1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Ich würde an Deiner Stelle aber auch nochmal irgendwo eine andere VR Brille austesten - wenn es dir da besser ergeht, dann hat deine Index einen Mangel, und wenn nicht, sondern eher gleich schlecht oder noch schlechter, dann ist VR halt noch nicht da wo du es gerne hättest und mußt du noch 2-5 Jahre warten.
    Das solltest du bei dieser Gelegenheit vielleicht mal grundsätzlich klären - bevor du sie zurückschickst.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass du die Einstellung deiner Index nicht vermasselt hast ;)
     
    nullptr und komisch gefällt das.
  2. Das gab es nicht einmal bei der ersten Generation HMDs das der Text nahezu unlesbar ist.
    Entweder du hast alles verstellt was man nicht verstellen soll oder die Index ist richtig im A......
     
  3. Was soll man denn verstellen können? Mehr als Hz Zahl und Supersampling kann man doch nicht einstellen?
    Zumindest wüsste ich nicht was man noch einstellen kann...

    Das ist halt die Frage ob es an mir liegt oder am HMD, wenn Leute sagen die Index wäre scharf und besser als andere VR Brillen dann erwarte ich auch Text so wie ich ihn am PC Monitor sehe und lesen kann und nicht unscharf mit Blurry Effekt wo man sich konzentrieren muss die Wörter und Sätze zu lesen und dabei die Augen anfangen weh zu tun.
    Wenn das natürlich VR Standard ist, dass der Text verwaschen (Blurry) ist und man sich einfach nur daran gewöhnen muss, dann liegt es wohl an mir. Wie gesagt der Text ist zwar lesbar aber unter Anstrengung und richtig unangenehm, hier das Beispiel Bild was es ziemlich gut trifft wie ich den Text sehe und empfinde.

    [​IMG]

    Egal wie ich die Brille aufsetze, am PID rumspiele oder vom Winkel her schaue, der Text bleibt so und wird vielleicht in der Mitte der Linse um max. 20% besser aber halt nicht so scharf wie am Monitor was ich gewohnt bin.

    Ich hab und kann leider keine andere VR Brille testen, da ich niemanden in der Umgebung kenne der VR nutzt und es auf dem Land auch keine Geschäfte gibt die das zum ausprobieren da hätten.
     
  4. Ich bin mir sicher, dass Chucky eine Sehhilfe braucht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Tokat, komisch und Thomas-3D gefällt das.
  5. Hast du schon jemand anderen das HMD probieren lassen?
    Die Index ist scharf und weit entfernt vom Bild oben,nicht einmal bei der PSVR ist es so schlimm wie am Bild oben.
    Entweder Index im A.... ,beim PC passt was nicht oder deine Augen funktionieren nicht richtig ;)
     
  6. Der IPD kann auch eingestellt werden...
     
  7. Ich bin mir fast sicher dass dir Erwartungshaltung das Problem ist. Schon Aussagen wie "dann erwarte ich auch Text so wie ich ihn am PC Monitor sehe und lesen kann"... sprechen Bände.
     
    komisch und ToM gefällt das.
  8. Wenn man den Beispieltext sieht würde ich auch dazu tendieren.
    Ich würde ja mal Familie und Freunde durch die Brille schauen lassen.
    Letzte Woche hatte ich hier Besuch der die Pimax ausprobiert hat. Den haben die Distorsion überhaupt nicht gestört. Da war ich schon erstaunt. Er hat dann insgesamt 4 Stunden gespielt und war ziemlich begeistert.
     
    #28 komisch, 31. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
  9. Für eine geeignete Sehhilfe muss ich erstmal zum Optiker und brauche die Werte. Lässt sich alles arrangieren. Dann müsste ich aber auch im Alltag und am Monitor schlecht sehen was nicht der Fall ist, hier sehe ich alles prima.

    Erwartungen sind eventuell zu hoch, möchte ich nicht abstreiten aber die lassen sich auch runterschrauben nur wenn viele von euch sagen an Hand meines Beispiel Bild das es nicht normal ist, dann kann ja wirklich was mit der Index nicht stimmen. Ticket ist ja auf und Valve muss nur einem Austausch zustimmen.

    Thema IPD, hab ihn gemessen und entsprechend eingestellt = keinen Effekt. Auch am IPD justiert und mal die Mitte Fokussiert und mal den Rand und den Regler hin und her geschoben (in langsamen Schritten) und es hat sich nicht wirklich was geändert. Außer, dass ich ab einer gewissen IPD Einstellung in der Mitte den Rand sehe weil es zu eng ist.

    Ein großes Fragezeichen wäre noch, was am PC selbst eingestellt werden kann/sollte? Wenn es da was gibt, immer her damit und ich setze es um.

    @nullptr Nun der Satz sollte eigentlich verdeutlichen, dass wenn ich am PC sitze und Schrift lese (so wie hier gerade den Beitrag schreiben) ich es ohne Probleme lesen kann, meine Augen nicht zukneifen brauche, keine Augenschmerzen bekomme oder 10 cm an den Monitor gehen muss und das kann man denke ich doch bei VR auch erwarten oder nicht? Wenn es so unangenehm ist, dass man die Schrift nicht lesen möchte gar wegschauen will weil es den Augen unangenehm ist, dann ja, dann erwarte etwas!

    Werde mal andere Personen die Brille aufsetzen lassen und gucken was die sagen, sofern ich jemanden finde... meine Eltern sind ein wenig zu alt dafür die benötigen eine Sehhilfe und würden denke ich wenig erkennen. Könnte meine Schwester als Versuchsobjekt nehmen...

    Wie gesagt bin über Hilfe dankbar und Ticket bei Steam ist offen um ein Austausch zu bekommen, wenn es dann immer noch so sein sollte dann ist eben VR nichts für mich aber bis dahin sollte ich doch nichts unversucht lassen oder? Bitte seid nachsichtig mit mir, danke.
     
  10. @Chucky du sagst ja der Text ist für dich nur unter grösster Anstrengung lesbar... du willst damit also sagen dass der Text in deinem Beispielbild zur rechten Seite hin für dich nur unter grösster Anstrengung lesbar ist? Weil du sagst ja das Beispielbild würde es ganz gut treffen.
    Also ja der Text wird nach rechts unscharf klar, trotzdem ist er aber ja noch klar und deutlich lesbar ohne große Anstrengung. Sorry ich versuche nur zu verstehen wie das zusammenpasst und wo genau das Problem liegt. Ich würde nämlich sagen der Beispieltext nach rechts hin kommt ungefähr hin mit einem in VR dargestellten Text, natürlich immer abhängig von der Schriftgröße. Trotzdem ist er aber ja einwandfrei lesbar.
    Wie sieht das denn mit anderen Dingen aus, also Nicht-Text? Wie findest du die im Vergleich zum Monitor?

    Edit: ich glaube wir haben uns gerade beim schreiben überschnitten.