Danke, dass du mich mit deinem Beitrag quasi "gezwungen" hast es nochmal zu probieren. Hab das alte Profil gelöscht und mir mal die letzte Nightly-Version (von heute) runtergeladen und es funktioniert tatsächlich wunderbar. Dank dem Tipp von @counter68 hab ich auch die Controller deaktiviert und spiele mit Maus und Tastatur. Läuft jetzt quasi out of the Box und läuft fluffiger als auf meinem 49" Monitor in 32:9. Das hat schon da ne nette Wirkung, aber hat ein abartiges Mikroruckeln (zeigt aber 60 PFS und mehr an). Hab die engine.ini von Nexusmods auch drauf und damit lief es dann schon etwas besser. Also ich werd mich da weiter reinstürzen ..... Clair Obscure hab ich gestern und heute auch versucht, aber ich glaub für solche Games bin ich zu strunzlig
Hier auch ein Video, wo die VR Controller genutzt werden können (war mir nicht so klar, ob das erste Video im Thread zu 6DoF das auch schon zeigen sollte): Ich werde mir das sicher auch noch holen, aber warte erstmal ab, dass sich die Mods etwas stabilisieren, der Feinschliff passt (und es ggf. keine 60,- mehr kostet)
Dito. BTW: Es gibt übrigens auch die erste Mod, welche die damalige deutsche Sprachausgabe zurückholt. Natürlich mit Einschränkungen, da es neue, gesprochene Zeilen gibt. Außerdem ist es wohl nicht lippensynchron. Aber immerhin...war ja nur eine Frage der Zeit.
Damit habe ich bereits erste Erfahrungen gemacht. Die erste Version hat die Moddergruppe selbst als PAK-Datei auf Nexusmod gestellt gehabt. Darin waren bereits ein Großteil der ursprünglichen deutschen Synchro enthalten. Diese Datei konnte man runterladen - Nexusmods hat dies nach wenigen Stunden gelöscht. Die zweite Variante stellte man über Googledrive auf den bis dahin sehr kleinen Discord-Server ein (als ich da letzte Woche dazu kam war ich Nr. 17 oder so, mittelweile ist man bei mehreren hundert Gästen) , auch das hat man mittlerweile gelöscht, weil man wohl die Urheberrechtsproblematik erkannt hat. Die aktuellen Versionen (da erscheint quasi jeden Tag was neues) erfordern sowohl das installierte Original des Spiels, das installierte Remaster, die Installation der Unreal Enging über den Epic Launcher, als auch die Installation von Wwise (inklusive Erstellung eines kostenlosen Basisaccounts). Man kann dann hier die aktuelle Version des Tools (aktuell 0.3.1) herunterladen und muss dann in einer bat-Datei noch ein paar Pfade anpassen (Wo ist das Originalspiel installiert, wo das Remaster, wo die UnrealEngine) und lässt dann eine Batch-Datei durchlaufen .... dauert so zwischen 60 Minuten und bei einigen Nutzern mehrere Stunden. Am Ende kommt dann eine fertige Verzeichnisstruktur raus, die man dann ins Spielverzeichnis des Remasters kopiert. Klingt schlimmer als es ist, das blöde ist nur, dass es bei mir in vier Versuchen bislang nicht geklappt hat und die entscheidende PAK-Datei bei mir nicht mehrere Gigabyte, sondern nur 1 KB groß ist. Vielleicht mag sich ja wer dran versuchen und mir bei Erfolg berichten wo es bei mir klemmen könnte .... der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle, denn in VR ist das Game echt gut und immersiv.
Vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen. Immerhin werden hier Originaldateien zum Download angeboten. Vermutlich könnten die Modder das umgehen, indem sie ein Tool zur Verfügung stellen, was die vorhandenen Files der alten Version in das Remake herüberkopiert. So wäre halbwegs sichergestellt, dass die Leute die ursprüngliche Oblivion-Version von 2006 auch besitzen. Sowas gab es bei anderen Fallout-Modpacks ja auch schon (FO3, FONV).
Exakt das ist der Grund. War halt etwas blauäugig die erste Version davon bereit zu stellen, wobei Nexusmod die französische Sprachmod bislang unangetastet online stehen lässt, die deutsche Sprachmod aber gesperrt wurde. Andere Länder, andere Sitten. Hab jetzt im vierten Versuch scheinbar Glück gehabt und binnen 1,5 Stunden wurde die PAK-Datei erstellt ... andere Nutzer geben an, dass es bis zu sieben Stunden gedauert hat. Ich werd nachher in VR weiter testen, allerdings mit Maus und Tastatur und nicht per Motion Controller, weil ich so bequem am Schreibtisch sitzen kann und nicht mit den Controllern permanent sanft - aber mit Nachdruck - auf die Schreibtischplatte kloppe, wenn mich wieder ein Wolf anfällt. ----------------------------- Edit: Funzt super in VR und die meisten Sätze der NPC sind jetzt deutsch .... man arbeitet weiter an der Mod und der Einbindung der DLC .... man trägt sich auch mit dem Gedanken neue Sätze, die in der alten Version nicht waren, selbst zu vertonen und einzubauen. Aber mit Version 0.3.2 ist das schon echt klasse (seit dieser Version auch mit der Variante aus dem Gamepass, deswegen hatte es bei mir die letzten Male nicht funktioniert). Und die Moderatoren auf dem Discord sind auch echt klasse und engagiert, merken aber grad, was die für nen Zulauf dort haben und dass das dann eben auch Betreuung in den diversen Discordchannels bedeutet. Jetzt hat das Game in VR nur noch zwei Grenzen: mein Kopf nach ner Stunde schnetzeln und der Akku der Quest 3