1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Man sagt ja das so Schrift im Sweet Spot (der für mich mittig in der Linse ist wenn ich quasi gerade aus schaue) am besten sein soll, ohne Blurry Effekt. Genau das ist bei mir nicht der Fall, die Schrift sieht immer so aus egal ob mittig (Kopf bewegt) oder am Rand der Linse. Ich stelle einfach keinen Unterschied fest. Man müsste doch wenigstens ein wenig Unterschied sehen, unabhängig davon ob man eine Sehhilfe benötigt oder nicht?

    Mit Anstrengung meine ich, dass ich es nicht fließend lesen kann ohne dabei die Augen mehrmals zukneifen zu müssen bzw. fühlt es sich so an als würde was im Auge sein und man möchte den Effekt (verschwommener Text) wegwischen quasi wie direkt nach dem Wach werden, wenn man sich erst einmal die Augen reibt um klar sehen zu können. So in etwa fühlt sich das permanent an, wenn ich Schrift lese. Klar weiß ich was da steht und kann es lesen aber eben nicht wie gewohnt, wenn ich am Monitor was lese oder ein Buch lese.

    Ich werde weiterhin diverse Tests machen und nochmal meine Brille hinzuziehen, da es jetzt kühler geworden ist sollte das kein Problem sein. Und da ich nun ein Lüfter vorne in der Brille habe, wird es nicht mehr so warm.
    Hab nochmal nach neuen NVIDIA Treibern geschaut und schaue mal in den Einstellungen ob da was in Richtung VR zu finden ist. Muss ja eh warten bis Valve sich meldet...
     
  2. Also im Sweetspot ist es am schärfsten, ja. Das heisst aber nicht dass es dort "monitor-scharf" ist, sondern halt einfach so scharf wie es ein 1600*1280 (oder so) RGB-Display unter Betrachtung von Fresnel-Linsen aus einer Entfernung von ca. 3-4cm ermöglicht. Um in VR eine Schärfe hinzubekommen wie man sie von einem (nur) FullHD-Monitor aus 80cm Abstand kennt würden wir sicherlich ein 8K-Display pro Auge benötigen. Das sollte dir schon bewusst sein. Es geht hier ja nicht um Auflösung sondern um Auflösung pro Entfernung/Breite also Pixel Pro Inch. Kannst du ja selber nachrechnen unter Berücksichtigung der Entfernungen von Auge zu Display.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  3. VR hat sich für mich erledigt... eher gesagt mein HMD gerade geschrottet -.-
    Hab endlich eine akzeptable Einstellung gefunden das Schrift lesen machbar ist, lacht mich aus aber das Headset war zu tief aufgesetzt, muss es höher setzen dann ist alles besser nur leider sehe ich dann einen Lichtspalt unter den Augen...

    DoomVR für 20 Minuten gespielt auf einmal schwarzes Bild bekommen, auf den Monitor geschaut, das Headset hat die Verbindung verloren... nachdem ich DoomVR über den Taskmanager beendet habe, kam kein Bild und mein PC frierte ein. Reset Knopf gedrückt, Steam wollte nach dem Neustart mein Kennwort erneut wissen und SteamVR war auf einmal nicht mehr installiert. Wieder installiert, Konfig Datei gelöscht, Raummessung gemacht -> kein Bild in der Brille. HMD wird ständig nicht erkannt ist aber Grün und die Basisstationen reagieren darauf. Also SteamVR läuft aber es kommt kein Bild... konnte auch vorher in den Anzeigeeinstellungen von Windows "Bildschirmanzeige duplizieren" machen damit ich auf dem HDMI Monitor drüben agieren kann, jetzt sagt mir SteamVR auf einmal das dies nicht mehr geht und ich die Anzeige erweitern muss... gesagt getan aber weiterhin Bild bleibt schwarz also die Linsen sind tod. Headset Lampen sind auch auf rot vorne.

