1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Meinst du für die Verbindung zum PC, also ohne Standalone? Naja wohl kaum wahrnehmbar mehr als für jedes andere VR-Headset (skalliert je nach Auflösung versteht sich). Für die Verbindung reicht ja offenkundig der Dongle der Frame. Mehr braucht man nicht.

Die meinsten PCVR-Zocker haben sowieso einen halbwegs adäquaten PC zuhause und selbst Mittelklasse Gaming-Notebooks eignen sich für VR. Die Quest 2+3 wird ja auch sehr gern als PCVR-Headset verwendet und da läuft ja noch Virtual Desktop & Co. mit, was man bei der Frame nicht benötigt. Dabei benötigt man für die bisherige Lösung mit der Quest noch 'nen Ultra 10 Ghz-Router direkt auf den Kopf geschnallt, damit es halbwegs flüssig mit nur wenig Artefakten läuft. :whistle:

Daher ja auch meine leise Hoffnung, dass es noch eine Frame ohne Standalone-Geraffel geben wird. Die könnte sooooo viel günstiger werden und dennoch viele Leute glücklich machen.

2. Das muss man trennen. Ein "reines" PCVR Headset wie beispielsweise die Beyond ist technisch gesehen ein Mini-Doppeldisplay im Plastegehäuse, welche nativ über Displayport angesteuert und per USB mit Strom versorgt wird. Das ist im Prinzip wie ein Monitor am PC und ja; dafür braucht man keine 16GB RAM oder nen Snapdragon. Aber sobald wireless ins Spiel kommt (oder USB zur Übertragung genutzt wird), sieht das völlig anders aus. Sobald kein DP oder HDMI mehr genutzt wird, kann keine native 1:1 Bildübergabe der GPU an die Displays mehr stattfinden, sondern Der ganze Kram muss eingepackt, versendet und wieder ausgepackt werden. Das Auspacken auf der Brille (Dekodieren) ist dabei der Flaschenhals und braucht nen starken Chip.
    Daher sehe ich das ähnlich wie @Mr_Maniac ; ein abgespeckte Frame ohne Stand-Alone Absichten wäre keine andere Gerätekategorie als die jetzige. Dafür müsste man "klassisch" auf DP gehen, also wieder alles per Kabel.

axacuatl gefällt das.
  3. Dieses Problem hätte man aber auch bei der jetzigen Frame, halt nur dass sie noch Standalone kann, dafür aber selbst hardwaretechnisch schwachbrüstig ist und dennoch vermutlich sehr teuer wird. Daher meine ich ja, könnte man zumindest auf letzteres Verzichten und dennoch glücklich werden.

So viel wird die WLAN-Fähigkeit jetzt auch nicht auf die Leistung gehen, da traue ich Valve auch zu, dass die das Maximale herausholen (aktuell natürlich spekulativ). Aber - zumindest für mich gesprochen- wird die Standalone Frame niemalsnich auch nur ansatzweise in die Nähe der Leistung meines Desktop-PCs kommen und selbst mein Notebook würde die angekündigte Hardware noch locker in die Tasche stecken. Sogar wenn man mögliche Leistungseinbußen per USB-Übertragung mit einbezieht. Außer Valve verkackt's halt und so richtig alte Toaster werden die wenigsten PCVR'ler bei sich herumstehen haben.

Außerdem besteht meine Hoffnung ja nicht in dem Wegfalls der Standalone-Frame, sondern in einem zusätzlichen Angebot einer "Light"-Variante. Dann würde keiner verzichten und alle hätten gewonnen.

Dass ich hier mal für wireless werbe. Eigentlich bin ich ja der mit dem maximalen Kabelfetisch! :D

4. Dann kannst du dir auch irgendeine andere Brille holen. Ich habe hier noch eine Pimax Artisan...

5. Meta Connect 2026 findet am 23.–24. September 2026 statt. Muss nicht sein aber Meta könnte Steam mit einem Puck Headset nass machen. Die drei Wochen kann man jetzt auch noch warten.

macfly123 gefällt das.
  6. Die einzigen, die Facebook nass macht, sind die eigenen User. Nur diese bedanken sich brav dafür und wollen weiterhin angepinkelt werden. ;) Daher gern im passenden Thread weiter Unsinn verzapfen.

Die hat aber kein Foveated Streaming, das ist ja das Hauptargument für die Frame (zumindest geht es mir so). Und Valve traut man noch zu ein komfortablen Allrounder zu stricken. Das ist bei anderen Headsets ja auch oftmals....schwankend...

7. So isses.

Mit einer Brille bin ich zu 99% in Steam unterwegs. Und da möchte ich einfach die Hardware nutzen die dafür am besten optimiert ist (bzw. Steam für die Brille).
    Und nach dem grandiosen SteamDeck, das hier nach wie vor fast täglich im Einsatz ist, traue ich das eben auch Valve am ehesten zu. Beim Deck bin ich sowohl mit der Hardware als auch mit der Einbindung in Steam quasi zu 100% zufrieden.

Wenn ich z.B. die für VR eher ungewöhnlichen Controller der Frame sehe... darauf wird dann wohl in Zukunft in Steam (und dann wohl auch bei so einigen Spielen) der Fokus liegen, bzw. angepasst werden. Da möchte ich dann einfach die "native" Lösung in den Händen halten.

Ich hab ja auch die PSVR2 hier... und da merke ich eben dass das alles nicht wirklich passt. Die Verbindung zum PC ist die Hölle, auch mit zig Lösungsversuchen bekomme ich damit keine stabile Verbindung. Ich brauche eine zusätzliche App für die Brille... neee...

Bei der Frame kann ich einfach sicher sein dass ich die anstöpsle und das läuft....