5 Jahren nicht so entwickelt hat, wie erhofft. Meine G2 (600 Euro) ist über 5 Jahre alt und die Frame kommt jetzt mit der gleichen Auflösung. Klar mit besseren Linsen, eye tracking, controller, wireless, stand alone... Es gibt die Pimax, BSB... das sind aber für mich keine vollwertigen Brillen. Diese Displays in der frame wünscht sich vermutlich jeder. Wer wäre aber bereit das zu zahlen? Wer hat die Hardware um sie auszureizen? PC Komponenten Hersteller haben zu kämpfen, da bei den Preisen kaum noch jemand sich einen neuen PC hinstellt. Die Quest pro mit eye tracking, hat auch Mal über 1000 gekostet. Die Quest 4 wird vermutlich auch nicht mehr subventioniert, sollte sie raus kommen. Also wird sie kaum besser sein oder viel teurer. Ich denke, es ist auch in unseren Interesse, daß VR wieder an fahrt gewinnt. Es sieht nicht gut aus. Apple zieht sich wieder zurück. Mit high end headsets kriegt man nicht die Maße. Also Mal hoffen, dass die frame sich gut verkauft. Sonst gibt's nur noch Simulationen und VR Mods für den PC.
Ich denke, das Massensterben der VR Studios zeigt, dass der VR only Markt zu klein ist um die üblichen Game Entwicklungsstrukturen zu stützen. Es wird neue echte VR Spiele die nächsten mindestens 5 Jahre perspektivisch wohl nur von kleinen Indie Devs geben mit bescheidenen finanziellen Aufwand und Erwartungen. Was für mich daher absolut reichen würde bzw. Vorrang hätte ist ein UEVR artiges Tool, das Flatgames in VR holt und einige Standard VR Controller & Interface Anpassungen mitbringt, die man dem Flatgame überstülpen kann. Zum Glück werden die Cockpit Sims VR weiter unterstützen, aber ein Elder Scrolls VI möchte ich zu gern auch in VR erleben können. Die Frame hole ich mir wohl wie schon gesagt auch, um das Erlebnis mal auf mich wirken zu lassen. Und wenn sie diese 3D Nummer für die Flatspiele noch zufügen sollten, gibt‘s da sicher einige alte Flatspiele die ich da gerne nochmal Standalone in 3D drauf zocke (die Dishonoured Reihe fällt mir da spontan ein).
Das kabellose spielen ist für mich interessant. Ansonsten wird sie es wohl schwer haben gegen meine 8KX Ich warte mal ab was ihr so über die Frame schreibt
Laut PCGuide wurde die Steam Frame nun im SteamOS Manager aufgenommen,.. lange kann es nicht mehr dauern. Steam Frame one step closer to launch as “Initial Support” added to SteamOS Manager with “More to come” Valve is preparing SteamOS for the Steam Frame, with "more to come" No dates are official yet, but a few recent clues suggest that Valve is gearing up and close to releasing its new “streaming-first” VR headset. The device recently appeared on Qualcomm’s website, and now, a Valve engineer has uploaded an update that adds “Initial support for Steam Frame” to the SteamOS Manager (also known as the system daemon). Weiterlesen →
Denke, das wird noch etwa dauern. Zuerst müssen sie den Blog wieder aufnehmen, den sie angekündigt haben. Können sich ruhig, bis Anfang Juni Zeit lassen, bin sowieso im Urlaub
Und das es ein Einsteigergerät ist, sorry aber wieso sollte sich valve an bestehende vr Nutzer richten wollen? Der Markt ist noch zu klein, natürlich wollen große Hersteller Neukunden kriegen, alle abwerben die eine quest haben macht keinen Sinn. Kurzum, ich bin hyped weil ich nicht jedes jahr die neuste Brille brauche und ich mit dieser brille ein perfektes upgrade zur index habe. Mir reicht die index Auflösung, daher habe ich mit der etwas besseren Auflösung der frame kein Problem und ar brauche Ich auch nicht.
Danke für deine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand. Klingt für mich so, als hätte man es als Quest 3 User nicht eilig, auf die Frame zu switchen.... @stoeppel Falls du es nicht kennst: Q3 + VD = krasse Qualität.... Wenn die Frame da ran kommt oder es überbietet, bei weniger Frickelei und problemloser Funktion, würde ich tatsächlich überlegen zu wechseln. Zumal die Frame was ich an Bildern gesehen habe, der Q3 vom Komfort überlegen sein dürfte (leichter, kleiner usw)