1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ich las auch auf Twitter, dass sie vor 3-4 Jahren bereits ein komplett fertiges Headset hatten und es dann doch wieder eingestampft haben, weil ihnen der Formfaktor (Index ähnlich) nicht mehr zeitgemäß erschien. Ich fürchte auch, dass sie dabei dann aber andere Dinge, wie eben Panel Wahl, nicht neu zur Disposition gestellt haben. Sich Valve Time zu gönnen ist ansich eine tolle Sache. Es sollte zu ausgereiften, guten Produkten führen.

Bei der Frame schein sie aber durch eine zu träge Entwicklung einfach um Jahre zu spät zu kommen für ihre Komponenten und Specs, und dann noch nicht einmal ausgereift zu sein: Performance Probleme, läuft bei Launch nicht einmal mit der eigenen Steam Machine (!), also da ist m.E. einiges schief gegangen. Und natürlich war auch die Index bei Erscheinen schon nur eher im oberen Mittelfeld, was die Specs der Displays angeht, also leider keine Überraschung.

Was ich als einen ziemlichen Rohrkrepierer empfinde, ist die Standalone Performance - die Spiele laufen (sowohl VR als auch 2D!) nur echt mäßig, also mobil ist es nur eine Pixelparade auf großer Leinwand. Was beim Steamdeck noch Sinn machte, scheitert hier an der Größe der virtuellen Leinwand, dem eigentlichen Grund, warum es jemand eben in der Brille statt am Monitor spielen wollen sollte.

Also ist das Ding hauptsächlich nur für den wireless Einsatz am potenten Spiele PC gedacht, scheint es - dann funktioniert die große Leinwand in guter Qualität dank Foveated Streaming. Aber werde ich mich wirklich so oft hinsetzen wollen, um am besten noch im gleichen Raum (für die beste Performance des 6GHz Dongles) mit dieser Brille statt meinem 43" 4K Monitor flat zu zocken?

2. Ja, und bei mir steht ja jetzt ein 85" 4K-TV neben dem Gaming-Rechner im Wohnzimmer. Da werde ich wohl auch eher nicht die Brille nutzen. :D

Dass die Standalone-Fähigkeiten so mäßig sind ist schon wirklich nicht schön. Aber für mich war das eh nur ein "nice to have", weil ich eigentlich nur vom großen PC Streamen möchte. Wüsste jetzt eigentlich kaum etwas was ich nativ in der Brille spielen möchte.

Aber der recht hohe Kostenpunkt wird eben dann von diesem "nice to have" Feature ausgelöst. Was dann eben nicht mehr passt.

Die einzige wirkliche Hoffnung bzgl. der Stand-Alone-Fähigkeit sind noch meine 3D-Filme. Ich habe ja schon öfters erwähnt dass die einen nicht geringen Teil meiner Nutzung ausmachen werden. Und wenn ich für diese nicht den großen Rechner anwerfen muss, wäre das schon ne nette Geschichte. Wenn ich da einfach die SD-Karte mit den nächsten paar Filmen vollkloppe, und ich dann einfach unabhängig vom großen Rechner und räumlich unabhängig mal nen Film anschauen kann.

Das wäre dann schon wieder ein Feature das ich wirklich super finden würde und wohl auch viel nutzen würde.

Aber VR- und Flat-Titel in reduzierter Qualität? Nee... da bin ich wohl raus.

Was bleibt ist dann ein bequeme Brille mit (für mich) ausreichenden Display. Und das ganze ohne Kabel.
    Und dann natürlich noch die Hoffnung dass Valve ihre Software-Probleme in den Griff bekommt... da bin ich nach wie vor überrascht warum das nicht jetzt schon 100%ig funktioniert. Sie hatten ja deutlich mehr Zeit als eigentlich gedacht... und die perfekte Einbindung in das Steam-Ökosystem ist auch einer meiner Kaufgründe... eigentlich.

3. Stimmt schon Axa, man versucht ja ein ausgewachsenes Spiel am "Handyprozessor" laufen zu lassen
    Ganz wichtiges Argument wenn man die Quest 3 hat man kann ja VR.

4. Ich habe die Interessensbekundung jetzt mal auf die kleine Version umgestellt - bei dieser Standalone Performance brauche ich auch keinen großen Speicher, und wenn doch, ist ja der SD Port noch da.

Außerdem lässt sie sich dann vermutlich einfacher weiterverkaufen... :cautious:

macfly123 gefällt das.
  5. Ja, hab dahingehend auch schon überlegt... wobei ich so ähnlich schon beim SteamDeck gedacht habe. Also dass mir mit der kleinen Verssion dann die SD Karte reicht... aber mittlerweile bereue ich die Entscheidung. Die ganzen Proton- und Runtime-Geschichten legt der da immer im internen ab... und das begrenzt den Platz dann dermaßen dass ich da mittlerweile echt Probleme habe. Könnte zwar da einige Sachen umbauen und umschichten, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Lange Rede kurzer Sinn... dahingehend möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen... und ehrlich gesagt, bei den preislichen Dimensionen der Brille macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

The-Wolf gefällt das.
  6. Bin ja mal gespannt wie dir Frame auf den Markt ankommt und ob man noch ein weiteres VR Headset bringt wenn es das eben nicht tut.

