1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Grosse Leinwand in 4K nur kein standalone.

2. @Lev Arris dies wurde hier im VRF aber auch oft geschrieben, dass die meisten hier nicht die Zielgruppe sind.
    Glaube, mit dem guten @roads hatte ich auch des Öfteren interessante Unterhaltungen diesbezüglich. ;)(y)
    Da kann ich Dir folgende Threads empfehlen: (y)
    Aber vielleicht gibt es dahingehend auch schon etwas Neues.
    Der gute @Thomas-3D ist, soweit ich weiß, unser guter 3D‑Crack hier im VRforum.

Ich glaube auch, genau dies hätte Valve gebraucht: einen 3D‑Compiler, der ein 3D‑Bild erzeugt für die gesamte Bibliothek. :eek:

Cannibalpinhead gefällt das.
  3. Ich fasse mich einfach kurz und falls es dazu details geben soll gerne eine PN.

Mit Software meine ich VorpX:
    Die Software hat von Anfang an zu dick aufgetragen und sich als mach jedes Spiel VR fähig "geframed", aber im Kern ist Sie schon ein sehr mächtiger Injektor der für viele Spiele ein 3D Bild erzeugen kann (Mal besser mal weniger gut ich bin da aber auch recht leicht zufrieden zu stellen). Dann kann man das Flatspiel in einem VR-3D-Kino spielen. So hab ich fast nur Rocket League gespielt.

Mit Mods meine Ich, Luke Ross und UEVR:
    Ich habe GTA V mit dem LR Mod einmal komplett durchgespielt, was etwas mehr als VR Kino war, aber näher daran als ein vollwertiges VR, ebenso Mafia: Definitive Edition.
    Und mit UEVR habe ich ein weiteres Tool bekommen mit dem ich sehr gut Flat-Games in diese ähnliche Spielweise kriege, da hab ich zum Beispiel Orcs Must Die 3 mit durchgezockt.

Ich bin glaube ich auch Nostalgiker geworden. Ich will eigentlich gar nicht mehr mich groß in neue Spiele reinfuchsen, ich möchte alte Spiele wieder in VR erleben. HL2:Alyx habe ich zum Beispiel kaum gespielt. Im Prinzip freue ich mich auf eine neue Brille und dann will ich die ganzen neuen VR Mods die es gibt testen. Bioshock VR interessiert mich stark.

Cannibalpinhead und SolKutTeR gefällt das.
  4. Mit VorpX habe ich damals auch einige Lego-Titel durchgespielt, ein wahres Fest. Mit der Depth3D‑Umgebung dann noch die Batman-Arkham-Reihe. Beides unglaublich schöne FlatVR-Erfahrungen, wenn auch ohne VR‑Aspekt. (y)

5. Ah... Sachen wie UEVR kenne ich natürlich. Das geht dann schon wieder über reines 3D hinaus.

Werde mich da aber bei Bedarf nochmal einlesen... Danke auch an @SolKutTeR für die Linksammlung.

6. Das hier ist mMn ein sehr gutes Review, das hat bei mir alle Fragen geklärt:

Nachdem man einiges dazu gehört hat, wirkt es irgendwie unfair, dass die Brille für ihre "schlechten" Kerndaten wie Auflösung, nur LCD usw. insgesamt so negativ betrachtet wird. Klar ist es kein Highend, aber das hat Valve ja auch nie behauptet/ in Aussicht gestellt (die Index war das auch nicht). Mal abgesehen davon, dass die Frame "nur" Mittelklasse ist, macht sie nahezu alles richtig und gibt es viele Dinge, die so (in dieser Kombination) von keinem anderen Headset geboten werden.
    Bspw. konnte Cas (das ist die Frau aus dem Video) keinerlei Trackingschatten feststellen! Möglicherweise sind diese Controller sogar selbst-trackend. Außerdem ist die Offenheit und Modularität des ganzen Systems ein riesen Vorteil, über den auch kaum jemand redet (und worüber sich bei Quest ja sehr beschwert wird). Gibt noch viele weitere Punkte, die echt interessant sind...

#2106 Odyssey_Plus_Man, 16. September 2026 um 22:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2026 um 22:38 Uhr
    Cannibalpinhead und The-Wolf gefällt das.
  7. Es bleibt aber nun mal ein zu teures Stück Technik, für das was es kann. Zumindest aus meiner Perspektive.
    Die kaufbare MR Kamera bleibt, nach aktuellen Informationen, auch nur eine bessere Durchsicht. Das Betriebssystem selbst nutzt ab Werk nur die vier monochromen Trackingkameras (Schwarz-Weiß-Passthrough zur Orientierung). Dafür wird niemand etwas entwickeln.
    Ich glaube nicht, dass das Bild, inkl. Streaming besser ist als in der Quest 3 via VD. Mein Router steht 5 Meter neben mir.
    Und wenn es etwas besser sein sollte, und dass muss sich erst zeigen, ist es für mich keine 1049 € Wert. Das Bild in der Frame hat ein etwas höheres FoV bei fast gleicher Auflösung. Das kann nicht besser sein. Und für ein, zwei Microruckler weniger gebe ich persönlich nicht über 1000 aus.
    Ich habe fertig.

axacuatl gefällt das.
  8. Ja, alles verständlich.

Also die Zubehör-Kamera fügt sich nahtlos ein, bei jeder Nutzung von SteamVR wird dann das Farb-Passthrough durchgeleitet. Ein großer Anwendungsfall sind halt 2D-Leinwanddarstellungen, bei den man seine Umgebung sehen möchte. Hier auch schon wieder ein interessantes Detail: Die Motion Controller werden im Passthrough VOR der 2D Leinwand eingeblendet in korrektem räumlichen Abstand und nicht einfach von dem Overlay verdeckt, so wie bei den meisten anderen XR Brillen. Ich glaube das kann bisher nur die APV. Ansonsten ist Puzzeling Places bereits ein Spiel, was in MR spielbar ist. Ob reine, vollwertige MR Spiele kommen ist tatsächlich ungewiss, weil sich dafür müsste das Farbmodul eine große Verbreitung erreichen.

9. Muss zugeben, dass hat mir auch von allen die ich bisher gesehen habe am Besten gefallen! Guter Fund!

Odyssey_Plus_Man gefällt das.