Eher nicht, Valve ist selten dran interessiert was bestehendes auszubauen... zumindest hardwarseitig. Wenn sie was Neues auf rausbringen, dann muss das immer ein gravierendes Alleinstellungsmerkmal haben, ansonsten lassen sie es lieber,.
Zumindest wissen wir, wie hoch der Fokus bei Valve in Bezug auf das PC-Gaming verankert ist und allein das bekommt bei mir einen großen Vorschuss, das es schon etwas Solides werden wird, aber es wird definitiv kein System was alle durch die Bank weg ansprechen wird.
Muss man wirklich sagen, seit Valve in VR aktiv ist, liefern sie ab. Wenn sie was machen, machen sie es richtig gut. Das äußert sich zwar in weniger Quantität, aber dafür gibt teils unerreichte Qualität. Daher bin ich echt gespannt, was eine Index 2 (so wird es wahrscheinlich schlicht heißen) zu bieten hat; auch weil Valve, wie gesagt, neue Produkte immer mit einer Innovation verbinden will.
Es gibt aber auch Rohrkrepierer. SteamOS hat noch nicht so recht gezündet und die Steam Machine war damals auch eher ein Flop. Aber so geil wie die Index war, soviel Vorschusslorbeeren mag auch ich verteilen. Hoffe nur, sie springen nicht so krass auf den mobilen Zug auf und fokussieren sich mehr auf 'richtiges' PCVR.
SteamOS macht auf dem Deck allerdings nen relativ guten Job. Und die Steam Machines waren zu früh dran... jetzt würden die weggehen wie geschnitten Brot. Wenn ich sehe wie viele Konsolen-Leute (vor allem aus dem Xbox-Bereich) gerade auf PC übersiedeln und keinen Plan haben, und einfach nur ein Komplettpaket ähnlich wie ne Konsole wollen. Da käme jetzt eine Steam-Maschine, von mir aus in 3 Preiskategorien, wie gerufen. Ich bin mal sehr gespannt was insgesamt von Steam so kommt... egal ob ne neue Brille, ein stärkeres Steam Deck, SteamOS für Desktop-Rechner... alles würde ich mit Kusshand nehmen.
Waren die Steam Machines nicht Windows mit Steam im Big Picture Mode? Damals lief ja gar nicht so viel unter Linux. Steam OS hingegen liefert gute Möglichkeiten Spiele auf Linux zu spielen. Da kommt es meist nur zu Unspielbarkeit bei Online Multiplayern mit Anticheat in richtung Vengard, also auf Kernel Ebene. SteamOS läuft übrigens gerade gar nicht so schlecht. Steigende Zahlen an Linux Spielern und es wurde gerade erst für Drittanbieter Handhelds freigegeben.
Schon das "alte" Steam OS der Steam Machine war Linux. Entsprechend schlechter war damals noch der Spielesupport. Sicher der Hauptgrund warum die damals nicht so gut liefen.
Jep... und mir fällt aktuell kein Titel ein der auf meinem Steam Deck nicht gelaufen ist. (Von der begrenzten Hardware mal abgesehen).
https://mixed.de/valve-deckard-usb-dongle/ Ohje Dongle heisst am PC gebunden also kein Wifi. Spricht aber für ein alleinstehendes Headset? Hmm nicht mal das.