Dito ;( Hab nun auch noch festgestellt, dass mein linker Index Controller einen defekten akku hat und nur noch läuft wenn er an einer Powerbank hängt, wird Zeit für was neues
Ich bin jetzt auch auf der Warteliste und habe die Quest3 und die HP Reverb hier. Seit Trump am Rad dreht versuche ich von den Mega Konzernen weg zukommen. Insbesondere von den amerikanischen. Bei Amazon sehe ich da leider keine gute Alternative. Ich bin mit dem PC auf Linux ausgewandert, habe aber noch einen Windows PC mit einer 4060 Ti mit für diesen PC maximaler Ausbaustufe. Mehr geht da nicht . Dieser wird ausschließlich für PC VR genutzt. Seit rund einer Woche nutze ich meinen Bazzite Rechner auch mit VR. Ich erhoffe mir mit der Steam Frame ein etwas besseres oder zumindest gleichwertiges VR Erlebnis im Vergleich zur Quest. Ich bin niemand der immer nur das Beste möchte und eigentlich jetzt schon mit der Qualität vom VR Bild zufrieden. Der verbaute Akku bei der Quest oder auch der Steam Frame spielt für mich keine große Rolle da ich meist im Sitzen spiele und eine Steckdose oder meine Powerbank in der Nähe ist. Ein wichtiger Punkt ist für mich der Tragekomfort. Ich Bekomme bei der Quest spätestens nach einer Stunde Kopfschmerzen weil irgendwo etwas drückt. Da war für mich bisher die Reverb perfekt, hätte die nur bessere Controller. Es gibt ja sehr viele VR Brillen auf dem Markt, doch was nützen die, wenn seit Jahren kein Spiel mehr an die Qualität eines Half life Alyx ran kommt. Als Brillenträger habe ich mir schon mal die Brilleneinsätze für die Steam Frame bestellt. Ich hoffe mal die Frame etspricht meinen Erwartungen. Das Geschwurbel der ganzen Influenzer geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Sack. Aus Erfahrung weiß ich das man das nur als groben Anhaltspunkt nehmen kann. Letzten Endes entscheidet man selbst was für einen passt. In diesem Sinne hoffe ich für uns das wir das Gerät bald selbst beurteilen können und bin gespannt auf eure Eindrücke.
Bin ja auch Team Linux... aber auf meinem großen Gaming-Rechner bleibt erstmal noch Windows. Und zwar weil die Frame (oder besser der WLAN-Stick) unter Linux wohl noch deutlich Probleme hat. Ist wohl auch der Grund warum die Frame noch nicht mit der Steam Machine läuft. Bin mir sicher dass Valve das irgendwann regeln wird... aber bis dahin bleibt hier erstmal Windows drauf. Aber wenn die Frame 100% unter SteamOS (oder Bazzite) läuft wird hier das letzte Stückchen Microsoft ausgemerzt.
Ich verwende schon seit über 20 Jahren Linux und hatte/habe Windows 11 noch im Dual-Boot für Spiele drauf. Aber vor etwa einem Monat habe ich mich mal aufgerafft, mein favorisiertes/installiertes Linux etwas spiele-freundlicher zu gestalten (also kein gesondertes Gaming-Linux). Und was soll ich sagen: Es läuft sehr gut! Habe erst Stray durchgespielt und bin gerade mal wieder an Final Fantasy XVI. Und auch VR läuft seit SteamVR 2.17 mit meiner Index nahezu gleichwertig wie unter Windows. Nur mit Videos in Beat Saber oder Video Playern hadere ich noch, weil das normale Proton wohl nicht alle Codecs hat... Da bekomme ich teilweise dieses "Testbild" Video und manche Videos spielen gar nicht ab. Mit der Frame muss ich dann wohl auch vorerst unter Windows zocken, bis der Treiber für den Stick soweit ist (und ich den entsprechenden Kernel problemlos installieren kann) und alles funktioniert. Auch ich fände es gut, Windows komplett einmotten zu können, denn es nervt halt einfach immer mehr: "unkontrollierbare" Hintergrundprozesse - kann auch während des Zockens passieren, dass Windows der Meinung ist, irgendwas ressourcenintensives zu starten natürlich der Datenschutz und Schnüffelei vieles nicht wirklich performant oder "nativ" programmiert - React native im Startmenü? Windows Explorer/Taskmanager brauchen manchmal lange zum Starten etc. nerverei mit Experimenten/KI wie zu vieles heutzutage kein Konzept von "Zustimmung/Einverständniserklärung mehr (Optionen: Ja oder "Nicht jetzt"/"Später erinnern" - aber Abwesenheit von NEIN/LASS MICH IN RUHE) Überlegungen/Experimente von MS mit Werbung (haben sie nicht mal offen überlegt, die Spielzeit zu begrenzen, sodass Gamer dann zahlen oder Werbung schauen müssen um mehr zu bekommen?) So einige der Punkte kotzen mich bei vielem heutzutage an (Werbung, Abos, Schnüffelei, kein "NEIN" mehr verstehen können - ABER dann über die bösen/unwilligen User oder Raubkopierer oder sonstwas schimpfen) Zu den Videos: Das ist auch einer der Punkte, bei dem ich bei der Frame noch etwas skeptisch bin. Gerade für VR180-Videos fände ich den Standalone-Modus gut um mal eben zu schauen. Aber wenn das SteamOS auf der Frame dort ähnliche Symptome zeigt... Aber auf der anderen Seite sind ja Video-Player für ARM64 Linux in der Mache oder sogar schon da (MatineeVR z.B.). Denn VR180 Videos vom PC zu streamen geht bestimmt, hört sich für mich aber leicht suboptimal an (verlustbehaftetes Video decodieren um es wieder verlustbehaftet zu codieren - wenn auch mit sehr hoher Bitrate). Die anderen Hauptpunkte, bei denen ich "skeptisch" bin: - ob mir der Sound gut genug ist, wo ich von der Index verwöhnt bin - das Controller-Layout - das habe ich mich von Anfang an gefragt. Hoffentlich nur eine kurze Gewöhnungssache. Aber alles im allem bin ich optimistisch, dass die Frame für mich (von der Index kommend) ein Upgrade sein wird (Kabellos, Bessere Auflösung+Linsen, komfortableres Tragen)