1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Hallo alle,
    ich hab eine Index mit einer Base und ohne Controller. Ab und zu friert mir das Bild ein und ich werde aus dem Game geworfen, muss dann am Monitor die Index runterfahren.
    Game: Assetto Corsa Competitione, iRacing.

    System:
    Intel Core i7 8700k 3,70Ghz
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    GeForce GTX 1080

    Wenn sich da jemand gut auskennt wäre ich für jede Hilfe dankbar. Vor allem was die Einstellungen angeht in der Index und in der Simulation.

    Viele Grüße
     
  2. Hast du vielleicht deine CPU und GPU übertaktet? Hatte dasselbe Problem.
    Hab jetzt die CPU noch übertaktet aber die GPU ist jetzt mit original-Takt.
    Jetzt funktioniert es.

    LG
     
  3. Alles im Original Takt bei mir.
     
  4. Moin zusammen,

    bin relativ neu hier daher Mahlzeit zusammen. Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem wie im Zitat (bzw. Post #207) beschrieben. Hatte allerdings bereits ca. 10h in Halflife Alyx auf der Uhr. Es fing an das ich das Tracking innerhalb des Games verloren habe (Bild im Headset flackerte grau). Danach hab ich das Game normal beendet. Später am Abend habe ich dann erneut versucht die SteamVR Oberfläche zu starten und zack... nur noch graues Bild. Später kam hinzu das das Headset garnicht mehr erkannt wurde (inkl. rotes blinken der beiden LEDs am Headset). Nach einem Headset Restart kam dann u.a. auch die Meldung das die Firmware des Headsets zu einem funktionsbereiten Zustand zurückgesetzt werden müsse - danach graues Bild oder Headset wurde erneut nicht erkannt - das kommt halt random. Vorher halt überhaupt keine Probleme und es lief 1a...

    Ich habe bisher das probiert:
    - Treiberupdates,
    - verschiedene USB-Ports (2.0, 3.0, 3.1) und andere Displayports an meiner Grafikkarte probiert
    - SteamVR Beta (das hat übrigens dann wieder dazu geführt das das Headset erkannt wird - nur dann wieder mit grauen Bildschirm).
    - Kabel und Anschlüsse überprüft (meine Kabel hängen u.a. unter der Decke, sodass ein versehentliches überfahren oder drauftreten unmöglich ist)
    - SteamVR komplett neu installiert
    - USB Treiber der Index neu installiert
    - Lighthouses einzeln durchprobiert

    Meine letzte Hoffnung war halt das ich das Headset selber nochmal im "gesicherten Modus", wie schon zuvor beschrieben (siehe Zitat), starten kann. Allerdings finde ich diese Option partou nicht in SteamVR. SteamVR selber im abgesicherten Modus zu starten bringt hier kein Erfolg. Jemand eine Idee?

    Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe bereits parallel den Steamsupport kontaktiert, allerdings hier noch keine Antwort.
    Daher wende ich mich mal an euch... Vielleicht habt ihr ne einfache Lösung dafür.

    Meine Specs falls von Interesse:
    - CPU: Intel i9-7960XE
    - RAM: 64gb
    - Board: Asus X299 Sage
    - GraKa: Nvidia 2080ti
    - Headset: Valve Index inkl. Controller + 3x Vive Tracker + 3x Lighthouses (2.0)
    - Win10 64bit

     
  5. Nabend zusammen.
    Ich stehe mittlerweile fast davor die Lust an VR zu verlieren und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Bei HL:Alyx bricht mir die linke Linse in unregelmäßigen abständen komplett weg, also im sinne von Framedrops auf 15fps während die rechte Linse weiterhin auf 90fps läuft. Gepaart wird das ganze dann mit einer 100% CPU Auslastung mit 50% Reproduktionsrate. Angaben abgelesen über fpsVR.
    Ich hoffe mal auf einen Anwenderfehler und eure Hilfe.
    Frametimes # Half-Life_ Alyx # Index # 21.04.2020 17_14_08.png GPU&CPU # Half-Life_ Alyx # Index # 21.04.2020 17_14_08.png
     
  6. Nach regelmäßigen Nutzung der lieb gewonnenen Index fangen nun die Probleme an.
    Wenn ich die Brille länger als 30 Minuten benutze fangen Aussetzer an. Manchmal Ton weg, dann Ton und Bild, bild kommt dann manchmal nach 10 Sekunden wieder Ton bleibt dann meist weg. Oder beides bleibt aus und nur warten und ein PC Neustart hilft mal sehen was den Steam Support zurück meldet.
     
  7. Bereits zwischen SteamVR nonBeta und Beta Version gewechselt? :notworthy:
     
  8. Ja das wäre vielleicht noch ein Versuch. Sieht aber eher nach einer verschleißerscheinung aus.
    Das hat die index auch schon an einem alten PC gemacht aber nur selten und ganz kurz.
    Nun wird es halt häufiger und länger.
    Ich vermute entweder Kabel
    Oder ein thermische Problem in der Brille.
     
  9. Klingt für mich etwas nach Cpu problem.Die Cpu muss die daten ja auch zuordnen zu beiden Bildschirmen in der index.
    Schalte mal die GPU Planung ein dann verringert sich die cpu last weil deine gpu auch daten berechnet über die ki cores.Dafür musst du unter windows auf dem desktop linksklick-anzeigeeinstellungen-ganz unten dann grafikeinstellungen-und dann oben gpu planung aktivieren.Geht in verbindung mit der neusten windows version + neustes nvidia update
    Ich habe z.b eine intel cpu mit 4 kernen und oc und ein Kumpel eine Amd cpu mit 8 kernen und bei ihm läuft vr schlechter mit seiner cpu obwohl ich weniger kerne habe.Die datenverarbeitung ist also trotzdem unterschiedlich
     
  10. Muß hier auch mal ein kleines Problem loswerden: Seit einiger Zeit "verdreht" sich das Sichtfeld meiner Index ... Im Ladescreen hat man beispielsweise dieses sternförmige Muster auf dem Boden. Wenn ich die Raumvermessung neu einstelle ist alles klar - Linie genau voraus, aber nach einigen Tagen verdreht sich das nach links, also schaue ich weiter rechts. Ist bei VR-Simracing natürlich etwas blöd... Finde nirgends eine Korrekturmöglichkeit - und die Index alle 4 Tage neu einstellen geht natürlich, aber da hätte ich auch meine Odyssey+ behalten können .

    Habe Win10-2004 gerade frisch installiert und SteamVR dadurch natürlich auch (beta)