Habe die letzten paar Stunden versucht, mein Netzwerk mal darauf vorzubereiten, was mich dann wieder daran erinnert hat "never touch a running system". Jetzt läuft´s wieder......diese komischen MSI Mode Settings sind echt strange, auf standard läuft schonmal garnichts rund, nur mit meinen "komischen Settings" läuft´s nun wieder smooth. ...Realtek Onboard Netzwerkkarte mag auf keinen Fall MSI und meine Asus Netzwerkkarte UNBEDINGT und zwar nur mit vollem MSI Limit (32 bei der Karte), alles andere zockt rum. Ach und die "Device Policy" funktioniert auch nicht smooth auf Default, sondern nur, wenn beide Karte auf "SpreadMessagesAcrossAllProcessors" stehen. ...falls Jemand einen ähnlich komischen PC hat. p.s. mit rund laufen, oder smooth meine ich, es läuft gut, hat aber je nach Setting Lags drin, also kurze Zocker, mit meinen aktuellen ist das weg. (ich nutze dazu das Tool "GoInterruptPolicy") p.p.s. damit´s morgen im Notfall nicht ganz so stressig wird, hab ich mir mal einen Wifi7 Router mit 2 x 2,5GBit Anschlüssen dazu bestellt, gibt´s ja schon für 50€, das tut´s mir, benötige eh nur die Anschlüsse, aber Wifi7 ist zur Not auch ganz nett. (HUAWEI WiFi BE3 Pro)
Oje, mal schaun, ob das heute was wird....im Moment läuft nichtmal WLAW mehr sauber.....hätte heute Nacht den Rechner nicht ausschalten sollen, Gestern war noch alles in Butter. Mach jetzt auch erstmal nicht weiter, bringt ja nichts, sonst kann ich es sowieso später wieder zerstören. Zocken erstmal getrichen.
So, erster Test.... 2,5Gbps USB-Ethernet Adapter funktioniert, man muss allerdings überall explizit 2,5Gbit auswählen, musste das sogar im Router einstellen, "auto" hat dort nicht funktioniert. Jitter hatte ich schon besser, aber ich bin ja noch am rumtesten und ändern. ....lediglich mein MSFS tut gerade dumm, gestern lief´s perfekt, heute Rechner gestartet (nichts verändert) und alles spinnt. Ich meine, da geht irgendwas komisches auf den Flugplätzen vor sich, sehe da immer so kl. schwarze Flecken, die sich extrem schnell bewegen und es sind sehr viele, event. habe ich da eine geheime Tastenkombi gefunden, da hab ich ein Talent dafür.
Also Empfehlung für den Adapter kann ich schonmal geben, selbst wenn ihr nur 1GBit habt/nutzt. Als meine Verbindung noch bei 1GBit war sah man (bei der Messung), daß er Gas geben will, aber ausgebremst wird. Funktionieren tut er 1a, laden geht auch top und ich hab jetzt nun in VD bei "auto Bitrate" immer die vollen 500Mbps. Gut finde ich auch die Plazierung des Ladeports, ist nun viel aufgeräumter bei mir und da er etwas dünner ist, als der alte, passt er auch besser unter meinen PC, beim alten musste ich den immer leicht anheben.
Puh...läuft wieder.....nach einem Quest Reset....war die letzte Firmware wohl wieder nicht ganz koscher. p.s. Pico soll mal schneller machen.
Gut zu wissen. Müsste dann ja mit der PfD auch laufen. Die läuft mit Wifi7, 6e auch recht nice, aber weniger Latenz in DCS kann Lebenswichtig sein.
Ich würde sogar behaupten, von der Verbindung her ist das der stabilste, den ich bisher hatte, funktioniert wie ein Uhrwerk. ....wird auch deutlich weniger warm, als die anderen.....wobei, event. haben sie die Platine geschickt vom Gehäuse abgekoppelt. p.s. nach ein paar Messungen würde ich fast behaupten, daß der teperaturgesteuert ist, beeilt man sich beim messen in kaltem Zustand sind die Werte deutlich höher, als wenn er gut in Gebrauch war/ist. 1300-1400 Mbps sind´s aber immer. Oder meine Settings sind noch komisch, da hab ich noch was zu tun. Hatte einmal auch 1800 / 2200 und 0.2 Jitter. Fazit: erfolgreich VR auf 2,5GBit aufgerüstet, einzig bemerkbarer Unterschied: Ich kann in VD "auto Bitrate" drin lassen, der kommt IMMER auf 500Mbps.
Nochmal eine Messung: Event. kommen die Schwankungen auch von einem Kabel, ich habe 1 x Cat8 Kabel dran und einmal nur Cat5e, das ja eigentlich nur bis 1000Mbps geht. OK, Kabel ist bestellt.