1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Training mit VR Spielen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Baxitus, 29. September 2020.

  1. Hallo,

    ich trainiere mit meiner Rift S um abzunehmen. Als ich angefangen habe, habe ich knapp über 162 Kilo gewogen. Wie man sicher erahnen kann, bin ich keine Sportskanone aber ich habe schon einiges theoretisches Wissen, was Sport, Ernährung und Krafttraining betrifft. Nur an der Umsetzung scheitert es immer. Da ich es unangenehm finde, wenn man mich dicken Schwabbel beobachtet, wie ich mich abracker, mache ich nur sehr ungern Sport im öffentlichen Raum. VR ist da eine perfekte alternative. Vor allem, weil es Sport mit Spiel verbindet und ich ein Nerd bin ist das besonders toll! Hier möchte ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen zum Training mit VR teilen.

    Erstmal allgemeingültige Punkte:

    1. Trink genug. Ich persönlich trinke immer vor und nach der Trainingseinheit ausreichend. Dazwischen eher weniger, um die Ruhephasen zu vermeiden. Eine Trinkpause mache ich aber trotzdem, wenn ich mich durstig fühle.

    2. Dehne dich vorm Training etwas. Ich mache das immer so 2 bis 3 Minuten. Dabei konzentriere ich mich aber hauptsächlich auf Arme und Oberkörper, da VR Spiele hautsächlich diese Regionen beanspruchen. Ich mache immer folgende 5 Übungen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei den letzten beiden wechsele ich zwischendurch die Drehrichtung.

    3. Vermeide Ruhephasen. Das Ziel ist es, dass man sich in der Trainingseinheit möglichst viel bewegt. Daher sollte man die Spielweise in jedem Spiel so weit wie möglich dahingehend optimieren.

    4. Achte auf deinen Muskelkater. Wenn du ordentlichen Muskelkater hast, passe das Training an. Beat Saber und Pistol Whip geht meiner Erfahrung nach eher auf den unteren Rücken, weil man sich oft unter horizontalen Wänden herducken muss. Creed geht eher auf den Oberen Rücken und die Schultern. Wenn ich zum Beispiel Muskelkater im unteren Rücken habe, spiele ich Creed oder Beat Saber Maps ohne horizontale Wände. Wenn ich von Creed Muskelkater im oberen Rücken habe, mache ich Beat Saber oder Pistol Whip.

    5. Gehe auf die richtige Weise in die Hocke. Bei Spielen wie PowerBeatsVR muss man richtig in die Hocke gehen. Wenn man das nicht richtig macht, kann man sich seine Knie ziemlich zerstören. Wie bei Kniebeugen üblich sollte man darauf achten, dass die Füße parallel zueinander nach vorne zeigen und dass die Knie nicht weiter nach vorne herausragen als die Zehenspitzen.

    6. Schaffe Abwechslung! Ich spiele zur Zeit mangels anderer Spiele je nach Laune Beat Saber, Pistol Whip und Creed. Auf Dauer will ich mir noch weitere Spiele anschaffen. Bei Beat Saber spiele ich auch immer zu anderen Songs. Monotonie ist der größte Motivationskiller für mich.

    7. Achte auf deinen Körper. Wenn du merkst, dass dir schwindelig oder schlecht wird, dass du Kopfschmerzen bekommst oder ungewöhnliche Schmerzen in Muskeln oder gelenken, dann HÖR UMGEHEND AUF! Dein Körper und deine Gesundheit sind wichtiger als ein paar verbrannte Kalorien.
     
    #1 Baxitus, 29. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2020
    chernofabs, SolKutTeR, Cmdr.ECO und 4 anderen gefällt das.
  2. Creed: Rise to Glory.

    Ich habe inzwischen meine Art dieses Spiel zu spielen immer weiter optimiert und wollte meine Erkenntnisse hier teilen.

