Ich nicht, Batteriepack mit 1,5m Kabel nach einer Stunde ran, Batteriepack in die Hosentasche und fertig. Nach weiteren 2 Stunden das zweite Pack, geht bis du einschläfst oder nicht mehr kannst. Nachladen kennt ihr doch oder? Absolut kein Argument gegen die Frame. Je länger die erste Spielsession sein soll desto schwerer wird das Headset wenn die Batterie am Kopf ist. An stelle von Valve hätte ich die Batterie komplett weggelassen und direkt auf externe Batteriepacks gesetzt und die Frame als leichtes Headset beworben.
Also wenn ich hier zwischendurch schon lese, dass das Bild gefühlt sogar unter dem der Qest 3 liegt, aufgrund des FoV, dann kann das Ding da bleiben wo es ist. 1049 € für einen Rückschritt?
Da habe ich den falschen Eindruck vermittelt. Es sollte nicht als Argument gegen eine Frame angesehen werden, sondern allgemein gegen mobile HMDs. Es ist ja nicht schlimm, ich spreche ja jedem seinen Spaß zu und muss hier niemanden von meinen Präferenzen überzeugen oder ständig mit gleichen Phrasen um die Ecke kommen, wenn ich ohnehin kein potenzieller Kunde der Frame bin.
Auch absolut kein Argument gegen mobile HMD allgemein. Gegen mobile HMD spricht mit DFR nur noch das höhere Gewicht am Kopf und das wird mit Pucks bald gelöst. Batteriewechsel 3x in 8h ist nichts zum hysterisch werden.
Absolut nicht du machst was du magst aber meiner Meinung nach geht die Entwicklung absolut in die richtige Richtung. Früher gab es zwingende Gründe Kabel nehmen zu müssen, heute nicht mehr. Kein Lighthouse bei der Frame wäre ein Aufreger da bin ich bei dir. Weil ich die geänderte Nachricht per Mail bekommen habe: Der Batteriestand ist einem beim zocken egal, wird vor Ende gemeldet, Pause, Batterie dran, Pause aus. Das Problem ist wirklich Bielefeld.
Dies spreche ich Dir auch zu, allerdings sieht es in meinem Use-Case komplett anders aus. Oder muss ich mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen, dass ich kabelgebundene HMDs präferiere? Und sich überhaupt keine Gedanken über den Akkustand machen zu müssen, ist auch nichts, um hysterisch zu werden.
Ja, das ist schon ziemlich ernüchternd. Ich werde die Reservierung noch lassen, aber u.U. auf die kleine umändern (MRTV empfhl das wegen des SD Ports). Aber ob ich sie dann wirklich kaufe, wenn sie mir irgendwann angeboten wird, bezweifle ich jetzt fast schon nach diesen Reviews. Das Arcturus MR Modul werde ich wohl wieder cacneln, im Tested Video sagt Norm, dass das Bild dann etwas schärfer wäre als bei der Quest 3, aber da sind ja Screenshots, da sieht es ehrlich geagt für mich nicht besser aus als das der Quest 3, fast eher etwas schlechter. Immer noch sehr gut, dass sie das überhaupt anbieten, weil das einen großen Patzer im Detail der Frame gegen viel Geld ausbügelt. Ich lese/höre doch in den meisten Reviews eigentlich heraus, dass sich das VR Erlebnis mit der Frame nicht nennenswert verändert, wenn man von der Quest 3 kommt. Irgendwo wurde sogar bei dem Dongle gesagt, dass man mit der Quest 3 mit Virtual Desktop ggf. ein gleich gutes Bild hinbekäme. Die Quest 3 läuft bei mir nun mal und ich habe mich mit dem Meta Faktor für dieses Gebiet und auch Whatsapp abgefunden. Wireless ist gut eingerichtet und läuft über Virtual Desktop, und ich möchte idealerweise ein noch schärferes Bild, größeres FoV und besseres Schwarz haben. Schärferer Passthrough wäre auch gut. Das alles bietet mir die Frame aber nicht, außer die 8-10 Grad mehr an HFoV, die schon nett wären, aber noch nicht so spürbar, dass sie allein einen Kauf rechtfertigen - vor allem nicht, wenn das direkt zur Verschlechterung der Schärfe ggü. der Quest 3 führt. Bei 4K hat man m.E. Reserven, um das FoV zu vergrößern ohne dass der Verlust an Schärfe weh tut, bei 2K eben nicht. Also bleibt als Argument nur der Tragekomfort und die Steam Flat Game Möglichkeit zusammen mit meinem PC (weil Standalone zu schwachbrüstig zu sein scheint und das Bild dadurch grauenhaft wird). Das ist nicht viel für 1.600,- (große Version + MR Modul + 2 Komfortkits). Sogar eigentlich sehr sehr wenig. Auch wenn ich nur die kleine ohne alles kaufe, bleibt es vierstellig. Linsen kommen auch noch dazu. Puh. Ich möchte sie echt mögen, aber mir fällt‘s gerade echt schwer zu sagen, was sich für mich überhaupt wirklich verbessert, wenn ich da viele Scheine hingeworfen habe. Vielleicht kommen da im Laufe der Zeit lauter nette Sachen aus der Community dazu, aber vielleicht auch nicht. Und wenn‘s so ist, kann ich sie dann ja immer noch kaufen. Es läuft schon wieder wie so oft in den letzten Jahren: mit großen Hoffnungen sehe ich mir den Release eines neuen Headsets an, nur um am Ende festzustellen, dass ich nur viel Geld zahlen würde, um doch irgendwie mehr auf der Stelle zu treten als insgesamt voranzukommen. *Grummel*
Sorry @roads hatte den Beitrag noch einmal zurückgenommen und erweitert, aber leider zu spät wieder herausgeschickt.
Kannst sie sicher hier mit wenig oder ohne Verlust weitergeben Axa nach dem testen. Wird ja wieder kaum verfügbar sein bis Weihnachten.
MRTV hat gesagt, das die Frame nichts für Simmer ist (er redet immer von Simmer ). Sie ist ja auch nicht besser als die Quest 3. Und ich wollte sie hauptsächlich für mein Rig haben. Er empfiehlt da eher die Pimax Dream Air SE. Mit der Dream Air SE habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt, da ich nach einem Wochenende mit einer Pimax Crystal Light von Pimax genug hatte. An meinem PC am Rig habe ich auch schon mehr als genug USB-Geräte angeschlossen und hatte auch schon USB-Probleme deswegen dieses Jahr. Wenn dann noch der Dongle dazu kommt, und wieder USB-Probleme auf mich zu kommen - das ist dann keine gute Idee. Außerdem jedes mal wenn ich fahren will eine Powerbank mit anschließen zu müssen ist Unkomfortabel. Ich glaube ich sollte das mit der Frame sein lassen. Oder kaufen, ausprobieren und mit etwas Gewinn (?) wieder verkaufen ? Zur Not innerhalb 2 Wochen zurück geben, falls die Frame ein Ladenhüter wird. Ich bin hin und her gerissen. Interessant fand ich, das Sebastian sagte, das Wifi 6 nicht so gut durch Wände kommt wie Wifi 5. Das wußte ich noch nicht. Mit der Quest 3 kann ich auch drüben im Wohnzimmer oder auf der Terrasse online spielen. Das wäre ein Nachteil für den Wifi 6 Dongle; wenn dem so ist. Ich werde mich die Tage mal mit der Dream Air SE beschäftigen. Die kostet ca. so viel wie die kleine Frame. Hat aber eine Auflösung, die die Frame auch haben sollte.