1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Das gilt ja auch für die Steam Deck. Hier gab es halt keine Konkurrenz. Theoretisch muss die Steam frame stand alone und beim streaming Punkten.
    Stand alone scheint hier die Kompatibilität Layer alles zu nichte zu machen, auch wenn sie es ermöglicht vieles auf der frame ohne, oder mit geringen Anpassungen zum Laufen zu bringen. Die hat mehr Power und DFR spart auch ordentlich. DFR wird hier vermutlich gar nicht aktiv sein. Native spiele für die frame gibt es keine.. Wenn DFR leichte einzubinden ist, könnte sich das ändern.

Daß es beim streamen keinen merklichen Unterschied gibt, verstehe ich nicht. Es werden viel weniger Daten übertragen, dass mus doch bessere aussehen. Sind hier die Linsen Mies, oder hat es was mit der Latenz zu tun?
    Der virtual Desktop Entwickler, hat leider keine Brille bekommen. Mal schauen, ob er eine Version für die frame nachliefert.

Leider hat ja niemand ein Spiel vergleichen zwischen lokal und gestreamt. Wie stark das Bild leidet...

Ändert alles nichts. Am ende muss man es selber testen.

2. Vielleicht gibt das ein bisschen Einblick, Valve ist kein Konzern und hat sehr wenig Mitarbeiter....

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Das ist mir bewusst.
    Mir gehts eher darum dass der Release ja eigentlich schon lange hätte stattfinden sollen. Und man dadurch ja eigentlich mehr Zeit für Feintuning hatte.

Da wäre es interessant wie das dann am ursprünglichen Release-Datum ausgesehen hätte. Wenn man sogar jetzt den Eindruck hat dass dem ganzen noch ne Weile Software-Optimierung gut tun würde...

4. Mal interessant zu hören. Die Hälfte der Leute bei Valve sind also permanent mit Dota und CS2 (und Deadlock) beschäftigt. Und man muss bedenken, insgesamt also mit Verwaltung und allem arbeiten nur ca. 350 Leute bei Valve...
    Zum Vergleich: In den Reality Labs bei Meta arbeiten trotz der Kürzungen weiterhin weit über 10.000 Leute.

Rocco gefällt das.
  5. Was aber noch viel absurder ist und mein logisches Denken massivst übersteigt:
    Meta hat seit 2020 mit der VR Sparte ca. 80 MILLIARDEN Dollar Minus gemacht,...
    Das ist für mich fast wie ein Zen Koan..

axacuatl gefällt das.
  6. Aber dafür Daten im Wert vom 160 Milliarden gesammelt.... aber das kann man so ja nicht angeben. Von daher psssssst.... :p

Aber ernsthaft... kein Unternehmen der Welt macht einfach so mal 80 Milliarden Minus und macht munter weiter. Evtl. hat die Sparte einzeln Verlust gemacht, aber gesamtunternehmerisch für Meta komplett muss sich das gelohnt haben (oder man sieht Potential dass sich das noch lohnen wird), ansonsten würde man das schlicht nicht machen.

Und da fällt mir eben die Datensammelei ein. Das wird immer massiv unterschätzt wie wertvoll solche Daten sind. Daher auch der relativ niedrige Preis der Meta-Hardware. Meta schenkt niemanden etwas oder macht absichtlich Verlust... die Daten die gesammelt werden sind nur deutlich mehr wert als den "Rabatt" was man gibt.

diagonal, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  7. Für die ist das ein strategisches Investment, nenne es meinenwegen R&D für das Killerprodukt, dass sie dann in 5 Jahren rausbringen wollen und womit sie die Weltherrschaft erlangen den Markt aufrollen können.

Ich glaube nicht, dass sie in den letzten Jahren auch nur ansatzweise einen Return of Investment verzeichnen konnten, weder direkt noch indirekt durch User Data, usw.. Dafür waren das zu wenige und immer die gleichen Nutzer. All die kaum genutzen Headsets, die irgendwo verstauben, liefern ihnen auch praktisch keine nützlichen Daten (außer, dass der User VR anfangs interessant fand aber schnell ausstieg).