    1. Achte auf die allgemeinen Punkte aus dem ersten Post.

    2. Spiele einen "well rounded" Charakter. Das sind Adonis Creed oder Bobby Nash.

    3. Spiele gegen große Gegner. Da du dabei nach oben schlagen musst, geht das deutlich mehr auf die Arme und ist anstrengender. Mr. T und Drago sind eine gute Wahl. Da ich aber meistens keine Schnitte gegen Mr. T habe, wähle ich meistens Drago als Gegner.
    Wenn du Merkst, dass du ausgepowert bist und deine Arme kaum noch heben kannst (bei mir inzwischen nach 3x Drago) spiele gegen Andy Pono. Er ist immer noch relativ groß, aber kein besonders mächtiger Gegner. Daher kann man ihn immer noch besiegen, wenn man eigentlich schon körperlich fast am Ende ist.
    Wenn du Merkst, dass du selbst gegen Andy Pono Probleme bekommst, mache noch 1 oder 2 Spiele gegen Luke O'Grady, um dir den Rest zu geben. Der ist klein - also muss man die Arme nicht mehr so weit heben. Er ist außerdem nicht besonders stark.
    Am Anfang habe ich gerade Mal insgesamt 3 Kämpfe geschafft, bevor ich am Ende war. Inzwischen schaffe ich 3x Drago, 2x Andy Pono und 2x Luke O'Grady.

    4. Halte die deine Muskeln auf Spannung. Das Zauberwort ist hier "Muscle-Mind-Connection". Das ist für viele schwierig, aber äußerst effektiv. Meine Frau zum Beispiel schaft es nicht einmal bewusst ihren Bizeps anzuspannen. Ihr zu erklären, wie das geht ist für mich aber auch fast unmöglich...
    Also spanne deinen oberen Rücken, deine Brust und deine Oberarme leicht an, während zu kämpfst. Versuche dann bei jedem Schlag richtig Power aus diesen Muskelgruppen in den Schlag zu legen. Wie du das genau machst, falls du es nicht kannst, kann ich dir nicht erklären. Wenn du es aber kannst, solltest du drauf achten dies zu tun.

    5. Spiele den Freien Modus. So kommst du schneller von Kampf zu Kampf und hast nicht so viele Ruhepausen dazwischen.

    6. Spiele auf der Map im Hinterhof. Da gibt es keine Ansager und man kann direkt loskämpfen. Sobald die Umgebung geladen ist, steht der Gegner schon mit ausgestreckten Armen vor dir und wartet auf deinen Fistbump :) Das spart zeit und reduziert die Leerlaufzeiten noch weiter.



    Beat Saber

    Auch hier habe ich mit der Zeit meine Spielweise immer mehr optimiert und möchte diese Erkenntnisse teilen. Da ich ausschließlich mit Custom Tracks spiele, kann ich nicht auf die Standardlieder eingehen.

    1. Achte auf die allgemeinen Punkte aus dem ersten Post.

    2. Wähle Lieder ohne große Leerlaufzeiten. Zum Beispiel Crawling von Linkin Park oder Crystallize von Lindsey Stirling haben am Anfang erstmal Ewigkeiten nur blöde Wände die an dir Vorbei ziehen, während du regungslos da stehst. Manche Lieder haben das Selbe auch noch mal am Ende. Achte darauf, dass dies bei den Liedern deiner Wahl nicht so ist, um die Ruhezeiten zu minimieren.

    3. Es kommt nicht auf den Schwierigkeitsgrad an. Wichtig ist bei der Auswahl der Lieder eher, dass du große Schwünge machst, dass du wenige Pausen dazwischen hast und dich allgemein viel bewegen musst.

    4. Sei nicht faul bei seitlichen Wänden. Natürlich kann man in schlangenartigen Bewegungen den Kopf um die Wände herum führen, da man nur mit der Brille nicht in die Wände kommen darf. Für den Trainingseffekt sind seitliche Schritte meiner Erfahrung nach aber besser.

    5. Achte auf Wände von oben. Es ist gut wenn der Level horizontale Wände hat, unter denen du dich herducken musst. Das ist zusätzliche Bewegung. Außerdem habe ich bemerkt, dass dies auch bestimmte Muskeln trainiert. Nach 1 oder 2 Trainingseinheiten mit horizontalen Wänden bekomme ich richtig Muskelkater im unteren Rücken und manchmal auch in den vorderen Oberschenkeln. Nebenbei erwähnt verbrauchen größere Muskeln auch konstant eine geringe Anzahl von Kalorien :) Wenn du aber merkst, dass du einen krassen Muskelkater hast, wähle Lieder ohne horizontale Wände, bis der Muskelkater wieder abgeklungen ist.

