Hier werden Frame und Quest angeführt aber eigentlich bauen doch ganz andere die Highend PCVR Geräte und die kommen oft mit LH oder sind zumindest nachrüstbar. Und wir sind doch nicht Mainstream Also als tot würde ich Lighthouse nicht bezeichnen und ich könnte mir vorstellen das Pimax irgendwann LH erbt. Ich kann auch ohne LH denn ich spiele fast alles mit der PSVR2 auf der PS5. Ich bin halt ein alter Konsolero aber wenn ich PCVR nutze dann eben mit der 8KX und LH. Wir werden sehen wie es mit LH weitergeht. Streiten hilft da nicht weiter
ich denke da ist aber auch vieles historisch so gewachsen.. da sind teils noch alte Vive im Umlauf oder Vive Pro wir haben hier extra einen Greenroom 170° Leinwand, mit ner Vive Pro die von der Decke hängt.. gut und schön.. ein eigener Raum extra dafür (naja (hinten stehen auch noch 2 3D-Drucker) der dann immer gebucht werden muss und 6 Meta Quest Pro die können in allen Besprechungsräumen, in jedem Konferenzraum sofort benutzt werden wobei hier die größeren dann auf optsiche Systeme setzen (die viel mehr kosten) und auch hier ist vieles historisch.. deshalb gibts auch für Arcades hier glaub ich besseres Rundumpacket, Geräteverwaltung etc. technisch wäre wohl auch vieles mit Kamera-TRacking möglich Arcades sind nicht auf 300Euro Preis für Basisstation angewiesen.. wenn ein Nachfolgeprodukt dann 1000Euro kostet - wirds für nen großen ARcade ok sein.. ob der private Nutzer dann aber merhere STaitonen für den Preis sich hinstellen will ? ich reite auch gerne tote Pferde in anderen Hobbybereichen z.b. RC-Heli-Flug.. hab mich da vor 15 Jahren für einen Edel-Kleinhersteller in DEutschland entschieden.. und der geht jetzt in Pension... jetzt versuch ich ERsatzteile aus anderen Quellen zu bekommen, gebraucht etc.
tja.. was ist Mainstream... was ist Nische.. ein weiteres Hobby von mir (bzw. auch Alltag, Autoersatz, Pendelfahrzeug, Urlaub) ist das Velomobilfahren.. da sind in den letzten 30 Jahren knapp 3000-4000 solcher Fahrräder in Europa verkauft worden.. ist Nische (aber so, dass man immerwiedermal im Jahr auf einen anderen Fahrer stößt.. zumindest hier in der 2 Millioneno STadt Wien, wo es 5- 10 Fahrer gibt) von diesem Blickwinkel aus: sind 30 Millionen verkaufter Quest Headsets Nische ? ist nur das keine Nische, was sich mit den Topsellern Switch und Playstation vergleichen kann ? es sind deutlich mehr Quests im Umlauf als z.B. SteamDecks jeder der eine Quest hat, kennt doch auch min. noch jemanden der auch eine hat so richtig Nische ist das finde ich nicht mehr oder anders: unsere Welt besteht gott sei dank auch sehr vielen Nischen ! wäre ja langweilig sonst
die Headsets können sich selber ja mit Kameras gut tracken -da gibts eh keinen "Schatten" wir sprechen also von den Controllern.. vom Prinzip her, müssten hier ja die Meta Quest Pro controller super sein: auch bei TAgeslicht, sogar bei Sonne überall Stromverbrauch ist halt groß, Kosten auch (wobei: dafür gibts keine teuren Basestations), Booten müssen sie auch (Zeit) und die erste käufliche Implementierung hatte/hat sicher auch ihre Nachteile aber vom Prinzip her müsste das das Schattenproblem lösen, bei voller Mobilität und - eventuell sogar was Schatten angeht - noch besser sein als BAsestations.. mein Basestationsetup für die PLayarea eignete sich z .b. nicht so gut fürs TRAcking im Sitzen am PC... da hätte ich umbauen müssen.. großer Monitor der "Schatten wirft" Tisch, etc.
