1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

1. Ich hab gerade mal aus Spass das Ethernet abgeklemmt und wieder wireless getestet, ob sich da vielleicht was getan hat... wie Arno Dübel gesagt hätte: No Way :D :D :D

Bei Kayak VR immer wieder so kleine Mikro-Spikes, danach wieder Ethernet dran, neuer Test, alles wuuunderbar!

2. Update: Hab mal wieder wireless getestet... keine Chance gegen die Ethernet Lösung.

Testszenario war Subnautica VR in der Basis. Bin immer im Kreis gerannt, also da muss richtig schnell geladen werden (Wireless und 200Mbits) und man konnte super beobachten wo wireless versagt und nicht hinterherkommt: Immer wieder kurze Spikes.

Gleicher Test mit Ethernet 500 Mbits: Butterweich ohne jegliche Mikroruckler.

Die Frage ist jetzt, würde ein 100-200€ Router bessere Ergebnisse liefern ohne die Spikes? Ein Test wäre mir irgendwie zu aufwendig :D

Ans Kabel hat man sich ja mittlerweile auch schon wieder gewöhnt...

3. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein guter Router auch die 500Mbps(oder mehr per Meta-App)) schafft, jedoch gibt es bei WLAN (fast) immer Fehlerquellen, bzw. Störquellen....mit Glück gehn die 500Mbps ohne Ruckeln, aber ist wohl Lotto......bei der Adapterlösung ist´s halt sicher.

p.s. mit guter Router meine ich eher so 300-500€, absolutes HighEnd halt. ;):D

#453 AndiS3D, 24. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2026
    Hooky gefällt das.
  4. Die neue Beta von VD unterstützt nun offiziell eine USB-Kabel-Verbindung.

...praktisch Netzwerk über USB.....soll gut funktionieren.....nur nicht bei mir. :whistle::D

Ja, entweder falsches Kabel, oder ähnliches, ich habe nur keine Lust, da Zeit zu investieren, denn besser wie meine aktuelle Verbindung wird´s nicht, nur mit dem Unterschied, daß meine Quest nicht mehr geladen wird, da ich kein passendes Kabel habe.
    Also bleib ich erstmal beim USB-Ethernet Adapter = läuft perfekt.

Jedoch sehr nice, daß das VD nun kann. (y)

5. Bringt vielleicht den einen oder anderen aufn Geschmack :D

Ethernet bleibt unschlagbar!

6. Bei mir hängt an dem VD auf Steam noch ein Classic. Ist das eine veraltete Version?

7. VD mit USB-Kabel

Es gibt auch eine deutsche Tonspur.
    @komisch: Deine Frage wird auch beantwortet.

8. Also bis jetzt muss ich sagen, der USB-Ethernet Adapter ist einfacher zu installieren, bzw. zum laufen zu bekommen und liefert laut meinen jetzigen Tests noch etwas niedrigere Latenzen, ich denke, der USB-Part von VD jetzt basiert auf "gnirehtet", zwar deutlich besser integriert, als das Original, aber USB-Ethernet hat noch die Nase vorn.
    ...wobei ich das noch mehr testen sollte, nur wird dabei die Quest immer leer. :whistle:

9. hier auch nochmals was thema:

10. Zubu hat das Thema auch in seinen News...