Wir haben das Trackingvolumen von HMDs bei drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen und verglichen. Für die Analyse wurde die Trackingreichweite der Trackingsysteme bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf drei Ebenen gemessen und verglichen. Neben der Genauigkeit ist auch die Trackingreichweite für eine vollständig immersive VR-Erfahrung entscheidend. Die durchgeführten Messungen zeigen, dass es bei der Trackingreichweite der Trackingsysteme Unterschiede zwischen den Trackingsystemen gibt. Die Messungen haben aber auch Unterschiede in der Genauigkeit und die Vorteile von mehreren Trackingkameras bei den Inside-Out-Trackingsystemen aufgezeigt. Den gesamten Bericht "Messung der Trackingreichweite bei VR-Trackingsystemen" finden ihr hier. https://www.vdc-fellbach.de/fileadm...rackingreichweite_bei_VR-Trackingsystemen.pdf Neben der im Bericht enthaltenen Visualisierung wurden auch WebVR Visualisierungen für alle drei Ebenen erstellt, diese können sowohl in 2D auf dem Monitor oder mit einem WebVR fähigen Browser in 3D mit einem VR Headset betrachtet werden. HTC Vive Pro: Ebene 1: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63768 Ebene 2: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63769 Ebene 3: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63770 HTC Vive Cosmos: Ebene 1: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63765 Ebene 2::https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63766 Ebene 3: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63767 Oculus Rift s: Ebene 1: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63771 Ebene 2: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63772 Ebene 3: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63773 Oculus Quest 1: Ebene 1: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63774 Ebene 2: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63775 Ebene 3: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63776 Samsung Odyssey: Ebene 1: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63777 Ebene 2: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63778 Ebene 3: https://www.vdc-fellbach.de/index.php?id=63779 Im Video wird die Visualisierung der Ebene 1 für alle fünf getesteten VR HMDs gezeigt. Was die aktuellen HMDs wie z.B. die HP Reverb G2 oder Oculus Quest 2 betrifft, diese haben wir leider noch nicht vorliegen. Die HP Reverb G2 wird, wie bei vielen anderen auch, voraussichtlich Mitte bis Ende Dezember geliefert. Die Quest 2 könnte etwas früher eintreffen, aber auch da warten wir noch da sie ja wie bekannt ist bei uns nicht direkt erhältlich ist und aus dem Ausland bestellt wurde. Wir haben die Hardware nicht von den Herstellern erhalten oder angefragt und daher müssen wir warten bis wir die Geräte erhalten. Wie bereits erwähnt werden wir diese dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Testen und die Berichte entsprechend aktualisieren.
Die HMDs bzgl. des Trackingvolumen kann man ganz simpel vergleichen. Welche HMDs können Worldscale VR ? Richtig keine ausser die Quests. Die Quest und die Quest 2 sind die einzigen womit man Worldscale VR machen kann. Mehr als Worldscale VR geht nicht.
Ja, bloß dass nach der Logik die Welt hinter deinem Rücken aufhört... wie bei jedem inside-out-System halt
Unglaublich gut erarbeitet @Virtual Dimension Center und wieder ein Thema welches in der Rubrik festgepinnt wird. @vale46 es geht nicht einzig und allein um das positional tracking des HMD, sondern auch um dessen der Motion Controller.
Wenn man keine ahnung von worldscale VR hat solltest du einfach mal vorher recherchieren oder es ganz sein lassen unqualifiziertes Zeug zu schreiben.
Musste dazu nicht recherchieren, weiß damit damit gemeint ist Ja, mit der Quest kannst du durch die Gegend laufen und wenn paar Bedingungen erfüllt sind, wird das (Kopf-)HMD in theoretisch unendlichen Bereichen richtig getrackt. Aber 1) kann das theoretisch jedes inside-out Headset, nicht nur die Quest's (Stichwort Rucksack-PC) und 2) gings um das Tracking der Handcontroller relativ zur Position des HMD's, und da ist es völlig egal wo es sich auf der Welt befindet