1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Harte Durststrecke.

2. Naja ich sage nur Halflife3 - Valve:rolleyes:

SolKutTeR gefällt das.
  3. Hauptsache es wird gut.

4. Seit der Quest3 sehe ich keinen Markt mehr für eine (vermutlich) 1000 Euro teure Valve-Brille. Selbst wenn der Schwarzwert (die große Schwachstelle der Quest3) deutlich besser wäre, würde ich nicht mehr so viel Geld in die Hand nehmen.

5. Markt wird es schon geben. Viele mögen Valve einfach und kaufen deswegen ein Headset von ihnen. Die Unternehmen hinter Pico und Quest gefallen einigen nicht. Pimax ist auch ein Chinesischer Hersteller, also sind Daten da auch nicht wirklich sicher.
    Und vor allem erwartet Valve ja gar nicht die Verkaufszahlen von z.B. Meta. Aus Steam Statistiken 2023 konnte man etwa 3 Mio. Index Brillen schätzen. In 4 Jahren 3 Mio. Verkaufte Headsets wären für andere ein Verlust aber Valve ist ja nicht drauf angewiesen und bei dem Preis machen sie mit der Brille auch keinen Verlust. Ist für sie einfach was nebenbei, dass Pico, Quest, etc. Skeptiker glücklich macht.

ReVoltaire gefällt das.
  6. So isses... meine eigentlich geplante Quest 3 hab ich eigentlich nur wegen Meta gestrichen.

In Valve hab ich das meiste Vertrauen für mich sinnvolles auf den Markt zu bringen. Von daher warte ich ab was da kommt. Und dann entscheide ich ob mir das taugt oder nicht.
    Vor allem setzte ich darauf dass das perfekt mit Steam harmoniert... und da bin ich schließlich am PC zu 99% unterwegs.

Ob ich dann 1000€ zahle, wenn andere vergleichbare Brillen evlt. schon ab 500,-€ zu haben sind... das muss man sehen. Da lehne ich mich jetzt entspannt zurück und schau was auf uns zu kommt.

SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  7. @Holodeck Ganz so kategorisch kann man das nicht sagen. Es sind unterschiedliche Zielgruppen. Viele Leute (u. a. ich) würden durchaus 1000EUR für VR Headset hinlegen, wenn endlich mal alles rundum passt (das traue ich Valve durchaus zu). Natürlich wird das Gerät wahrscheinlich nicht den Absatz der Quest Reihe erreichen, aber es wird Käufer ansprechen, für die eine Q3 eh keine Option wäre (wie mich z. B. :D).

axacuatl und Cannibalpinhead gefällt das.
  8. Ich hoffe sie erscheint noch dieses Jahr. Kann es kaum abwarten.
    Viele finden OLED ja so mega geil. Ich habe ja nun einen OLED-Monitor seit ein paar Wochen. Aber umhauen tut mich das nicht.
    Und ich finde die Schwarzwerte in der Quest 3 als Normalo-User völlig ok. Ich brauche kein OLED in VR.
    Hauptsache Pancake-Linsen. Ich möchte nicht den Effekt beim nächsten Valve Headset wie bei der Pimax Crystal Light.
    Die hat das Fänomen, das der Nahbereich viel viel näher ist als bei der Index, Quest 3 u. Rift. Dadurch hat man als Lesebrillen/Arbeitsplatzbrillen-Abhängiger das Problem, das das Bild im normalen Nahbereich unscharf ist. Ansonsten wird es bei den genannten Headsets super ausgeglichen, das man keine Linsen-Einsätze benötigt.

Wenn sie dieses Jahr nicht mehr kommt, könnte ich mir vorstellen zum Black Friday die Beyond 2 zu kaufen. Dazu dann eine Light-House Station (für Simracing)
    Weiß nicht ob ich noch mal verkabelt Shooter spielen möchte.

macfly123 und axacuatl gefällt das.
  9. Bin da auch so einer. Gut, mit Valve bin ich nicht verheiratet, es könnte auch 'ne Pimax sein, solange die nicht zu viel Daten abzapfen. Würde ich nochmal genau betrachten, falls ein Kauf ins Haus steht.

Aktuell habe ich ja auch 'ne Varjo, also keine Index mehr. Mir ist nur wichtig, nichts von Facebook, pardon, Meta zu nutzen (schließt auch Insta, WhatsApp & Co. mit ein), da ich mit jeder Faser meines Körpers davon überzeugt bin, VR ist nur durch Metas aggressive Verdängungspolitik in dieser Nische gelandet, in der es nun steckt. Kein Cent also für Sargnägel des VR! ;)

Den Preis finde ich dabei auch tatsächlich nicht ganz so wild. Die Valve Index hielt ein paar Jahre und im Kit (für 1.079 EUR) waren Controller + Stationen dabei, die noch heute ohne Nachkauf im Einsatz sind. Die Varjo geht auch ins 2. Jahr, da relativiert sich ein Tausender schon. Gerade wenn man das Ding häufiger nutzt. Einen PC benötigt man sowieso, den rechne ich im Vergleich nie ein, was Meta-Werbezofen gerne tun. Denn am Ende nutzen auch die Quest viele am PC. Den heutigen Stand an Standalone-Knuddelhandygrafik möchte zumindest ich mir auch nicht antun.

SolKutTeR gefällt das.
  10. Interessante These - wie kommst du darauf? Die Hardware ist ja nicht wirklich das Problem, wenn man sieht, wieviele Headsets alleine in den letzten 2 Jahren rausgekommen sind. Und bei der Software läuft ja auch SteamVR auf der Quest, also ist das m.E. irgendwie auch kein richtiges Argument.