1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tatsächlich genutzte Play Area Größe bei der HTC Vive

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von Hammerschaedel, 5. Juni 2016.

?

Welche Fläche hat Euer Roomscale VR Setup?

  1. Ich nutze die Vive sitzend / stehend (ca. 2,0m x1.5m)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2.5m x 2.5m

    8 Stimme(n)
    42,1%
  3. 2,5m x 3,0m

    4 Stimme(n)
    21,1%
  4. 3,0m x 3,0m

    2 Stimme(n)
    10,5%
  5. 3,0m x 3,5m

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 3,5m x 3,5m

    1 Stimme(n)
    5,3%
  7. 3,5m x 4,0m

    3 Stimme(n)
    15,8%
  8. 4,0m x 4,0m

    1 Stimme(n)
    5,3%
  1. Sehr interessant wieviel Platz die leute wirklich freigeben/haben:

    http://steamcommunity.com/app/358720/discussions/0/350532536103514259/
     
    #1 Hammerschaedel, 5. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2016
    Marcus gefällt das.
  2. Und das sollen die Early Adaptor/Enthusiasten sein? :D
    Frag mich wie das bei der größeren Masse aussehen würde.
     
  3. Finde das ist eine sehr spannende Information.

    Nur 0.4% aller Vive Nutzer haben derzeit das volle Roomscale VR setup von 4m x 4m installiert. Alle anderen müssen sich mit weniger Platz zufrieden geben.

    Schon eine Fläche von "nur" 3x3m hat nur noch jeder zehnte Vive-Nutzer zur Verfügung. Das Maximalmaß von 4x4m nicht mal jeder Zweihunderste.

    Größenverteilung Roomscale VR setups.jpg
     
    #3 Marcus, 5. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
  4. Tja, wer eine 4x4m-Erfahrung auf den Markt wirft, darf sich über eine Hand voller potentiellen Kunden freuen ;)

    Schlimmer finde ich nur 81% 2x1,5m. Also fast jeder fünfte hat weniger Platz als 2x1,5m oder nutzt die Vive nur sizend/stehend :whistle: hui :rolleyes:
     
  5. Ich denke da werden viele dabei sein, die es nur noch nicht geschafft haben die Rumpelkammer auszumisten und umzufunktionieren oder aber ihre Frau über eine "Flexibilisierung des Wohnzimmers" zu überreden. ;)
     
  6. Stimmt, die sind da auch mit drin. Um die Statistik noch etwas zu pushen, hier mal die Lösung für den Problemfall: Frau
    http://www.derberater.de/lust-liebe...n-wie-sie-ihre-beziehung-taktvoll-beenden.htm

    :D ... Achtung! Feind liest mit! :ROFLMAO:
     
    Marcus gefällt das.
  7. Ach Du, ab einem bestimmten Lebensalter helfen auch Blumen, Schuhe, Komplimente oder wenn man Pech hat Pralinen oder ein neues Auto für die Liebste. :p

    Back to topic: Bei mir sind es 3m x 3m - ich habe aber bei den derzeitigen Anwendungen nur selten das Gefühl, dass die nicht ausreichend sind. Unter 2m x 2m wirds aber nervig - vor allem weil die Chaperones ja schon vor Erreichen erscheinen und so doch die Immersion sehr beeinträchtigen.
     
  8. Offtopic : Bin ja irgendwie froh das das "Problem" Frau in meinem Leben keine Rolle spielt.

    Ontopic : Da bin ich ja mit meinen 3,5 x 4 Metern ganz oben dabei, dachte ja das 5x5 Meter das Maximum ist, 4x4 ist mir neu. Dann kann ich ja meine Lighthouses näher zusammenstellen. Er beschwert sich eh immer das sie 6.30 Meter von einander entfernt sind.
     
  9. Ich habe etwa 2,9 x 3,5 im Normal-Setup, und wenn ich den Monitor, Tastatur, Maus (und neuerdings Rift IR Kamera) vom Schreibtisch räume auf den eigens neu platzierten schmalen (ehemaligen Drucker) Tisch, dann kann ich den Schreibtisch (neuerdings mit Rollen versehen) unter die Dachschräge rollen und bekomme dann 3,6 x 3,5. Allerdings mache ich mir diesen Aufwand doch nicht so oft, weil ich merkte, dass es halt doch nicht den Riesenunterschied macht. Aber der Raum ist schon nicht ganz klein, finde ich, und war schon sehr froh, den im Dachboden unseres Hauses für mich beanspruchen zu können (wo es im Moment dafür aber zu schwül ist um Spaß an VR zu haben).

    Und das die meisten Nutzer, die in einer Wohnung leben, schlicht nirgends so viel Raum mal eben frei räumen können, kann ich schon nachvollziehen. Und das im Wohnzimmer machen hört sich zwar gut an - aber auch da ist es nervig, immer den Couchtisch herumwuchten zu müssen, und vor allem wird für alle, die nicht alleine wohnen, es kaum möglich sein, die Freundin/Frau immer aus dem Wohnzimmer zu verbannen wenn man wieder zocken will - das will man ja nicht nur einmal die Woche, oder ?! Also sucht man nach einer Lösung, die man häufiger nutzen kann und nicht erst nach Verhandlungen und dann für einen Abend die Woche.

    Und die ganze Installation will man am liebsten auch noch belassen können, und nicht jedesmal komplett auf- und wieder abbauen, auch wieder ein Problem im Wohnzimmer, wenn der Rechner sonst im Arbeitszimmer steht, die Lighthouse Boxen usw. nicht fest verschraubt werden dürfen weil Frau sich über unmotiviert herumhängende schwarze Dosen in Wohnzimmerwinkel aufregen würde, usw..
    Nee, insofern hatte der gute Mann von Take Two nicht ganz unrecht, dass das schon ein Problem ist - aus meiner Sicht jedenfalls solange, bis man dedizierte Rucksackrechner hat, die man bei Bedarf einfach auf den Rücken schnallt und dann eben im Garten, Hof oder sonstwo zusammen mit zwei Stativen und Verlängerungskabeln für die LH Boxen viel flexibler wird.
     
    #9 axacuatl, 6. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
    Cmdr.ECO gefällt das.
  10. Hab ja zum Glück einen eigenes Spiel.... Hobbyzimmer, da ist Rechner, Gitarre und Beamer mit schöner heimkinoanlage eingerichtet, das ist schon recht nett, jetzt kommt noch der Ottomane weg und noch ein wenig umstellen dann komm ich denke ich mal an die 3 x 4,5 (Wenn keiner durch die tür geht, gut das ich das jetzt schreibe, brauche nen 2. capperon, 1 Allein zu hause und 1 Frau ist da :)