7. Ich glaube das wir von Valve gar nichts mehr erwarten brauchen.
    Sie haben das Headset an den eigentlichen bisherigen Steam-VR-Nutzern zum großen Teil daneben entwickelt.

Wireless war und ist wichtig. Standalone braucht nicht jeder.
    Hätten sie doch noch eine Non-Standalone Variante gemacht, die man wireless und via DP-Kabel nutzen könnte.
    Die wäre aufgrund der Speicherkrise auch eine sinnvolle Alternative gewesen.

Edit:
    Und auch was die Controller betrifft: Warum verändert man das seit 10 Jahren etablierte VR-Controller - Layout ? Damit die Leute Flat-Spiele an einer riesigen virtuellen Leinwand spielen können ?
    Hat Steam eine Ahnung davon, ob die Leute das überhaupt wollen ?

Ich finde das ist völlig daneben. Dafür gibt es andere Controller und den Hauseigenen Steam-Controller.
    Wenn ich das PCGH Video richtig verstehe ?; dann gibt es damit Probleme in VR-Titeln.
    Jedenfalls bin ich überzeugt das es damit Probleme geben wird.
    Sämtliche Entwickler müssen da nun was anpassen. Viele VR-Titel bekommen aber gar kein Update mehr. Vielleicht bekommt Steam das einfach gelöst. Aber das ist vollkommen unnötig gewesen ein anderes Controller-Layout zu nehmen.

Jedenfalls: Man sieht es in vielen Videos: Umhauen tut die Frame eingefleischte VR-Spieler nicht wirklich. Sie ist eher eine Enttäuschung.
    Scheint so, das wir eingefleischte VR-Spieler gar nicht so das Hauptaugenmerk bei Valve für die Frame sind. Oder sie sind halt neben der Spur bei Valve.

#2097 Lev Arris, 16. September 2026 um 16:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2026 um 17:50 Uhr
  8. Ich frage mich was denn die Erwartungen waren... immer beschweren sich "eingefleischte VR-Spieler" und "Enthusiasten" dass das Gerät nicht für sie taugt.
    Aber das ist doch nun schon seit Ewigkeiten klar dass genau diese Leute -NICHT- in die Zielgruppe waren und sind. Enthusiasten und eingefleischte VR-Spieler haben schon mindestens eine gleichwertige, wenn nicht bessere Brille.
    Das gleiche bei der SteamMachine... da beschweren sich Leute mit ner 5090 im Rechner dass die Machine so wenig Power hat. Auch hier das gleiche... die Zielgruppe war eine völlig andere.

Und bei beiden Geräten sind die technischen Specs mehr oder weniger schon lange klar. Von daher verstehe ich immer die Überraschung nicht.

Mit beiden Geräten wollte Steam preisgünstig Einsteiger ansprechen... nur dass sich das Preisgünstig dank dem KI-Wahn komplett verabschiedet hat. Jetzt sind beide Geräte für ihre Leistung natürlich viel zu teuer... so wie viele andere Geräte leider auch.

The-Wolf, Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  9. Ich weiß nicht was Leute wollen aber das macht so ca. 80% meiner VR-Zeit aus was aktuell 905 Stunden entspräche. Nur das es nicht direkt "Flat" ist sondern ich durch Mods oder Software mindestens einen 3D Effekt reinhole. Bin wahrscheinlich auch einer der wenigen die voll zufrieden mit ihrem VorpX kauf sind :D - Kurzum ja, Spiele im Kinomodus sind es meistens bei mir und wenn das ein oder andere sogar autark gehen würde, würde ich auch nicht nein sagen.

Ich frage mich trotzdem ob ich die tatsächliche Zielgruppe bin^^

Cannibalpinhead gefällt das.
  10. Ah, interessant.
    Wie genau funktioniert das und was sind da die Mods bzw. die Software?

Bin ja, wie man an meinem Gerede bzgl. 3D-Filme merkt, ein Fan von 3D-Ausgabe. Das ist eigentlich auch das was mich zu VR gebracht hat... bzw. das was ich an VR immer noch am meisten bevorzuge (noch weit vor Interaktivität).

Von daher bin ich sehr interessiert mehr zu erfahren (gerne auch in einem anderen/neuen Thread bevor wieder wer Off Topic ruft.)

#2100 Cannibalpinhead, 16. September 2026 um 20:32 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2026 um 20:38 Uhr