1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UEVR - Gothic Remake

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 8. Juni 2026.

Schlagworte:
  1. Wahrscheinlich hat es noch keiner hier probiert, da noch kein Thread, aber ich frage trotzdem mal: Hat schon jemand in das Remake dieses Klassikers rein geschaut? ... ich rede natürlich von VR :love:

Funktionieren tut es anscheinend:

SolKutTeR gefällt das.
  2. Jo ich spiels, aber ohne VR und wenn ich mir seine Frames so anschaue, mit recht mit meiner mickrigen 7800XT. :D

3. Läuft mit der Dream Air soweit OK, leider bekomm ich kein Foveated Rendering zum laufen. Das openxr Toolkit schmiert nach einigen Sekunden im Spiel ab.

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich hab mich jetzt mal rangewagt und bin eher unterwältigt.

Auf meinem 49" sieht das Game grundsätzlich in 5.120 x 1.440 schon echt schick aus, hab noch n Reshade drauf, sodass Kontrast und Farben noch ein wenig klarer sind.

Für UEVR hab ich mir auf dem Flat2VR-Discord das Profil runtergeladen und beim ersten Versuch ist das Game auf der neuesten Nightly gleich gecrasht. Bildschirm blieb stehen, Musik dudelte weiter.

Beim zweiten Versuch klappte das dann. Ja, sicherlich die ein oder andere Einstellung muss man ingame sicherlich noch vornehmen, denn mit allen Details auf fast Anschlag lief das Game echt relativ ruckelig und hatte auch immer eine Verzögerung beim Laufen. Auch das Zuschlagen mit dem Schwert auf die diversen Tierchen klappte nicht wirklich, da ging mein namenloser Held immer in die Verteidigungshaltung.

Was mich aber am meisten gestört hat war, dass das Bild recht milchig gewirkt hat - sprich: man hatte immer das Gefühl, dass man von echt heftigem Nebel umgeben ist, was bei mir aber sonst in den ersten fünf Spielstunden in Flat nicht so war. Irgendwie ist da die Farbe abhanden gekommen und das Bild verliert damit viel von seinem Reiz.

Werde also in Flat weiterspielen und auf VR da verzichten. Ich liebe grundsätzlich Action-Rollenspiele und fand das Remaster von Oblivion z.B. echt großartig. Und auch wenn Gothic zu meiner Jugendzeit erschienen ist habe ich damals die Begeisterung dafür nicht geteilt. War halt noch jung und da bevorzugt man oft andere Genres. Ich bin nun ins Remake rein und hab dann erstmal bemerkt, dass es nicht mal Questhilfen mit Markern oder so gibt. Das ist schon was wo man sich sehr reinarbeiten muss.

Viele Hütten, viele Personen .... und das soll man sich alles merken .... dabei hab ich manchmal schon im Alltag das Problem, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich vor ner Viertelstunde gemacht habe :D

Also alles in allem wird das schon ein Stück Arbeit, aber ich hoffe, ich bleibe dran. Allerdings nicht in VR, denn auch wenn die Technik großartig ist, war mein UEVR-Versuch eher nicht so prall.

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  5. Habe es heute auch mal in VR ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert echt gut. Natürlich musste ich alles auf "low" stellen, aber dann lief es echt ok und sah gar nicht so scheisse aus..aber ich habe auch noch Gothic 1 gespielt und bin da hart im nehmen :).

Mit Bogen und Gamepad klappte auch das kämpfen trotz hoher Schwierigkeit (schwer) super, hatte gerade n zweiten Durchgang angefangen. Gleich ne Stunde gespielt, das passiert mir bei bei UEVR eher selten! Überlege wie ich meine CPU noch entlasten kann, die war schon arg am strugglen.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Hey Leute, ich habe es nun auch in VR probiert, läuft auch gar nicht so schlecht, Schatten was runter AA runter und es ist gut spielbar ... Aber wie zum Teufel kann ich im easy injector meine runtergeladen Profile aktivieren, es kommt immer suche in der Datenbank aber das Profil welches ich aus dem discord habe und das ich in den Ordner von uevr kopiert habe findet er nicht... Und es gibt auch kein öffnen hat wer ne Info wie das funzt?

TiGa1981 gefällt das.
  7. Ja ich hatte auch ein Profil geladen. Einfach die Zip datei (unentpackt) mit "import config" auswählen.

8. entschuldigt das ich kurz dazwischen grätsche, aber wie finde ich profile im discord? im #ue-join sagt er mir das ich kein Zugriff hab:confused:

9. Ich fühle mich in diesem Game einfach so führungs- und orientierungslos ........

Hilfe, ich will doch nur ein paar Questmarker :(

10. Ich finds Klasse das es keine gibt...

TiGa1981 und OCULTIST gefällt das.