    6. Setze dir eine Zeit und ziehe es auch durch. Ich mache immer eine Stunde. Und solange ich mich noch bewegen kann, mache ich auch weiter. Natürlich merke ich im letzten Drittel, wie ich langsamer werde, meine Konzentration nachlässt und ich weniger Blöcke treffe. Aber es kommt hierbei ja auch nicht auf den Punktestand an! Die Uhrzeit schaue ich immer zwischen den Durchläufen, indem ich kurz die Oculustaste drücke. Dann wird die virtuelle Konsole mit der Uhrzeit eingeblendet und bei einem erneuten Druck auf den Knopf ist man wieder im Spiel.

    7. Passend zu Punkt 6: Ignoriere die Punktezahl. Natürlich sollst du versuchen so gut wie möglich zu spielen. Aber du willst in den Trainingseinheiten Kalorien verbrennen und nicht den Highscore knacken. Daher sind ein paar verpasste Blöcke kein Beinbruch.

    8. Spiele mit "No Fail". Es ist das Ziel, dass du dich in der Trainingszeit möglichst viel bewegst. Jeder Fail bedeutet eine Ruhephase, in der dir der Punktestand angezeigt wird, wo du auf Replay drücken musst und wo der Level wieder geladen wird. Also: No Fail.

    9. Spiele pro Trainingseinheit nur ein Lied. Einfach nach jedem Durchlauf auf Replay und weiter. Denn jedes Mal wenn du in die Musikauswahl gehst, entstehen unnötige Ruhephasen.

    10. Hau die Blöcke nicht aus dem Handgelenk heraus. Bewege deine Arme. Mach bewusst große Bewegungen und hau feste zu. Hole vor den Schlägen etwas weiter aus. Je mehr Bewegung du hast, desto anstrengender wird es. Der Trainingseffekt hängt nicht nur vom Level ab, sondern auch von der Spielweise. Das ist auch der Grund, warum ich die schweren Expert+ Level meiden würde. Da kommen die Blöcke teilweise so schnell, das du gezwungen bist aus dem Handgelenk heraus zu spielen, weil große Bewegungen dich zu viel Zeit kosten würden.



    Ich habe übrigens meine Rift S nun dem Sport angepasst. Die Polster kann man nicht wirklich reinigen und deshalb habe ich mir das allgemein bekannte VR Cover bestellt. Die Installation ist relativ friemelig, aber im Großen und Ganzen kein Problem. Es ist sehr bequem mit dem Teil und es saugt den Schweiß gut auf. In dem Paket waren 2 Stück drin, so dass man immer eins drauf hat, während das Andere in der Wäsche ist.

    Da das Ganze aber nur ein Bezug für das original Polster ist, bleibt abzuwarten, wie lange die Clips halten, mit denen man das Polster an der Brille befestigt. Meiner Erfahrung nach ermüdet Plastik relativ schnell und bricht irgendwann ab, nachdem es nicht mehr richtig hält. Ich bin gespannt.

    rift1.jpg

    Leider deckt das VR Cover nur das Polster um die Augen herum ab und nicht das Stirnpolster im Halo Ring. Dafür habe ich mir auf Amazon Silikonbezüge gekauft. Diese werden auch um die originalen Polster gespannt. Die Installation war extrem krampfig. Da man das direkt an der Rift abwischen und desinfizieren kann, muss man das zum Glück aber auch nicht wieder ab und dranbauen. Der Silikonbezog sitzt nicht sehr stramm um das Polster und fühlt sich ziemlich wabbelig an. Ich habe kein sehr großes Vertrauen in die Haltbarkeit, aber mal abwarten. Die Lieferung kam heute erst und ich teste es gleich :)