ich weiß nicht.. ein BigScreen Beyond 2 ist zwar super leicht, hohe Auflösung und kostet mehr als eine Qeust3 aber "Highend" (wenn mans mal nicht nur am Preis festmacht) find ich ist ein Quest3 eigentlich eher.. da steckt mehr Gehirnschmalz drinnen finde ich.. Handtracking, Passthrough der super funktioniert, die ganze Berechnungen laufen - INKLUSIVE Grafikberechnung - mit 10Watt ab (wärend ein Gamingpc das 10 bis 50 fache benötigt) und auch die anderen "highend-Headsets": ja.. 4k Dispalys die da reingeschraubt werden Linsen hat - bis vor kurzem - aber niemand mit der Quest3 konkurrieren können dann das Streaming das über Wlan doch sehr gut funktioniert - trotz nötiger Komprimierung, der Latenz die da entsteht und zusätlich zu all den anderen Aufgaben des Prozessors gestemmt werden muss) also technologisch finde ich ein Quest3 immernoch sehr beeindruckend, wenn nicht beeindruckender drum haben sich bis jetzt wohl auch nur große Firmen, mit tiefen Taschen an diese Art Headsets herangewagt: Meta, Apple, nun Valve, Pico und HTC die kleinen Hersteller "begnüngen" sich mit Kabel, kein Prozessor (fairerweise: bei kleinen Stückzahlen würden sie wohl auch keinen bekommen), fertiges Lighthouse-TRacking, keine Kamras, kein Passthrough, kein Handtracking etc. etc. ein kabelgebundenes Headset mit Lighthouse ist die niedriger hängende Frucht
Ich habe die, sind gut aber sie haben Probleme bei Accesspointwechsel. Da drehen sie gerne durch weil sie auch wifi brauchen, warum genau weiss ich nicht. Dann haben sie so einen Überhitzungsbug meden einfach dass sie mal 5 Minuten ausschalten wollen obwohl sie gar nicht warm sind. Insgesamt ist da zu viel Technik drin. Lighthouse hat den Vorteil, dass im Controller, der ja auch mal runterfallen kann, nicht viel drin sein muss. Kameras sind empfindlich. Ausserdem nur mit Quest nutzbar also 2K LCD.
Danke für die Blumen, mein bester. Aber in erster Linie bin ich hier nur dafür zuständig, dass wir hier alle eine Spamfreie Kommunikationsplattform haben und bei Hilfe bezüglich des VRforum zur Verfügung stehe. Alles abseits davon bin ich auch nur ein User wie alle hier, meine Ansichten sind nicht die des VRforum, hier ist jeder VRückte willkommen! Es ist auch nicht mein Forum, sondern unser aller Forum. Ohne Euch hätte man das VRforum schon längst schließen können und hätten wir hier alle die gleichen Ansichten/Präferenzen, wäre es auch irgendwie langweilig oder. @Kraeuterbutter interessante Punkte, denen ich nicht viel entgegenbringen kann, da ich auch finde das z.B. die Quest (aber auch andere Multifunktionsprodukte) ein hochinteressantes Produkt darstellt, auch eben da es wirklich mehr bietet als z.B. andere Mitbewerber. Für meinen Usecase wäre ich aber bereit auch ~300 € pro LH-Station hinzulegen, da diese Technik in der Regel zig Jahre ohne Probleme (in meinem Usecase) funktioniert und sich die Ausgabe relativiert. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja doch irgendwann in der Situation, dass ich mich schweren Herzens von LH trennen muss. Aber solange der Gaul noch Kilometer macht, sitze ich fest im Sattel. Um nochmal auf Mainstream zurückzukommen, ich definiere es eigentlich immer in deren Benutzerrahmen z.B. LCD VRPanels = Mainstream und OLED = Nische, Kameratracking = Mainstream > LH = Nische, Standalone = Mainstream > PSVR/PCVR = Nische wobei PSVR für mich eher in Richtung Mainstream tendiert, Meta = Mainstream > Bigscreen/Pimax usw. = Nische, Wireless = Mainstream > Kabel = Nische, Discord = Mainstream > Forum = Nische, Flatgaming = Mainstream > VRgaming = Nische etc. pp. alles darüber hinaus benötigt ja keine Eingrenzung mehr, da es zum Standard/Normalität geworden ist z.B. ein Smartphone usw. das hat mittlerweile ja auch jeder. Aber für mich persönlich sind Nischenprodukte irgendwie immer weitaus interessanter als Mainstream Produkte, egal in welcher Rubrik, da es halt meist von dem Einheitsbrei (nicht abwertend gemeint) abweicht.
Na, ich kann ja bald testen, welche Motion Compensation die Nase vorn hat. Vermutlich werde ich da aber Schussendlich komplett ohne Tracking landen. Hab mir schon ein Treiber-Board zur Seite gepackt, welches den mechanischen Hub der Motoren im Rig dann direkt ausrechnet und an OpenXR schickt. Technik gibt es Heutzutage, verrückt. Aber gut, dass ich erstmal keinen RAM mehr kaufen muss. Ist ja irre, was da gerade abgeht.
LH oder Art wirst Du noch Jahrelang überall finden, wo Kameras mit Webverbindung ein Sicherheitsrisiko darstellen.
von einem Henseleit hab ich immer geträumt...durfte mal einen Threede einfliegen...das war noch zu 35Mhz zeiten. (Sorry an den Rest weil OT, und welchen Fehler mach ich beim zitieren das es nicht korrekt angezeigt wird?) SolKutTeR: Zitat gefixed