1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. HTC Platziert die Vive aber gerade im B2B Bereich und ist eben wegen Lighthouse für Arcades, Messen etc. interessant und gerade in diesem Bereich ist die fehlenden Kompatibilität von Lighthouse 2.0 für die Vive ein Todesurteil. Für die User die nur wenig platz haben, sollte die Rift eigentlich die erste Wahl sein, da mehr Software und deutlich günstiger.
     
  2. Ich lehn mich jetzt mal aus den Fenster und behaupte mal das mit einen passenden linkkabel auch v1 deine scheune schaffen sollte ( keine fenster, nur ein großes tor am ende? ) . Muss dann halt nur dunkler sein, und ich denke das die neuen laser auch nicht mehr power haben. Da gibt es ja leider gesetzliche grenzwerte.
    Der messe bereich wird ja jetzt schon gut von denen bedient, jedenfalls sehe ich auf den messe shots immer nur gestänge mit lh boxen.

    Fehlende abwärtskompatiblität ist blöd... allerdings erreicht mann ja logischerweise irgendwann den punkt wo es nicht mehr weitergeht mit den vorhandenen geräten... war bei oculus ja auch nicht anders. Ich finde es allerdings sehr erstaunlich so einen Schritt während der laufenden ersten generation zu machen.

    Hmm das ist jetzt allerdings echt offtopic geworden, ich verschieb den kram später noch.
     
  3. Ein Todesurteil sehe ich darin nicht - Valve haben nur, wie Hammerschaedel anmerkt, es etwas erstaunlich jetzt bekanntgegeben, obwohl das aktuelle HTC VR HMD diese Lighthouse Stationen nicht unterstützt. Hier darf man also getrost vermuten, dass HTC diese Mitteilung nicht gemacht hätte, wenn sie es kontrollieren könnten. Aber am Ende wäre es, als ob Oculus ankündigen würde, die Constellation wird zukünftig potentiell Ganzkörpertracking erlauben, aber leider noch nicht zusammen mit der Rift CV1. Das ist zwar dann schade, aber bedeutet m.E. nicht, dass sich die Käufer irgendwie getäuscht oder veräppelt fühlen müßten. Okay, es gab damals ein paar Aussagen zur Scalability der Lighthouse Technologie, die man im Nachhinein als reichlich geschönt betrachten muß, und für Arcades, die sich darauf verlassen wollten, wäre das ein Problem - are die hätten sich ja schon vor einem Kauf bei HTC/Valve genauer nach der Roadmap der Firmware erkundigt, weil es ja klar war, dass die Vive es noch jedenfalls nicht unterstützt.

    Also warum gibt Valve es jetzt bekannt ? Ich vermute, weil Valve andere potentielle Hersteller von VR HMDs anlocken will, damit die auf die Lighthouse 2.0 setzen. Was HTC jetzt nicht das Gefühl der ganz großen Partnerschaft geben wird, aber die hatte Valve ja schon vor Längerem relativiert. Sie machen halt Ihr Ding, Hauptsache, SteamVR wird genutzt. Weiß eigentlich jemand, ob die Lizenzbedingungen für Lighthouse SteamVR begünstigen oder vorschreiben ? Wäre mal ganz interessant zu wissen, ob ein Lizenznehmer auch unproblematisch, also weder durch Lizenzkonditionen noch technische Hürde behindert, auf einer ganz anderen Plattform arbeiten könnte. HTC jedenfalls hat das ja mit seinem Viveport, also vermutlich geht das.
     
  4. @Oimann, richte schonmal die Scheune an - Lighthouse 2 kann jetzt offiziell 10x10 m abdecken mit 4 LH Stationen !
    Unser aller Neid ist Dir sicher - falls Du auch TPCast o.ä. haben wirst - sonst nutzt es Dir natürlich am Ende doch nicht viel... apropos: was ist die Range der TPCast ?! Aber Du mußt ja eh auf ein HMD warten, dass das unterstützt. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob es noch eine angepaßte Version der Vive CV1 geben wird oder es sich nur an zukünftige HMDs wendet. Aber vermutlich nur Letzteres was dann wiederum bedeuten könnte, dass ein Nachfolger der Vive schon 2018 erscheint... wieder viel Spekulatius Potenzial hier ;))

    https://www.roadtovr.com/steamvr-tr...t-33x33-foot-playspaces-with-4-base-stations/
     
  5. Ich starte im kommenden März mit dem Bauvorhaben, derzeit bauen wir eine Etage tiefer unseren Partyraum aus (ca. gleiche Größe und noch deutlich mehr Arbeitsaufwand). Werde das ganze dann hier dokumentieren :)

    Ich gehe ja mal stark davon aus, dass wir spätestens 2020 eine kabellose Lösung haben die eine entsprechende Reichweite hat. Ggf. gibt es ja auch schon nächstes Jahr eine andere Lösung als TPCast, dass soweit ich weis nur 5m Reichweite hat. Wenn Valve nicht davon ausgehen würde oder ggf. schon weis, dass es hier eine zeitnahe Lösung gibt, würden sie ja den Trackingbereich nicht erweitern, weil es sonst ja keinen Sinn ergibt.
     
  6. Kleiner Artikel von VRfocus, von der CES.

    [​IMG]
    Valve to Unveil Steam VR Tracking 2.0 at CES 2018 von VRfocus
    Finally we get to see the new and improved room-scale tracking for ourselves. After hearing so much and seeing so little, we’re finally going to see in Steam VR Tracking 2.0 in the flesh at CES 2018, Las Vegas. There’s plenty of demand from virtual reality (VR) fans for Steam and Valve to introduce their latest iteration of their VR tracking technology, especially since the base stations with Steam VR Tracking 2.0 should be smaller, quieter, use less power and be generally more reliable and more inexpensive than the 1.0 version. Weiterlesen →
     
  7. schicke antwort aus den Reddit Thread zu Zulassung...das ist der unterschied zwischen Gen1 und Gen2

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7pqvf1/fcc_steamvr_tracking_20_base_station_by_valve/dsjvmzo/
     
  8. Dank dem Reddid-User Buxton_Water, der Quick-Start-Guide der Lighthouse 2.0 Basestation und Nahaufnahmen der Basestation an sich.

    [​IMG]

    Interessant das diese nicht wie bei den 1.0 Basestation ein HTC Brand besitzen, sondern diesmal mit einem Steam Brand daher kommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

  9. ... das ist der richtige Weg - jetzt fehlen noch passende HMDs (außer der Vive) :)