Hier der Bericht dazu: https://www.pcgameshardware.de/Steam-Frame-Hardware-285941/News/VR-Streaming-macht-Probleme-1553808/ Hmm... bei Subnautica werden beim Streamen überhaupt keine Controller erkannt. Ja, willkommen im Club... das hat aber nix mit der Frame zu tun. Mit der PSVR2 hab ich es auch nicht geschafft das Spiel mit irgendwelchen Controllern, egal ob PS5-, Xbox- oder 8bitdo-Controller zum laufen zu bringen. Aber da HL:Alyx läuft bin ich eh erstmal bedient... hab das Spiel ja nach wie vor nicht gespielt. Und dann gibts dafür ja noch die Mods... von daher brauch ich erstmal gar nix anders. Aber schön ist es trotzdem nicht dass gerade die Software da so viel Probleme macht... Valve hätte da jetzt echt mehr als genug Zeit gehabt daran zu feilen. Das ist schon etwas enttäuschend... auch wenn ich mir recht sicher bin dass sich daran mit den ersten Updates schnell was ändert.
Sol ich bekomme langsam den Eindruck, dass die kleine highend gaming Zielgruppe garnicht mehr bedient werden soll. Wir können nur froh sein wenn wir bei Arbeitsheadsets controller und genug FOV bekommen.
Das kapiert man wirklich nicht: sie wollten sie eigentlich Anfang 2026 rausbringen, was angeblich nur wegen der Speicher-/Komponenten-Preiskrise verzögert wurde - in welchem Zustnd war sie denn bitte vor 6 Monaten? Vor 2 Jahren? Sie haben doch schon ewig daran gearbeitet, nicht alles im Software Stack ist doch abhängig davon, ob du jetzt ein großes Gehäuse nutzt oder wo du die Batterie unterbringst, also waren es deutlich mehr als „nur“ 4 Jahre. Aber vor allem, dass sie nicht einmal mit der eigenen Steambox läuft ist für mich schon ein Alarmsignal. Wie blöd sieht das denn aus? Und HL: Alyx ist nicht zum Release fertig - auch das trotz des geschenkten halben Jahres mehr Entwicklungszeit. Das ist alles eigentlich nicht so ganz Valve-like.Sie sind einfach nicht zu Potte gekommen, obwohl sie seit 10 Jahren daran herumwerkeln. Aber gut, wie manche Stimmen ja schon sagen, das Gerät ist so lala, aber das, was sie einläuten mit ihrem Windows/Intel zu ARM Layer und offenem System wird als Schritt mit großem Potential gesehen. Schaun mer mal.
Natürlich ist die RAM Krise nur eine Ausrede. Die FCC haben sie auch erst letzten Monat bekommen. Steam Deck soll am Anfang eine Katastrophe gewesen sein. Das werden sie schon hinbekommen. Heute wird gelost. komodo station, der reseller für Asien, da war die Nachfrage nicht so hoch, wie beim controller und der Machine. Die 1gb version war sogar noch gestern verfügbar. Die chancen sollten nicht so schlecht stehen.
Also das muss man alles bisschen einordnen. Weil im Prinzip bezieht sich das alles auf die leidige Controller-Problematik, die VR leider generell hat; aufgrund der 1000 versch. Layouts und Controllergenerationen. Das ist nervig klar; aber diese Probleme wird es bei einer offenen Plattform immer geben und Valve kann nicht jedes erdenkliche Spiel evaluieren, zumal sich das mit jedem Update wieder ändern kann (alle Great on Frame Spiele liefen ja, die Probleme machten andere). Speziell zu Subnautica: Das Spiel unterstützt keine Motion Controller!
Ich stimme dir bei allem zu, sehe ich genauso. Aber: Alyx läuft aktuell doch nativ auf der Brille? Oder was hab ich verpasst? Ging ja auch nicht um Motion Controller. Darum hab ich ja von Xbox, Playstation und anderen Controllern gesprochen. Und PC Games Hardware spricht ja davon dass - gar keine- Controller funktionieren. Also genau das Problem das ich immer mit dem Spiel hatte... völlig unabhängig von der Frame.
RoadtoVR hat eine treffende Zusammenfassung geschrieben: Frame is a power-user’s playground. It feels like a product made by and for the engineers, developers, and deeply invested Steam users at Valve. For the average gamer, though, it ends up looking like a more expensive Quest 3 with about as many cons as pros. Dummerweise zähle ich mich zur Gamer Gruppe. @Cannibalpinhead: ja, es geht um die Frame-native Version, die sich verzögert. Die PC Version existiert natürlich schon ewig.
Aber genau die native Version wird doch gerade von diversen Leuten in Reviews gespielt und besprochen?
Vermute, dass es sich um eine Beta handelt, die die Reviewer spielen durften. Zum Release der Frame soll die native Version noch nicht angeboten werden, sagt Valve anscheinend.
Ah ok... bin davon ausgegangen dass die Version schon fertig ist und bei Release auch zur Verfügung steht. Ja, sehr schade. Da fragt man sich schon was Valve die ganze Zeit so getrieben hat. Aber gut... tangiert mich zum Glück nicht. Wäre so oder so nicht auf die Idee gekommen das nativ spielen zu wollen. Ich hoffe nur dass die normale PC-Fassung dann direkt gut funktioniert... also mit Controller-Layout & Co. Das ist das Spiel was ich endlich mal spielen will... und das sollte mich dann auch ein paar Wochen beschäftigen. Aber gut... muss eh erstmal abwarten ob und wann ich überhaupt ne Brille bekomme. Am Ende ist das erst nächstes Jahr der Fall... und bis dahin wird sich an der Software-Front eh schon wieder alles geändert haben.