1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Mit einem Store für VR Brillen, wo man die Brillen testen kann vor dem Kauf hab ich auch schon geliebäugelt, so als Liebhaberreibetrieb nebenher. Mir fehlt aber die Zeit um sowas umzusetzen.... Jetzt kommen wir aber offtopic :whistle:
     
    komisch gefällt das.
  2. Ernsthaft? In der Geiz ist geil Mentalität, wo die Mensch sich Fachberaten lassen und dann ihr zeug im Internet irgendwo kaufen? Vom VR verkauf leben? Sich Brillen anpassen lassen, wo schon permanent geschrien wird, ist alles eh viel zu teuer? Sorry seh ich wirklich nicht so, offtopic ende

    Edit:
    Natürlich wünsch ich trotzdem im Sebastian alles gute und viel Erfolg mit dem Geschäftsmodel (ist ehrlich gemeint)
     
  3. Der Teil ist nicht das Hauptaugenmerk von Sebastian. Die Experience ist auch nicht kostenlos.
     
  4. Ernsthaft? Das haben die nicht bedacht? xD Muss sich Valve noch ihr eigenes Tracking erklären lassen? :D
    Naja im zweifel weglassen oder Farbe drüber :S
     
  5. Da ich jetzt wieder zu Hause bin, möchte ich mal ein paar Beiträge kommentieren. ;)

    Ich habe aktuell noch das Rankie 1.8m DP Verlängerungskabel und ein AmazonBasic 3m USB Verlängerungskabel angeschlossen.
    Die Linsen sind Tod, es kommt kein Bild als wäre kein Strom da. Das Headset läuchtet blau, dann schalte ich VR an und wenn ich mit dem Headset in Richtung Basisstationen halte dann springen diese auch an. Dann hat man ja in SteamVR unten links so ein Graphen der diverse Messwerte anzeigt, dieser springt dann auf Rot also ist komplett Rot und das Headset springt von Lampe Blau auf Rot. Bei den Linsen tut sich aber nichts kein schwarzes Bild oder so, einfach ohne Strom wie Tod eben. Wenn man es aufsetzt ist alles dunkel... logisch.
    Konnte ja auch davor über eine Stunde VR spielen ohne das die Stationen abgeschaltet wurden, nur dann müsste SteamVR doch sagen die Stationen sind aus anstatt das Headset und die Lampen der Stationen waren in dem Moment auch noch grün also an.

    Valve hat mir auf mein Ticket geantwortet und ich bekomme ein neues HMD zugeschickt. Immerhin etwas. Werde heute bzw. Morgen nochmal ein paar Versuche starten, man hat mir da einen Tipp gegeben was helfen könnte.

    Ist ok, dürft gerne lachen, habe selbst auch gelacht und mir fast mi HMD auf dem Kopf vor die Birne gehauen. :D

    Da es mein erstes VR Headset ist, denke ich kann so etwas passieren, zumal in dem Valve Index Kit nicht wirklich eine Anleitung dabei war. Das kleine Faltblatt zählt nicht weil da steht ja so gut wie nichts drin was zum Thema VR beachtet werden sollte. Klar gibt es in Steam Videos und Anleitungen aber ich hatte erwartet bei dem Index Kit liegt mehr an Papier bei. Zum Beispiel weiß man nicht, wie man die Kopfhörer einstellen kann, wie man an den Controllern die Befestigungsschlaufe ändert (diese kleinen Punkte, man muss es reindrücken damit man es bewegen kann) sind zwar Kleinigkeiten und wenn man nicht völlig neben der Spur ist kommt man selbst drauf aber für da Geld hätte Valve schon mehr als ein Mini Beipackzettel dazu legen können. (So etwas wie Tipps zum reinigen der Linsen und Stoffe als Beispiel) Wurde ja weiter oben schon erwähnt, Consumer freundlich ist das nicht.