    Was ich noch gemacht habe, die NVIDIA Treiber aktualisiert, mittels DDU die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und neue Treiber installiert. Konnte auch Moss für 30 Minuten und danach DoomVR für ca. 20 Minuten spielen bis die Linsen ausgefallen sind.

    Andere NVIDIA Treiber installiert (gleiche Prozedur) aber weiterhin kein Bild mehr. Ich denke das HMD ist kaputt und muss definitiv getauscht werden. :(
     
  4. Spielst du jetzt eigentlich mit einer Verlängerung des Kabels oder ohne?
    Ist tatsächlich das Display aus (Linsen fallen aus?) oder das Bild halt Schwarz/Grau?
    Hast du weiterhin den Spielsound oder ist alles halt "Tod"?

    Ich hatte mal eine Zeit lang den Fehler, dass die Basestations auf Standby nach ~15/20min geschaltet sind, obwohl ich das Headset aktiv genutzt habe. Irgendwann war der Fehler wieder weg aber über die Zeit hinweg habe ich einfach die Standbyfunktion abgeschaltet und es ging.
    Sind die Basestations im Standby wird das Bild auch schwarz, daher erwähne ich das.

    Bei mir hat auch mal ein Betriebsystem update geholfen. Bist du da mit Win10 auf dem neusten stand? Manche
    Updates von Windows 10 muss man manuell anstoßen und kommen nicht einfach so :/

    Ansonsten Willkommen in der Welt von VR :( Es ist wirklich oft noch eine Frickelarbeit und mit jedem Grafikkarten Update was mir angeboten wird hoffe ich das alle Spiele weiterhin laufen und die normale FPS erreichen :/ - Wirklich da läuft ein Spiel tadellos und ein halbes Jahr später will man es einem Freund zeigen und plötzlich ist es unspielbar. Ist mir mehr als einmal passiert
     
  5. Da versuchen so viele Forenmitglieder hier dir zu helfen, und sprechen so ziemlich alles an, und dann sowas? Entschuldige, als ich das gelesen habe musste ich tatsächlich lachen :ROFLMAO: (ist nicht bös gemeint)
     
  6. Also ich verfolge das jetzt schon eine weile und ich will nicht sagen dass er ein Troll ist aber das wäre glaub nach dem Lehrbuch... :D nix für ungut
     
    Cyber733 gefällt das.
  7. Ich frage mich was er vorher gemacht hat um den Sweet Spot zu finden:rolleyes:
     
  8. Falls das Bild demnächst auf dem Kopf dargestellt wird hab ich zu mindestens eine gute Vermutung was falsch gemacht wurde :ROFLMAO:
     
    beamy001 und Cyber733 gefällt das.
  9. Beweist auf jeden Fall wie unzugänglich VR im Moment noch ist und wie weit vom Massenmarkt entfernt. Wenn schon gamer mit dem richtigen Sitz der Brille Probleme habe und dann noch andere technische Schwierigkeiten auftauchen, werden solche, relativ simplen Probleme, user die sich nicht die Mühe machen hier im Forum zu lesen etc. erst recht überfordern. Der Nutzungscomfort und die Zugänglichkeit ist die derzeit größte Baustelle von VR. Die Quest ist da schon ein guter Ansatz, aber eine VR Brille die jeder nutzten soll, muss sich wirklich um den Kopf schmiegen und den Augenabstand etc eigenständig justieren
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Die Hersteller sollten ein System anbieten wo das Headstrap vor dem Kauf individuell angepasst werden kann oder zumindest verschiedene Formen angeboten werden. Ich habe das Deluxe Audiostrap von Vive an der Pimax und bin wirklich zufrieden. Obwohl ich auch noch die 20mm Einlage brauche. Damit kann ich locker 2 Stunden am Stück spielen.
    Die Idee von Sebastian (MRTV) die Möglichkeit zu schaffen die VR Brillen vor dem Kauf bei ihm "testen" zu können ist da auch eine Lösung. Wenn er irgendwann mal die Pimax 8KX hat werde ich darauf zurück kommen.
    Wir stehen eben noch am Anfang ;)