1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tracking Probleme Aim Controller.

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Tokat, 30. August 2018.

  1. Herzliche Grüße euch allen,

    ich habe ein Problem mit dem tracking des Aim Controllers.
    Nach kurzer Zeit driftet die Waffe nach links ab (Farpoint und Arizona Sunshine).
    Das macht das Zielen unmöglich und reißt einen auch komplett aus der Spielwelt raus.
    Wenn ich die Waffe schüttele oder kurz aus dem Spielbereich nehme geht es wieder kurz.
    Die Kamera ist auf meinem Fernseher auf ca. 1,50 Höhe.
    Ich bin ca. 1,80 von der Kamera entfernt.
    Das Zimmer ist weiß gestrichen. Der Aim Controller ist voll geladen und wurde auch schon geresetet.
    Ich bin echt am verzweifeln. PSVR und die Controller wurden auch schon oft Kalibriert.
    Das mit dem weg driften passiert bei Dunkelheit und auch mit Licht (alle Lampen sind LEDs).
    Wie sieht euer Spielbereich aus?
    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Habe im Ami Forum gelesen das grünes oder gelbes Licht helfen soll. Habe mir nun RGB Lampen bestellt und warte auf die Lieferung.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG
     
  2. Der beste Tip ist hier: Frusttoleranz. Das Tracking-System der PSVR ist halt einfach Müll. Ich hatte damals das Driften auch nie in den Griff bekommen und irgendwann den Scheiß verkauft :) Sorry aber ist halt einfach so.
     
  3. 1,8 Meter ist ziemlich nah, teste mal auf 2-5 bis 3 Meter und dunkle den Raum völlig ab.
     
  4. PSVR ist nur für Spiele gut wo das Tracking nebensächlich ist. Habe das gerade erst gestern bei Firewall wieder schmerzlich erfahren müssen das die Technik mit Kamera und Leuchtbällen einfach fürn Popo ist. Teilweise unspielbar.
     
  5. 2m Entfernung zur Kamera sind optimal und keine Lichteinstrahlung.

    Die Kamera am Besten über dem TV (oder direkt darauf befestigen). Leider ist das Tracking nicht das Beste - aber so schlecht ist es gerade mit dem Aim Controller nicht. So ein leichts Zuckeln bekommt man nicht weg. Du musst dir von der Kamera einen sich öffnenden "Kegel" vorstellen. Dieser solle die PS VR sowie den Controller erfassen könne.
     
  6. Farpoint mit Aim Controller funktioniert bei mir gut. Selbst das Schießen am langen Arm wenn ich im Spiel hinter einem Stein stehe ist kein Problem sowie auch das genaue Zielen. Bei mir sind es ca. 2,2m Abstand zur Kamera die oben auf dem TV (1,5m) leicht nach unten geneigt angebracht ist. Lichteinstrahlung ist bei mir in der Regel nicht vorhanden.
     
  7. Paar vorschläge von Mo-Fun VR Discord Channel vielleicht hilft was ^^

    "DerMike85heute um 07:09 Uhr


    Ich war gestern mit 3 Leuten bei Firewall unterwegs, die alle extreme Drifting Probleme mit dem Aim hatten. Folgendes hat bei allen drei das Problem behoben...Aim auf den Tisch/Bogen legen. Einschalten und ohne zu berühren einfach mal 10-15 Sekunden liegen lassen. Nicht berühren! wahlweise wiederholen.


    muensiheute um 07:11 Uhr

    Muss ich auch mal ausprobieren, hab nämlich auch ab und zu das Problem. Meistens zum Anfang, was sich dann mit der Zeit wieder gelegt hat.

    Rudi (RudiRastelli)heute um 07:55 Uhr
    Ich bilde mir ein, dass das bei mir auch ohne Aus/Ein-schalten funzt. Muss ich aber nochmal checken. Vielleicht war's aber auch wie @muensi das vermutet.

    Affenpresserheute um 08:00 Uhr

    @DerMike85 @Rudi (RudiRastelli) bei @FuTuRuS85 war das tracking komplett kaputt. aber der hat seit ner ewigkeit seine ps nicht mehr komplett runtergefahren. das hat er dann gemacht und seihe da es war vieeeel besser. an und aus machen funkt bei mir super. einmal pro stunde an und aus und null probs gehabt! wäre evtl auch für @all interessant. ich hab ihn aber einfach gerade und still in der hand gehalten beim wieder anmachen. das reicht auch eitet)


    und am besten die kamera ein bisschen überhalb des kopfes und leicht geneigt haben. dazu gedimmtes licht. hab so solides tracking. der rote punkt bewegt sich garnicht, wenn ich die hände still halte.

    also auch 10sec lang"
     
  8. Wow,

    vielen dank euch allen.
    Werde morgen meine Cam an die Wand anbringen, somit bekomme ich etwas mehr Entfernung.
    Das mit dem Aim Controller auf den Tisch legen werde ich auch mal testen.
    Wirklich schade das Sony ihr Uralt tracking behalten hat.
    Werde berichten ob was geholfen hat.
     
  9. WISO kann Sony nicht einfach ein Software Update anbieten und das Problem ist gelöst??? Müssen wir auf die ps 5 warten???



    @Tokat. Und? Hat es bei dir geklappt? Wenn ja was kannst du mir empfehlen?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #9 Babamatrix, 14. September 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2018
  10. … weil es schlicht an der Hardware liegt und es nicht weiter updatebar ist (sie haben da schon was gemacht). Das nächste VR HMD wird wohl Inside Outside Tracking haben - ohne externe Kamera und "nur" diese Leuchtekugeln ;)