8. Zu HL: Alyx: Vorgestern gab es ein großes Update mit genau dem ganzen Content: https://store.steampowered.com/news/app/546560/view/679635225181947033?l=english

Zu Quest und Meta und Privacy fand ich das Video von GamerNexus ganz lustig: - auf Reddit hat das einer "auseinandergenommen", weil das ja alles verschiedene Dokumente verschiedener Plattformen wären und auch das meiste davon nicht per Default an wäre etc., aber ich bin sicher, dass Meta so oder so genug (also für meinen Geschmack zu viel) sammelt...

Ich denke und hoffe, dass das Streaming mit allen meinen Spielen gut laufen wird. Mir ist eben genau dieses kabellose VR mit der (hoffentlich und wahrscheinlich) out-of-the-box bestmöglichen Qualität das wichtigste. Standalone werde ich sicher ausprobieren - und wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja und ich verwende es öfters - aber nach meinem jetzigen Empfinden, werde ich Standalone wohl eher für VR180 Videos nutzen als zum Spielen.

Die Batterielaufzeit... Ja, ist natürlich nicht schön, aber hier sehe ich es ähnlich wie einige andere (z.B. roads): Lässt sich ja mit externen Akkus erweitern. Und wie der Zufall es will, hatte ich mir doch damals für die Index den Nofio-Adapter mit einem Extra-Akku geholt und die Akkus liefern sogar bis zu 45W. Also perfekt für die Frame. Und dann noch mit 50Wh, also doppelt so viel, wie die Frame selbst wohl hat.
    Außerdem sind meine Sessions meist auch nicht so lange (wenn ich Zeit habe z.B. am WE etwa bis hin zu 2x1h oder auch mal 1,5h). Mit Streaming sollte das meist hinhauen.

Ich bleibe gespannt... Vor allem auf die Audio-Lösung... Hier bin ich von der Index ja verwöhnt. Ich hoffe, dass es trotzdem gut sein wird (das kann man ja bei den Reviews auch nicht eindeutig raus hören - ist ja auch teils sehr subjektiv).

SolKutTeR gefällt das.
  9. Die der VR-Brille allein eventuell. Aber auch hier darfst du wieder nicht die Sparte allein anschauen... das liefert erweiterte Daten zu den anderen 3 Mrd. Facebook Nutzern. Daten die man allein mit Facebook eben nicht aufzeichnen kann. Mit der Quest bekommt man zu zig Millionen Nutzern völlig andere Daten, die natürlich auch Aufschluss über die anderen Mrd. Nutzer geben. Das ist enorm.

97% des Umsatzes von Meta läuft über Werbung... und Werbung verkaufe ich durch Nutzer und deren Daten. DAS ist das einzige Geschäft von Meta.
    Klar machen einzelne Sparten Verluste... auch die KI-Entwicklung & Co macht deutliche Verluste... aber trotzdem macht man über 60 Mrd.$ Gewinn im Jahr. Die 80 Mrd. $ "Verlust" in 6 Jahren der VR-Branche spielen da einfach keine Rolle. Die 80 Mrd. sind ein Investment in eine Art von Daten die man durch seine anderen Dienste so nicht bekommen kann.

Edit:
    Ich merke gerade wieder dass wir wieder massiv ins off topic rutschen...

Von daher den Schwenk zurück: Für die Frame zahle ich daher lieber 1300€ statt mit meinen Daten.

Ah... ok... also ist die Stand-Alone-Fähigkeit dann doch schon drin.

#2129 Cannibalpinhead, 17. September 2026 um 19:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2026 um 19:19 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Mit dem Octarino patch schon oder wie das hiess. Ich habe es mit Quest Controllern durchgespielt.