1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

1. Jo, alles neu installiert. Ich habe im Varjo Discord gelesen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Da laufen derzeit die Meldungen über den selben Fehler wie bei mir mit der RTX 5090 ein. Ärgerlich. Gut, dass ich meinen vorherigen PC hier noch stehen habe, da bekomme ich wenigstens keinen VR-Entzug.

2. So, Erst einmal habe ich das Problem gelöst. Ich habe mit einem Displayport Repeater das Signal verstärkt. Dann habe ich das lange Kabel gegen ein kürzeres (circa 2 m langes Kabel) Ausgewechselt. Dadurch wird der Widerstand für das Signal deutlich reduziert. Und so läuft die VR Brille wieder wie gewohnt. Da das Kabel ja jetzt kürzer ist, kann man Spiele nur noch im Sitzen und nicht im Stehen mit freier Beweglichkeit spielen. Aber das macht mir nichts aus, da ich eh nur im Sitzen spiele. Hier vorrangig den Microsoft. Flight Simulator 20,24.
    Die gewonnene Leistung ist schon beeindruckend gegenüber der nvidia RTX 30,90. Aber ich habe erst einmal schnell die nötigsten Einstellung für einen ersten Eindruck getätigt. Da werde ich die nächsten Tage noch ordentlich optimieren müssen. Jedenfalls kann ich die RTX 5090 schon mal mit der VR Brille gut nutzen. Mal sehen, ob NVidia den letzten Treiber noch einmal in dieser Hnsicht optimiert.

dstar, axacuatl, komisch und 2 anderen gefällt das.
  3. Danke für den Erkenntnisgewinn und freut mich, dass es bei dir funktioniert...

Was bin ich froh, die 50xxer-Reihe bisher übersprungen und mir vorher noch 'ne 4090 zugelegt zu haben.

axacuatl gefällt das.
  4. Jo, ich lasse auch immer eine Generation aus, erst die 10er, dann die 30ger jetzt die 50ger Nvidia-Grafikkarten. Die nächste wird dann eine 70ger - wenn es dann sowas überhaupt noch gibt. Auf jeden Fall läuft mit der Vario Aero VR schon deutlich besser als mit der 3090. Auch ohne Open XR Toolkit. Da bin ich gestern locker mit 50 fps durch NY mit hohen Einstellungen geflogen. Fein, fein. ;) Und das nächste SimUpdate soll die VR-Performance ja nochmal verbessern, so jedenfalls berichten bisher die Betatester.

5. Du kannst dir ja das Yaw 3 Video ansehen, und ggf. dort vielleicht mal im Discord nachhaken, wie sie das gemacht haben - die müssen ja schon irgendwelche Daten abgegriffen haben für die „Buckelpisten“ Fahrt im SRV!

Vielleicht erwähnen sie es ja auch in dem Video selber, hatte es mir nicht ganz angesehen.

https://vrforum.de/posts/176487/

Xatrumateus gefällt das.
  6. Meine Lösung mit dem Repeater habe ich ja aus dem Vario Discord.

P.S. Der YAW 3 Stuhl, ne ne , sowas kann ich nicht. Mir reicht schon die VR Immersion, wenn da noch die Turbulenzen des MSFS 2024 bei Life Wetter mit simuliert würden - oje, nicht meins. Da reicht schon das optische Gerüttel.

#336 Xatrumateus, 23. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2025