    Nun wenn du dir eine Taucherbrille aufsetzt, dann würde ich mal Behaupten du setzt sie so auf, dass alle Ränder abgedichtet sind und kein Wasser eindringen kann, denn dann hätte die Taucherbrille ja seinen Zweck verfehlt. Bei einer VR Brille finde ich ist es ähnlich nur, dass man sie so aufsetzt, dass kein Licht von außen eindringen kann -> Störfaktor. Danach rückt und zuppelt man an der Brille nach links und rechts und oben und unten um den Sweet Spot zu finden, dabei achtet man aber doch immer darauf, dass kein Licht von außen reinkommt, sprich man bewegt die Brille nur leicht und nicht 5 cm in eine Richtung. Ich habe die Brille nun mal so nach oben geschoben, dass ich wirklich einen Sweet Spot habe und bekomme den Störfaktor Licht von außen hinzu, denn unter den Augen und an der Nase habe ich dann einen Lichtspalt der stört.
    Jetzt kann man sich darüber streiten ob das normal ist oder nicht aber man sollte bedenken, nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jedes Gesicht ist gleich. Ich würde mal behaupten mein Gesicht ist recht Flach vorne, habe keine Hexen/Hacken Nase und meine Augen stehen nicht raus bzw. zu tief drin. Meine Wangenknochen sind auch nicht so markant wie bei anderen Menschen und ich habe keine dicken Wangen.
    Eventuell ist das HMD auch wirklich defekt und falsch zusammengebaut so dass der Sweet Spot eben nur erreicht wird wenn die Brille so komisch aufgesetzt wird.
    Alles nur Vermutungen, Abhilfe schaft ein neues HMD als Vergleich (kommt ja bald) und ein Besuch beim Optiker für die Bestimmung meiner Augenwerte und ob da was nicht in Ordnung ist (was ich bezweifel).


    Jetzt heißt es warten bis Valve das neue HMD zugeschickt hat und dann geht das testen weiter und mit dem Vergleich kann ich persönlich schon viel mehr anfangen. :) Ich bin zuversichtlich also werfe die Flinte nicht ins Korn! VR macht Spaß und eigentlich macht mir Basteln und das ganze drum herum auch Spaß nur mit defekten Geräten hantieren ist kein Spaß (denke für niemanden).
     
  6. Aber du hast schon nochmal ohne die Verlängerungskabel getestet oder?
     
    ToM gefällt das.
  7. Da ich nicht zu Hause war, habe ich noch nichts weiter getestet. Werde ich wahrscheinlich Morgen in Ruhe alles machen. Wäre aber schon komisch, dass die Index mit dem Verlängerungskabel mehrere Stunden funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.
     
  8. Nein das ist nicht komisch. Das sind genau die Dinge mit denen man zu tun hat wenn man sich mit VR Brillen und Kabelverlängerungen beschäftigt.
     
    ToM gefällt das.
  9. Folgendes gemacht,
    - In SteamVR alle USB Geräte getrennt
    - SteamVR deinstalliert
    - SteamVR Ordner gelöscht
    - PC Neustart
    - HMD USB auf anderen Port gelegt
    - HMD Kabel direkt in PC (ohne Verlängerungen) angeschlossen
    - SteamVR installiert

    --> HMD Tod, Linsen bleiben aus und Lichter springen auf rot

    Hier noch Screenshots von SteamVR nach der Prozedur.

    [​IMG]
    Der Graph unten links ist permanent so.

    [​IMG]
    So sieht es aus, wenn das Headset auf dem Tisch liegt, ist im Stand-By-Modus.

    [​IMG]
    So sieht es aus, wenn das Headset auf genommen und auf den Kopf gesetzt wird. Lichter sind rot und kein Bild und kein Ton als wäre es aus.

    [​IMG]
    Und hier noch mit Details aktiviert, es gibt kein Bild und kein Ton von sich. Wird das Headset auf den Tisch gelegt springt es nach wenigen Sekunden wieder in den Stand-by-Modus aber die Lichter vorne am Headset bleiben rot. Die Basisstationen sind an und leuchten durchgängig grün.

    Valve hat mein Ersatz HMD schon verschickt, dürfte im Laufe der nächsten Woche ankommen.