1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Kann es sein das Du mal versucht hast deinen Controller neu zu belegen unter Steam?



    Guten Abend, ich habe da auch ein paar Fragen. Ich habe bis Gestern die Samsung Odyssey bei VR benutzt, Heute ist die Valve Index bei mir angekommen.
    1. Frage: Kann man Chaperone komplett deaktivieren unter Steam? (ich meine den hässlichen Kreis) Unter WMR hatte ich den Kreis nicht. Unter Steam habe ich alles probiert und unter OpenVR Advaned Settings sind auch keine Optionen.

    2. Die Schwarzwerte sind eher ein verwaschendes Grau. Mir ist klar das die Samsung OLED hat aber so schlecht hätte ich mir das bei der Index nicht vorgestellt. Kann man da durch Mods/Einstellungen etwas machen?

    MfG
    Hoby68


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #191 Hoby68, 31. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2020
  2. Moin,

    zu 1. Ja in den Optionen
    zu 2. Nö geht nicht [emoji851]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Hoby68 und ShyCoconut-VR gefällt das.
  3. Willkommen im VRforum @hellking88 & @Hoby68,
    bezüglich Steuerung schau mal in den Half-Life Alyx Optionen, ob die "Fortlaufendebewegung Hand" eine Besserung bringt.
    Oder hast Du das Problem im jedem Spiel/Experience?

    Zu 1: Mit dem OpenVR Advanced Settings kann man das Chaperone komplett deaktivieren.
    Unter dem Reiter Chaperone Setting; Center Marker, Play Space, Forece Bounds und Disable Chaperone.
    (Gegebenenfalls auf eine aktuellere Versionsnummer wechseln, derzeit aktuell müsste v4.0.1 sein.)

    Zu 2: Ich war auch etwas geschockt bezüglich Schwarzwert der Index, da ich von der Vive Pro komme wusste ich zwar auf was ich mich einlasse bezüglich LCD Panels. Aber mehr als die Helligkeit etwas runter zu drehen, kann man da leider nichts gegen machen. Derzeit Pendel ich etwas zwischen 80 und 100%, dies ist zwar etwas besser, aber perfekt leider bei weitem nicht. Das selbe fand ich auch auf die Farben bezogen, wobei sich dieser Eindruck bisher auch schon etwas eingependelt hat. Denke mit der Zeit wird es einem nicht mehr so stark auffallen.
     
    hellking88, counter68 und Hoby68 gefällt das.
  4. Guten Morgen :) Danke für die schnellen Antworten. Ich habe OpenVR Advanced Settings aktualisiert und konnte da Chaperone deaktivieren. Der Kreis war nach dem Neustart immer noch da. :LOL: Ok die Lösung war: Ich habe eine Raumvermessung gemacht und NICHT Stehposition. Danach war es weg :D
    Ich spiele gerade SkyrimVR nochmal neu ( auf PSVR nur Matsch ) mit installierten Mods. Wenn ich jetzt in eine dunkle Höhle gehe, ist der Grauschleier schon extrem :( Dafür ist die Auflösung besser und mit den Farben komme ich soweit klar. Ich habe mir die Index eigentlich gekauft weil sie den besten Tragekomfort haben soll ( kann ich nicht bestätigen ) und das FOV auch etwas größer sein soll ( ich sehe da auch kaum Unterschiede zur Samsung..... ich trage keine Sehhilfe)

    Meine nächste Frage: Die Controller Belegung ändern, gibt es da eine genaue Anleitung in Deutsch?
     
    #194 Hoby68, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  5. Das soviele so großen Wert auf sattes Schwarz legen...
    Mir ist wichtiger in Spielen Dinge besser zu sehen, habe also über die Monitoreinstellungen immer ein helleres und dadurch graueres Schwarz.
    Und das FOV ist größer. Natürlich nicht doppelt so groß wie die Odyssey z.B. aber definitiv größer. Das Stellrad hast du auf ganz nah gedreht ?
     
  6. das hatte ich gesucht ..... super Dankeschön :)

    oh... das macht schon etwas aus. Ich versuch mal ein paar Screens davon zu machen. Bei Skyrim kann man mit ENB viel erreichen und lässt dir gerade bei Skyrim die Kinnlade runterklappen.

    Jup, habe ich gemacht. Ich glaube das Empfinden ist bei jedem etwas anders.
     
  7. Natürlich ist alles subjektiv, das ist auch gut so, ich hatte nur bisher einige VR-Brillen, von der Rift CV1 über die Odyssey+, Reverb, Rift S,
    Quest, Index 5k+ und aktuell meine Pimax 8k+ wofür ich mein Index-HMD wieder verkauft habe. Wenn man sich mehr auf gutes FOV und eine gute Auflösung möglichst ohne bzw. geringem SDE konzentriert, dann fallen Schwarzwerte und kräftigere Farben nicht so ins Gewicht für mich.
     
    Hoby68 gefällt das.
  8. ja, ich bin von der PSVR auf die Samsung gesprungen und war natürlich begeistert. Der Tragekomfort bei der Samsung ist leider nicht so toll. Ich habe mir auch Zubehör für die Samsung gekauft aber eine gute Besserung war das nicht. Darum dann die Index....
    Mein Traum: Tragekomfort von der PSVR mit einem FOV 200 und OLED mit der Auflösung einer Pimax 8k+.... Hach ja... die dann mit Oculus und Steam problemlos läuft. Der Hammer: lässt sich auch an eine PS5 anschließen. :rolleyes::)^^
     
  9. Ich wäre mit der StarVR One erst mal zufrieden gewesen. :cry:
     
    Hoby68 gefällt das.