    Edit: Die Brille sitzt überraschend bequem mit den Überzügen. Da der Schweiß nun nicht mehr aufgesaugt wird, läuft er natürlich am Gesicht runter. An der Brille selbst wird er ja trotzdem noch durch das VR Cover aufgesaugt. Danach musste ich einfach nur mit einem Tuch über das Silikon und es war wie neu :D

    Rift2.jpg Rift3.jpg

    Außerdem hatte ich das Problem, dass meine Sehstärkenbrille unter der Rift immer beschlagen ist, wenn ich ins Schwitzen kam. Dafür habe ich mir ein Spray namens "Quick spit antifog" gekauft. Erst einmal der Hinweis: Ich würde das NICHT für die Linsen der Rift verwenden. Das läuft dir vermutlich direkt in alle Ritzen neben der Linse rein. Für die normale Brille kann man es aber verwenden. Eine kleine Menge auf die Brille sprühen (die Sprühflasche sprüht aber mehr als ich es gerne hätte) und dann die Gläser polieren, bis keine Rückstände mehr da sind. Erst schmiert das wie Sau. Man muss echt eine ganze Zeit lang polieren, bis man eine klare Sicht hat. Aber danach beschlägt die Brille tatsächlich kein bisschen mehr. Bis jetzt ist die Entspiegelung noch heile. Ich hoffe das bleibt auch so. Heute habe ich mir aber für die Rift S Aufstecklinsen mit Sehstärke bestellt. Mal sehen, wie ich es dann mache.

    spit.jpg


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #2 Baxitus, 30. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    kyrneh, Cmdr.ECO, Milli und 2 anderen gefällt das.
  3. ich stelle mir nur das schwitzen ziemlich unangenehm vor und beschlage der Linsen.... oder?
     
  4. Wie immer bei VR sollte man es einfach mal ausprobieren ;)
    Meine Erfahrungen sind eher positiv. Keine beschlagenen Linsen wenn man sie vorher "anwärmt".
     
  5. Servus,
    Ich nutze mein VR System auch um zu trainieren, vor allem im Spiel; The Thrill of the Fight und Eleven: Table Tennis.
    Ich mach auch sonst pseudo Sport ala Skateboard fahren.
    Deine Einleitung ist nicht schlecht und für manch einen eine Hilfe.

    (Eine gute Methode zum Fettverbrennen ist 30sek.-1min. durchgehend so schnell wie möglich auf den Boxsack einzudreschen)

    Darauf basiert die komplette Aerobic/Zappelgymnastik

    Ich habe jetzt nur 1 Punkt, den ich ergänzen wollte.


    Dehnübungen vor dem Training sind wenig Sinnvoll, da diese regenerativ auf den Körper wirken sollen. D.h. nach dem Training Dehnen und dann auch evtl. mit Faszienrolle. Auch nur die Muskeln, die beansprucht wurden.(normal kommen am Folgetag andere Muskelgruppen zum Einsatz und werden entsprechend gedehnt)
    Vor dem Training kommt nur das Aufwärmen. (z.B. Seilspringen)

    Dir weiterhin viel Erfolg und Motivation bei deinem Ziel.

    PS: Es ist umstritten, ob Dehnen überhaupt eine Wirkung auf die Regeneration hat.

    Grüße
     
    #5 chernofabs, 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  6. Wenn man Tanzend bisschen was verbrennen möchte, dafür finde ich die Mutter der Beat-Box -wasweißichwas-Games „Audioshield“ noch immer perfekt. Optik ist zwar etwas altbacken, aber du kannst nach jeder Musikdatei abzappeln, die auf Deinem Rechner schlummert, die Arme sind mal oben, mal unten, also mehr Bewegung als Beat Saber und der Algorithmus für die zu zerklopfender Bälle ist gar nicht so übel und passt zu 95% zum Takt. Paar schöne Klassiker von Underworld (Dark and Long, Born Slippy etc.) um die 126-130bpm oder gleich ein ganzes Konzert geladen, und die Stunde schwitzen ist schneller vorbei als gedacht. :D

    Falls das Tempo zu schnell, man kann das in Audacity notfalls auch auf Herz/Cardiofreundliche 124bpm runterpitchen, da mathematisch sauber Arrangiert, klingt das immer noch richtig.
     
    Thomas-3D gefällt das.