1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

  1. Womit sie vermutlich recht haben, ist, das es halt viel Aufwand für wenig kommerziellen Gewinn bedeutet, wenn man ausschließlich für VR entwickelt. Daher wäre mir auch am liebsten, die Entwicklungen liefen mit geplanten VR Modi/Ports ab, also VR von vornherein miteingeplant, aber nicht als einziges Medium.

    Momentan ist vermutlich so ein Durchhänger - die VR Hardware muß halt weiterhin benutzerfreundlicher werden: leichter/bequemer, kabellos, einfach zu bedienen, Ressourcenschonend (=Dynamic Foveated Rendering). Die Frage ist, ob das nicht in den nächsten 3 Jahren kommen wird. Im Sim Markt dürfte VR schon fest etabliert sein, also es wird m.E. auch nicht mehr verschwinden, so wie auch HOTAS und Lenkräder nicht wieder verschwunden sind, gleichzeitig aber auch nicht in andere Genres übergeschwappt sind - Casual Racing Spiele bleiben auch normale Controller ausgelegt, usw..

    Valve wird das SteamDeck vielleicht als erste Implementierung einer geteilten Rendering-Pipeline Architektur sehen, und aus den Erfahrungen damit dann die Herangehensweise für das nächste Headset erarbeiten - so vermutet es jedenfalls der Youtuber SadlyitsBradley, der sich ja schon da tiefer eingearbeitet hat. Aber das würde dann natürlich bedeuten, dass der Release des Headsets sich eher Richtung frühestens 2023 veschieben würde.
     
  2. Ich fürchte Valverde hat erkannt, das man mit PC VR kein Geld verdienen kann und man den Aufwand ein eigenes Standalone HMD zu produzieren zu aufwendig ist. Zum anderen hängt man beim VR Ökosystem und den Inhalten hinter Meta deutlich zurück. Valve hat zwar manpower aber der Verteilt sich auf viele Baustellen und jetzt wo Meta zur Atacke geblasen hat, konzentriert man sich lieber auf etwas, das kurzfristig erfolg verspricht
     
  3. Ich bleib dabei, das Steam Deck ist lediglich ein Test für das Streamen von PCVR Gaming. Valve braucht kein Standalone (2004 Grafik) VR, der PC Markt ist stark genug und wenn ich eins weiß, dann das Valve in erster Linie das PC-Gaming voranbringen möchte. Da wird schon etwas Rundes bei herumkommen, ich hoffe nur endlich mal wieder kein LCD.
     
  4. Bin ich auch davon überzeugt und wenn ich Gabes Interesse in letzter Zeit an Steuerung über Gehinströme in die Rechnung dazunehme, dann seh ich in der Glaskugel ein äusserst interessantes Konzept für Valves VR Brille der Zukunft.
     
  5. Ich erwarte mir mehr von Apple (Image = VR gilt plötzlich als cool & innovativ und nicht mehr als Nerd-Ding) und Sony natürlich.
     
  6. ToM und Rocco gefällt das.
  7. Valve weiß ja eigentlich sehr gut, was es für ein gutes VR Headset braucht. Nur haben sie bei der Index imho den Bock geschossen, eine zu niedrige Auflösung zu wählen, warum auch immer. Mir war sie dadurch im Vergleich etwas zu verwaschen vom Bildeindruck her.

    Wird interessant ! Vor allem - was kann sie besser als die Cambria (außer nicht zu Meta zu gehören) im PC VR wireless Betrieb ?
    Die Cambria wird wohl den großen Vorteil des viel größeren Komforts haben dank Pancake Linsen.
     
    ToM gefällt das.
  8. Naja nach meiner Erfahrung mit meinem System macht der Oculus Service ständig Probleme.Deswegen wollte ich auch weg von den Oculus Brillen.
    mit der Quest hat ich enorme Performance Einstürze über SteamVR /egal ob Beta oder nicht).Besser ging es zwar mit VD und deaktivierten Service.Aber selbst das war nicht wirklich gut.Jetzt mit der G2 überhaupt keine Probleme.Deswegen leg ich ein bissel Hoffnung auf Deckard.
    Aber für mich wäre I/O Tracking wichtig.
     
    ToM gefällt das.
  9. Noch kein Thema hierzu? Standalone über Steamdeck? Geht das?




    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #20 roads, 1. Mai 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2023